Der Orange User-Thread

Mehr Gain eigentlich nicht (der Orange hat mehr als jeder Mensch braucht). Ich drehe die Zerre am Orange runter , ab Mitte wird der etwas matschig (was für manche Sounds gut ist, aber nicht in diesem Fall), den Maxon davor mit aufgedrehtem Level. So habe ich ähnlich viel Zerre aber deutlich definierter. Ich wollte ja den Sound des Orange erhalten, deswegen wollte ich eigentlich kein reines Zerrpedal, so klappt das ganz gut.
 
Kleiner Einwurf ...

Im Rahmen der Gearhead University hatte ich die Chance mit Clifford Cooper - Founder von Orange - zu sprechen.

#4

Wenn ihr also mal auf Zeitreise gehen wollt :D

Gruß
Martin
 
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Ich bräuchte etwas, um nach dem Micro Terror am Ende noch mehr Gain raus zu hauen. Hatte ihn jetzt das erste Mal an einer Palmer 1x12 mit V30 und mir ist das zu wenig, nicht das es schlecht wäre im Gegenteil, nur reicht es mir halt nicht für den pööösen, wuchtigen Sound. Da rotzt mein VOX Tonelab mit Speakersim mehr über die Monitore, auch leise.

War auch hin und her, zwischen den Maxon OD und den Fullbore. Das MXR hat halt noch ein Noisegate, was nicht nötig ist bei den EMGs, mir geht es eher um die Soundbeschneidung, damit es tighter wird, wie man immer so schön zu sagen pflegt. Ich glaube nicht das ein HB Overdrive ausreicht, für das was ich möchte? Wäre preislich natürlich der Hit!
 
Das Harley Benton Vintage Overdrive ist wirklich gut ! Kann ich absolut empfehlen, das hört kaum einer raus dass das so preiswert ist.
 
Ich bin verunsichert, ob der HB für das reicht was ich vorhabe? Ich brauche halt keinen reinen Booster, sondern noch mehr Gain. Es gibt da einige schöne YT Videos, bei denen der Micro Terror angefettet wird, nur traue ich denen nicht ganz, weil die wahrscheinlich auch nachbearbeitet sind.
 
Der Vintage Overdrive bzw. der Tubescreamer (der HB ist ein Derivat davon) sorgt u.a. dafür das der Amp mehr Gain produziert, wenn man ihn als Booster einstellt. Das Volume wird dabei ziemlich weit aufgedreht, der Preamp bekommt also ein stärkeres Signal in den Eingang. Alternativ kann man auch mal eine Gitarre mit heißen Pickups anschließen. Ein SH-6 Distortion bringt den Amp auch mehr zum zerren, als z.B. ein Underwound-PAF mit 7kOhm.
Ein Tubescreamer hat im Gegensatz zu einem linear arbeitenden Booster die Eigenschaft auch noch die Mitten zu boosten und die Bässe zu beschneiden. Der Sound wird fokussierter und straffer.

Diese Vorgehensweise ist schon uralt und hat sich bewährt. Viele Gitarristen haben so z.B. ihre Marshall JCM 800 2203 geboostet. Die haben ab Werk nun wirklich nicht viel Gain.

Den HB Vintage Overdrive habe ich auch und bin sehr damit zufrieden. Vor meinem Micro Dark funktioniert er sehr gut. Die Orange-Zerre ist sowieso etwas fetter, da schadet so ein Tubescreamer zum "aufräumen" keineswegs. Wenn das Gain immer noch nicht reicht, kannst Du beim Tubescreamer immer noch etwas Gain reindrehen. Dann sollte es mehr als ausreichen. Die klassische Boost-Einstellung ist: Gain 0, Tone nach Belieben, Volume 8-10.
 
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Ich habe den Boss Overdrive SD-1 und Electro Harmonix LPB-1 Booster schon davor geschaltet, beide bringen nicht die Ergebnisse die ich mir vorstelle. Sollte nicht das Boss wenigstens was reißen, oder ist das so weit weg vom HB?
 
Der BOSS SD-1 Overdrive ist eigentlich ziemlich nahe mit dem Tubescreamer verwandt, nur das Clipping ist asymmetrisch. Könnte sein, dass Dir dann ein Tubescreamer(-Clone) auch nicht so gefällt. Der LPB-1 sollte linearer arbeiten als das BOSS-Pedal. Es geht ja nicht nur um das boosten selber, sondern auch darum, den Sound zu entmatschen und zu fokussieren. Da sollte es dann schon etwas sein, dass in die Tubescreamer-Ecke geht.
 
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Vielleicht auch mal auf den TI Boost (Laney Black Country) schauen.

Der kann den Bass Kanal meines LA100 - aber auch des LA30 - ziemlich gut und aufgeräumt pushen. Zusätzlich bietet er mehr als eine EQ Kennlinie ...

Stammt ab vom Dallas Rangemaster in einer gemoddeten Form.

Gruß
Martin
 
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Okay, danke erstmal. Habe gestern zufällig den HB V.overdrive bei Kleinanzeigen hinterher geworfen bekommen und werde den erstmal testen. Kann mich dann immer noch weiter orientieren. Obwohl ein Noisegate sicher zuträglich wäre?!
 
Guten Abend allerseits. Ich habe einen Orange Custom Shop 50 mit Mullards bestückt und wollte mal in die Runde fragen, ob die, die auch einen haben, ebenfalls ein starkes Netzbrummen ohne Last wahrnehmen. Zudem interessiert mich, ob ihr beim Umschalten zwischen beiden Modi (30w/50w) auch Schaltgeräusche hört. Mein OR100 ist in diesen Belangen nahezu geräuschfrei. An sich ist das kein Problem, wollte nur um die Charakteristik wissen.

Danke
 
Das Umschalten von 50W auf 30W macht Schaltgeräusche, das ist normal.
Wenn das Netzbrummen deutlich vernehmbar ist, dann liegt der Schluss nahe, dass die neu verbauten Endstufenröhren nicht gematched sind.
Ein Techniker sollte das ohne Probleme verifizieren können.
 
Einen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ist das mit dem Netzbrummen auch der Fall, wenn der Amp im Standby Modus ist? In meinem Fall ist das nämlich so. Es gibt ja den Powerschalter und den Standbyschalter. Sobald ich den Powerschalter umlege, macht er sich akustisch bemerkbar, der Standbyschalter ist dabei noch nicht auf on. Der Amp klingt natürlich richtig geil und bei Lautstärke stört das auch nicht. Kann so ein Geräusch durch den Trafo entstehen? Das ist ja nahezu meine Vermutung.
Mit liebem Dank und Gruß
 
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Bitte schön mein Boarding Ticket
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Kacke laut die Dinger , meint man gar nicht. Glückwunsch und willkommen im Club. Machen echt Spaß die Teile
 
Hallo zusammen.
Ich habe über die Suche leider nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kaufe demnächst den OR120 und aus irgendeinem Grund kann man (laut Verkäufer) den FAC- Switch nicht mehr umschalten, der verharrt ganz links. SOLLTE der hinüber sein, kann mir jemand den korrekten Ersatz empfehlen? Ich will ihn ungern in die Werkstatt geben, da ich selber sehr gut löten kann.
Danke vorab!

edit: beim Tube-Amp-Doctor gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuund noch ne frage.
Ich habe auch den Rockerverb 100 MKIII. Der hat 3 Klinkenbuchsen für Footswitches - Channel, Reverb und Attenuator. Ich möchte den mit einem 4-kanaligen Laney FS4 IRT nutzen. Folgende Eigenschaften

Orange Amp:
FS-Buchse nach Standard gepolt: Schaft (-), Spitze (+)

Original Orange FS:
einfach nur Schalter (offen ca. 1 Ohm, geschlossen kein Durchgang)
Widerstand nur im Schaltweg der LED.

Laney FS:
Auch nur Schalter. (offen ca. 4 Ohm, geschlossen kein Durchgang)
Anschluss über 5pol DIN, nach Standard gegepolt (pin 2 ist Masse, der Rest ist ja egal)
Habe dazu einen adapter 5pol DIN auf 4 mal Cinch. Polung stimmt (Masse auf Schaft).

Frage: wieso zur Hölle kann ich nur Reverb umschalten?
Beim Start kann ich höchstens vom gain wegschalten, nicht aber zurück

Ich freue mich über alle Antworten. Danke
 

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Der BOSS SD-1 Overdrive ist eigentlich ziemlich nahe mit dem Tubescreamer verwandt, nur das Clipping ist asymmetrisch. Könnte sein, dass Dir dann ein Tubescreamer(-Clone) auch nicht so gefällt.

Etwas länger her, aber ich muss nochmal zitieren. I need asymmetrisches Clipping (irgendwann werde ich es auch verstehen). Ich habe jetzt immer mal wieder einige Sachen ausprobiert und getestet. Bei verschiedenen Tops und Boxen war in meinem Ohren immer der BOSS SD-1 als Booster dem HB Overdrive überlegen. Bei gleicher Amp-Einstellung, war meiner Meinung nach, der BOSS definierter und aufgeräumter, während der HB-OD das matschen anfing.

Gehört zwar nicht ganz hier rein, vlt. eher in den 'Röhre anpusten' Faden, aber die beiden Treter wurden hier ja von mir ins Spiel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann einfach Trial-&-Error. Was bei dem einen Amp funktioniert, muss nicht unbedingt beim anderen klappen. AFAIK müsste man die Pedale mit einem Mod auch schaltbar machen können, damit man zwischen symmetrisch und asymmetrisch wählen kann.

Mein Micro Dark harmoniert auch gut mit einer ProCo Turbo RAT. Allerdings am besten in Kombination mit meiner Les Paul und BKP Holy Diver am Steg. Meine anderen Gitarren funktionieren mit der Kombo auch, aber erreichen nicht ganz das Level. Die Zerre kommt vom Pedal und vom Amp, also kein reiner Boost. Fetter Hot Rodded-80s-Marshall-Sound.
 
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AFAIK müsste man die Pedale mit einem Mod auch schaltbar machen können, damit man zwischen symmetrisch und asymmetrisch wählen kann.

Technisch machbar oder zu aufwendig? Aber rechst hast Du, was auf der einen Seite klingt, kann sich u.U. bei dem nächsten Ding ganz anders anhören.
 

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