Der Orange User-Thread

Ich hab mich bewusst entschieden da er ja ein anderes Voicing hat als der normale Rocker und ich Fanboy bin. Du bekommst da wirklich diesen schneidenden Mastodon Sound raus.

Ja, der klingt mehr nach Marshall gell?
Fand es ganz witzig, wie der Adrian auf der NAMM sich bemüht hat, das zum Ausdruck zu bringen, als er danach gefragt wurde, worin denn der Unterschied zwischen dem regulären Rocker 15 und dem Brent Hinds bestünde - aber natürlich nicht das "M"-Wort in den Mund nehmen wollte. :D

Viel Spaß mit dem Amp! :)
 
Vielen Dank. Ne finde nicht Marshall. Der hat den typischen Orange Sound nur mit weniger fitz in den mitten und dem Oberton Nöck den man bei den Mastodon Alben meist hört bei den Gitarrenparts

Hier der Song is ein sehr schönes Beispiel dafür

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne finde nicht Marshall. Der hat den typischen Orange Sound nur mit weniger fitz in den mitten und dem Oberton Nöck den man bei den Mastodon Alben meist hört bei den Gitarrenparts

Das war aber die Vorgabe von Brent, dass der Amp nach Marshall klingen soll.
Mich würden ja wirklich sehr die Schaltpläne vom Rocker 15 Terror und dem Brent Hinds Terror interessieren. Die Platinen sind vermutlich die gleichen, nur anders bestückt - so wie beim OR15 und Jim Root Terror. Leider hält sich Orange da sehr bedeckt und rückt die Pläne nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da ne Frage in die Runde,heute war wieder ein Freund zum jammn da und brachte seinen neuen Amp mit. Ein Tiny Terror 15W Combo. Da ich noch ni ein Orange gequält habe war er so nett und wir haben heute Amps getauscht. Der Zerrsound ist schon ziemlich geil. Einzig was mich stört -> einkanaler und kein FX loop. Der Rocker 15 hat das aber?
Ist der 2.Kanal von Rocker 15 bzw. Rocker 30 dem tiny terror identisch?
Jetzt sagt bitte das der ganz anders klingt.....bitte.
 
Ok....gibt es sowas wie einen erweiterten Tiny Terror, also 2 Kanäle (clean,OD) und FX loop?
 
Dual Terror, 2 Kanäle, 0 FX Loop,
Jim Root Terror, 1 Kanal, aber mit FX Loop.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der dual Terror interessant....kommt auf meine Wunschliste.
Schade das es so vor einkanaler gibt. Aber auf clean möchte ich halt auch nicht verzichten. Und auf den loop auch nicht....Delay vor der Zerre klang ganz schön bescheiden.
Bis dahin werd ich mal schauen in wie weit ich mein Amp etwas in die Richtung biegen kann.
 
Dann wäre der dual Terror interessant....kommt auf meine Wunschliste.
Schade das es so vor einkanaler gibt. Aber auf clean möchte ich halt auch nicht verzichten. Und auf den loop auch nicht....Delay vor der Zerre klang ganz schön bescheiden.
Bis dahin werd ich mal schauen in wie weit ich mein Amp etwas in die Richtung biegen kann.
Der Tiny Terror holt einen guten Teil der Zerre aus dem Phase Inverter (PI) deshalb macht ein Effektloop bei der Art von Amp leider wenig Sinn. (Der Loop ist typischerweise vor dem PI und man hätte dann entweder auch ein verzerrtes Signal oder weniger Verzerrung insgesamt).
Den Jim Root kann ich nur empfehlen, der kann sehr ähnlich zum TinyTerror klingen.
Vergleich zum Beispiel hier:

Der Channel hat viele TT Vergleichsvideos. Der Jim Root ist kein reiner High-Gain Amp. Der OR15 weicht nur in Einzelteilen ab. Der Jim Root orientiert sicher eher am Rockerverb.
Wenn du einen Clean Kanal willst ist der Rocker sicherlich die richtige Wahl.
 
