Probe/Vorstellung als Sänger bei guter Band

  • Ersteller MikeHawk
  • Erstellt am
Danke, das sehe ich tatsächlich genauso....gesanglich kann ich mich sicher noch stark steigern und vieles lernen. Das zwischenmenschliche kann man meiner Erfahrung niemandem beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird schon. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht passt. Aber das kannst du nur zum Teil beeinflussen. Wenn dir die Musik schon mal gefällt und du dir dazu deinen Gesang vorstellen kannst, ist das schon mal die halbe Miete. Ob es zwischenmenschlich passt, siehst du frühestens beim Vorsingen.
Und da ist, in meinen Augen, auch etwas Nervosität erlaubt. Aber da bist du nicht allein, auch die anderen stehen ja vor einer neuen Situation, keine Ahnung wie oft sie schon neue Bandmitglieder gesucht haben. Und in der Nervosität ist es auch erlaubt, mal Unsicherheiten zu haben. Es sind schliesslich Eigenkompositionen, da gibt es ausser den Aufnahmen der Band keine Vorbilder an die du dich halten kannst.
Und deine Interpretation der Stücke wird sich wohl auch noch ändern, wenn du sie mal besser kennst und intus hast.

Ich drück die Daumen, dass es klappt und gut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, das ist für beide Seiten immer was Neues. Wir haben das dieses Jahr mehrfach wegen Gesang und Drums durch und waren in der Regel mindestens genauso nervös, wie die Bewerber. Keiner möchte sich ja unbedingt Blösen geben. ;) Und wenn die Band mit deiner Nervosität nicht zurecht kommt, dann war es auch definitiv nicht die Richtige, meine Meinung.;). Sind ja alle keine Vollprofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich wollt mich noch mal für die Tipps bedanken und mal ein kleines Feedback geben.

nachdem ich übers Wochenende krank war und somit kaum üben konnte, war ich Mittwochs dennoch bei der Probe.
Hauptsächlich ging es ums kennenlernen aber ich hab dann doch noch 2-3 Songs gesungen, wenn auch mit Handycap.

Für mein empfinden lief es ganz gut und die Truppe war auf jeden Fall super drauf. Mal sehen was passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:great:
Bis wann wollen sie Dir Bescheid geben?
 
Wir hatten gesagt, wir schlafen mal alle paar Tage drüber. Ich hab heut Mal geschrieben wie ihr Eindruck nach den 2 Tagen ist :)
 
:great: dann drücken wir mal die Daumen!!! Schade das du nicht 100%ig fit warst, aber wenn schon mal das menschliche so gepaßt hat, wird es ja hoffentlich noch eine weitere Probe geben!
 
Klingt für mich nach geglücktem Beschnuppern und den Rest wird man sehen ...
 
Hi zusammen,
kurzes Update:

Die Band hat sich bis heute nicht gemeldet, für mich ist die Sache daher gegessen. Auch wenn Sie nicht den Eindruck erweckten so eine "Art" zu haben, sowie selber erwähnten wie wichtig Ihnen Zuverlässigkeit ist - So ein Verhalten ist nichts, womit ich die nächsten Jahre zu tun haben möchte.
Wenigstens ein kurzes Feedback ob ja/nein/wieso, fände ich angebracht.

Auch wenn es sich jetzt vlt. so liest wie eine Rechtfertigung, was es nicht sein soll:
Rückblickend betrachtet war ich von dem Treffen nicht 100% überzeugt. Die Band konnte, den professionellen Eindruck, welchen ich durch Video/Songs etc. gewonnen habe, bei dem treffen nicht unbedingt bestätigen. Unterbewusst hat mich das wohl schon ein bisschen enttäuscht.

Ist allerdings auch gar nicht schlimm. Ich habe mich mittlerweile mit weiteren potentiellen Leuten getroffen und bin an einen Schlagzeuger geraten, der gerade eine Band aufbauen möchte. Toller Typ, Kommunikation stimmt und der Rest fühlt sich auch gut an - Ich denke da bleibe ich dran :)


Sucht noch jemand eine Band :p :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, es ist vor Weihnachten, da geht es schon mal drüber und drunter und wenn die sich nicht gemeldet haben und es dir wirklich was bedeutet hätte, hättest du ja nachgefragt, Aber wie dem auch sei, du hast ja eine anscheinend gute Alternative gefunden, von daher :great:. Viel Erfolg weiterhin.
 
Ich hab ja nachgefragt :)

Aber wie gesagt, seis drum. Ich bin Happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entspricht meiner Erfahrung: Jede Erfahrung macht einen schlauer und klarer: Worauf möchte ich mich nicht mehr einlassen? Wo liegt gerade meine Schmerzgrenze? Was ist mir wichtig?

x-Riff
 
Kann was bedeuten in Bezug auf euer Zusammenpassen, muss aber nicht.
Meiner Erfahrung nach ist die Kommunikation schwieriger und schwerfälliger geworden in den letzten Jahren.
Und das wo fast jeder mindestens ein Handy mit sich rumschleppt.
Außerdem scheint sich das allgemeine Verständnis von Anstand verschoben zu haben.

Naja, ich finde, du machst das richtig. Erfahrungen machen und sein Ding durchziehen. Auf so ein Wischiewaschi hätte ich auch keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja nachgefragt
Schriftlich...und es gibt definitiv noch Leute die nicht täglich ihre Mails checken. Aber das Wichtigste ist, es muß DIR ja gefallen...wir haben für unsere Band sowohl eine Email-Gruppe, als auch eine Whatsapp Gruppe...und unser Bandleader schafft das häufig tagelang nicht in WA reinzuschauen, wo Proben-Termine abgestimmt werden (Email wird für Noten, Texte, Videos etc nur genutzt). Da mußte ich auch öfter schon mal den Hörer in die Hand nehmen und hinterher telefonieren....
Also nicht nur auf die neuesten Medien und den Umgang mit denen vertrauen, ab und an hilft auch die gute alte "Telefonier-Funktion" an einem Schmartföhn! ;)
 
... Die Band hat sich bis heute nicht gemeldet, für mich ist die Sache daher gegessen. ...

Naja, das wahrscheinlichste ist, dass sie noch ein paar Kandidaten testen und sich dann entscheiden wollen. Das sollte man dann aber auch gleich beim Treffen offen und ehrlich sagen. Wobei es immer sein kann, dass nach Eurem Treffen noch ein paar Kandidaten angerufen haben und sie diese erst in einiger Zeit testen können, z.B. bei der nächsten Probe eine Woche später. Aber auch hier gilt - sowas sollte an dann eigentlich offen sagen. Oder sie brauchten einfach Zeit, um sich zu dem Thema zu besprechen - Handy dabei hin und ständige Erreichbarkeit her, das ABSTIMMEN von Gruppen untereinander dauert heute eher länger als früher, weil man wegen der ständigen SMS und WhatsApp-Nachrichten und App-Meldungen etc. pp. kaum dazu kommt, mal in Ruhe über ein Thema nachzudenken.


Ich habe mich mittlerweile mit weiteren potentiellen Leuten getroffen und bin an einen Schlagzeuger geraten, der gerade eine Band aufbauen möchte. Toller Typ, Kommunikation stimmt und der Rest fühlt sich auch gut an - Ich denke da bleibe ich dran :)

Super, wenn das Bauchgefühl stimmt, wird es meistens gut.
 
Das Bauchgefühl ist da IMO oft schon ein guter Gradmesser. Mir ist das schon ähnlich ergangen: Ich habe mich sehr gut für eine Kennenlernprobe vorbereitet, die dann soweit auch ganz ordentlich verlaufen ist, habe dann aber einfach kein Feedback mehr bekommen. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass da jemand aus dem Bekanntenkreis ausgewählt wurde...
Da hatte sich dann wohl schlicht niemand gefunden, es zu übernehmen, dem oder den anderen Kandidaten dann auch abzusagen. Klar ein sehr schlechter Stil, aber die Enttäuschung nicht ausgewählt worden zu sein, hielt sich dann bei mir auch in Grenzen....
Nix ist so blöd, dass es nicht auch was Gutes hätte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, hier gleich mehrfach zu lesen, die Kommunikation sei heute gerade wegen WhatsApp, FB-Messenger & Co schwerfälliger/komplizierter geworden.

Ich nutze mein Smartphone weiterhin zu 99,9% zum Telefonieren und weise jeden, dem ich meine Mobilnummer gebe (was ich nur sehr selten mache, ausserhalb meiner Familie kennen die nicht mehr als 5 Personen), darauf hin, dass ich a) ein Festnetztelefon mit AB habe und b) keine Flatrate, sodass mich z. B. WhatsApp-Nachrichten nur im heimischen WLAN erreichen und Mails nur auf meinem PC, der nach 20 Uhr Feierabend hat.
Klappt bestens.

Wenn sich die Band auch nach 14 Tagen nicht mal mit einem Zwischenbescheid gemeldet hat, wäre das für mich auch gegessen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau Eurer Band!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den alten Sänger kopieren wäre auf jeden Fall falsch. Ich bin ja durchaus auch der Meinung, du solltest das Engagement ablehnen, wenn sie das von dir verlangen (ausser es ist eine Coverband, die möglichst nah am Original klingen will).
ja, nur überspitzt dargestellt, wirfst du dann mit jedem Musikerwechsel das alte Material komplett über Bord. Das kann es ja auch nicht sein.
 
Interessant, hier gleich mehrfach zu lesen, die Kommunikation sei heute gerade wegen WhatsApp, FB-Messenger & Co schwerfälliger/komplizierter geworden.
Ich sehe das nicht so. Gerade eine WhatsApp-Gruppe ist für Kommunikation innerhalb der Band extrem hilfreich. Wir brauchen viel kurzfristige Absprachen, da wir aufgrund von Schichtarbeit und Freiberuflichkeiten häufig spontane Probeplanungen und -absprachen machen müssen. Das wäre kaum möglich, wenn man jedesmal eine Telefonkette mit AB-Beteiligung veranstalten müsste. Und eine Nachricht zu schreiben, wann es mir passt (z.B. zwischen zwei Arbeitsterminen), um eine Antwort zu bekommen, wann es dem anderen passt, ist halt praktisch, weil man nicht gleichzeitig verfügbar sein muss.

An der Stelle kann man mMn auch mal die Vorteile moderner Kommunikation anerkennen. Ich kann mit so anachronistischen Analog-Ideen im 21. Jahrhundert wenig anfangen.

On Topic: So läuft‘s manchmal. Die Frustration, Unverbindlichkeit und Unzuverlässigkeit zu begegnen, kennen wir wohl alle in dem Kontext. Gut, dass du den Kopf nicht hängen lässt, @MikeHawk, es wird Teil des Weges zu etwas Passendem sein. ;)
 
Gerade eine WhatsApp-Gruppe ist für Kommunikation innerhalb der Band extrem hilfreich
Kann hilfreich sein. Wenn nach dem "gelesen" aber nichts mehr kommt und bei der Probe dann "oh hab ich übersehen", dann ists nicht so hilfreich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben