So, der Gig ist rum, ich bin um einige Erfahrungen reicher. Grundsätzlich mag ich das Pult, aber mir fehlen ein paar Features, die ich vom X32 inzwischen gewohnt bin.
Da ich zwei Signale von der Kick hatte (Trigger und Mikro), wollte ich das Mikrosignal nur für den Wumms nutzen. Leider hat der EQ keinen Highcut, also habe ich mit Highshelf und einen weiteren Filter improvisiert. Geht, aber ein Highcut ist sauberer. Beim EQ-Reset Gain, Frequenz und Güte auf die Werkseinstellungen gesetzt, ich hätte es bevorzugt, wenn nur das Gain auf Null geht.
Recording habe ich gelassen, da ich von der Zeit eh schon hinten dran war.
Über das Thema Stereo/Mono bin natürlich auch gestolpert. Meine Szene hatte ich ja ein paar Wochen vorher auf genau dem Pult schon vorbereitet, habe beim Gig aber nicht mehr geprüft, ob jemand was an der Stereo/Mono-Einstellung des Pults verändert hat (hatte ich schon erwähnt, dass die Zeit knapp war?). War natürlich so, habe ich erst während des Gigs gemerkt. Da Stereo bei den Gitarren aber weniger wichtig war und die OHs eh aus waren, konnte ich das verschmerzen.
Ich hatte mir die wichtigsten Signale auf ein Layer zusammengefasst, auch unter Zuhilfenahme von DCAs für die Toms zum Beispiel. Beim Monitormix habe ich mich damit teils selbst verwirrt. Den DCA kann man logischerweise nicht auf einen Bus schicken. Der Fader bleibt also in der Stellung der LR-Mixes, wenn ein anderen Mix ausgewählt wird. Darüber bin ich mehrmals gestolpert, als ich mich immer wieder gefragt habe, warum ich den die Toms so laut auf diesem Monitor habe. Mehr Farben oder die Möglichkeit volle Farbe / nur Rahmen wie beim X32 hätten mir geholfen, die DCAs besser zu kennzeichnen.
Alles in allem ist das ein nettes Pult, das ich gerne wieder unter die Finger bekomme. Es ist nach diesem einen Gig aber nicht zu meinem absoluten Favoriten geworden. Das X/M32 mit dem Touchscreen und den komplett einstellbaren Layern der SQ, oder das SQ mit den fehlenden Features der X/M32 wäre so was, ob das/der/die Wing sowas wird?