Das werde ich mal um Auge behalten. Die Orange hatte ich bisher noch nie so richtig auf'm Schirm. Daher war ich da wirklich sehr sehr positiv überrascht.
Ein Einkanaler ist für mich allerdings ein NoGo.
Dafür lärme ich zu breit gefächert. Von Clean bis High Gain,wobei letzteres durch aus auch nur mit Pedalunterstützung kommen kann.
Da ich im Moment eh kein Geld dafür über habe werd ich erstmal schauen was ich aus meinem vorhandenen Equipment herausholen kann. Und bei der nächsten Jamsession mal Vergleichen. Aber die Orange werd ich bei der nächsten Ampsuche auf jeden Fall mal antesten. Von der Beschreibung ist der Dual Terror und der Rocker schon sehr interessant.
Es gibt einfach zu viel geiles Zeug.....
 
Den Jim Root kann ich nur empfehlen, der kann sehr ähnlich zum TinyTerror klingen.
Naja...ist aber auch nur ein einkanaler. Das ist ja einer der beiden Gründe warum der tiny Terror nicht der richtige ist.
Ich hab mich mal etwas informiert, bzw. versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Rocker 15 -> nur ein Volume im Clean Channel, müsste man halt testen. Aber so ganz ohne Klangregelung, da hab ich halt ein paar Bauchschmerzen. Oder halt ein EQ Pedal davor.
Dual Terror -> der ist in dem einen Kanal dem tiny ja mehr als nur ähnlich, aber kein FX Loop
Die meisten anderen Amps mit 2 Kanälen sind nicht so ganz die Preisklasse ich der ich bereit bin einen Amp zu kaufen.
Der Orange TH30 Combo klingt allerdings sehr vielversprechend, den werde ich mal auf dem Schirm behalten und bei Gelegenheit mal anspielen. Den Rocker 15 aber auch, einfach um mal zu sehen wie sich das mit dem Kanal verhält.
Wer weiß evtl. gefällt mir der Sound ja noch besser. Ist ja alles erstmal so ein Gedankengang,der Orange klingt halt einfach anders als die die ich da habe. Ohne das ich wirklich beschreiben kann was anders ist, es ist halt anders.
 
@Marschjus genau das ist es auch was mich zu Orange hin gezogen hat und auch immer noch dort fest hält.
Orange ist unverkennbar Britisch vom Sound, aber eben anders - ich mag die Marshall Sounds - habe selber noch einen eigenbau 2203 (JCM800), aber
bei Orange ist das alles nochmal anders - die ganze Tone Regelung reagiert über den kompletten Regelweg und bietet echt viele Sound Optionen,
das habe ich beim 2203 nicht - klar kann ich die als Rhythmus Gitarre in der Band nicht alle nutzen und bin da eingeschränkt, aber gerade das mag ich,
vorher mit dem 2203 hatte ich oft Probleme die goldene Mitte zu finden bzw. den Sweetspot den der Amp hatte war zu weit vorn im Bandsound.
Der OR50 hat da eine wesentlich weitere Range.

den TH30 habe ich jetzt schon eine ganze Weile und finde den Rocker 15 sehr klasse (wobei ich den Rocker selber noch nicht angespielt habe)
Aber gerade der Clean Kanal mit NUR Volume ist verlockend - sich darauf einlassen und einfach das nehmen, was der Amp bietet - das ist ggf. nichts für
den Gitarristen in der Cover oder Tribute Band - weil man sich da ja nicht so frei entfalten kann und bestimmte Sounds treffen will.

Aber wenn du in einer Band spielst die eigene Songs schreibt und du DEINEN eigenen Sound haben kannst = genau richtig.
Oder halt wenn du nur zu Hause spielst und quasi als 1Mann Band Musik machst/aufnimmst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gerade zwei kleine Terrorkisten im Proberaum, schon erstaunlich was die beiden kleinen Brüllwürfel so machen. Ich finde gerade die Kombination aus beiden Amps sehr reizvoll und dynamisch. Der Dual Terror läuft hierbei ebenfalls auf 15W im Tiny Terror Channel in die obere 2x12 Box, der Brent Hinds auf 15W im Natural Channel in die untere 2x12er.

Beide Amps sind von der Lautstärke kurz vorm Zerren, so dass ich nur mit der Anschlagsstärke zwischen Clean und Zerre wechseln kann. Dadurch das die beiden doch sehr unterschiedlich klingen und reagieren, hat man ein ziemlich breites und interessantes Klangbild.

IMG_0877 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Haben ja bestimmt alle schon in der Namm Berichterstattung gesehen.
Orange Terror Stamp, jetzt ist auch ein deutschsprchiges Video Online, allerdings „ nur“ kurz mit einer Mundharmonika angespielt...





Mal schauen, ob der meine Brent Hinds und OR15 für unterwegs ergänzt. Aber da will ich den erst mal hören ...
 
Bei Youtube gibts aber schon einen paar Tests mit Gitarre!
 
Fand ich ganz spannend, mich hat ehrlich gesagt etwas überrascht wieviel da anscheinend von Hand erledigt wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

hab dazu leider kein Thread gefunden, vergebt mir, dass ich mir evt nicht alle angeguckt hab ☺️

Ich wollte mir unbedingt nen Röhren combo amp holen, und hab jez den Orange Th30 daheim stehn. Wird wohl erstmal ausschließlich auf unbestimmte Zeit zuhause gespielt.

ich dachte mir, 30Watt, kann ich auf 15 und 7 runterswitchen, da kann man den volume regler schon mal bisschen aufdrehen. Ist allerdings, in Kombination mit gain schon ab stufe 2 extrem laut und mehr geht wohl nicht daheim bin mit dem sound aber trotzdem seehr zufrieden. Kann mir wer sagen, ob der sein volles potential erst bei höheren Lautstärken entfaltet oder er hald einfach nur lauter wird? Zwecks Endstufen verzerrung. Bin mir etwas unsicher, ob ich mir nicht nen kleineren holen hätte sollen. Den Orange Rock 15 zB. Allerdings sind 15watt, anscheinend immernoch recht anständig. Könnte ihn im Moment eben noch zurückgeben, danke
 
Zwecks Endstufen verzerrung
Ein Mythos den heute kaum ein Amp schafft, und noch weniger Musiker wollen.
Entweder Du magst die Kiste oder nicht, denn selbst 0.1 Watt wirst daheim kaum in die Endstufen Zerre kriegen, ohne dass Nachbarn dezent aus ihren Sofas fallen.

Außerdem:
Legenden von vor langer Zeit besagen, dass man den Lautstärkeregler nicht nur zum Aufdrehen, sondern auch zum leiser machen nutzen kann. Ich halt ja nicht viel von solchen Heidenbräuchen, aber solang die Inquisitoren das nicht merken, kannst Du den Amp ja mit dem Regler leise stellen und trotzdem Spaß haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung...

behalte ihn, da du mit dem Sound ja auch in der Lautstärke wie du schreibst seeeehr zufrieden bist.

Auch 1 Watt und Volume weit auf ist meines Erachtens deutlich zu laut für zu Hause.
Und jeder Amp klingt natürlich anders.

Bin da auch gerade am durchtesten und achte nicht mehr auf die Leistung, sondern nur darauf, dass die Lautstärke vernünftig regelbar ist und es in leise auch für mich gut (genug) klingt.
Und wenn das auf Volume 1/10 ist, ist mir das auch egal.

Und deshalb werde ich nach 1 und 5 Watt nun auch noch Amps bis 100 Watt testen. Mastervolume sei dank.

Edit: Im Prinzip was Crazy-Iwan sagt, war nur zu langsam mit dem Tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben