Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Allan's Solo fängt bei 4:40 an, Alan Pasqua's Keyboardsolo davor ist aber auch der Knaller, Chad Wackerman sowieso und Jimmy Haslip's Bass auch - also: komplett hören :)



Greetz,

Blake

PS: der Song selbst ist 'ne tolle Komposition, ich höre ihn nicht nur der Soli wegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Free Bird von Lynnard Skynyrd ist für meinen Geschmack am Anfang ein eher nerviger Song, auf jeden Fall einer der schlechteren der Gruppe.
Bei den verschiedenen Soli am Ende ändert der Song seinen Charaker und ist ganz nett - auch wenn es sicher bessere Endlos-Soli gibt.
Auf jeden Fall musste ich beim dem Thread-Titel zuerst an den Song denken, da hab ich sogar schon überegt, den Gesangs-Teil vorne einfach abzuschneiden.
 
Allan's Solo fängt bei 4:40 an
Allan Holdsworth hab ich echt spät entdeckt ..nachdem ich seinen Namen immer wieder in Interviews auch von so Leuten wie Eddie van Halen (er hält Holdsworth für den Besten ..) gehört habe ..Eddie hat in 2-3 Solo´s auch versucht wie Holdsworth zu klingen ..
Z.B. in dem Song "Girl gone bad" , also an 2-3 Stellen benuzt er "Holdsworth" Akkorde und harmonic tapping etc.

Aber Eddie ist ja bekannt genug ..(1984 halte ich für eines der besten Alben der 80er die Solo´s darauf könnte man alle hier im Thread Posten :great:)
Von Holdsworth finde ich das hier auch grossartig (Solo bei 2:26min.)

Jazz mag ich ab und zu schon ,und das klingt schon ziemlich anders .
"Tokyo Dreams" hab ich mir die akkorde so bisschen draufgeschafft und Holdsworth hat einen ganz eigenen Sound /Stil ..
Dabei ist Gitarre gar nicht das Instrument seiner Wahl ..er hätte wohl eher Saxofon gespielt , aber es kam so
Auch ist er ziemlich Exzentrisch gewesen ..Eigene Brauerei gehabt und ein Bierkenner soll er gewesen sein (Generell nicht verkehrt :prost:)

Ein Weiteres bekanntes Stück :

Ehrlich ..das ist SO Heftig ..das Solo :eek:
Ein Unterschätztes und unbekanntes Genie ..vielleicht wirklich der Beste Gitarrist ..Technisch sogar bestimmt ..schau mal wie der mit der Gitarre tanzt beim Solo ..das ist wirklich grandios ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne ich natürlich ;)

Für mich ist er der beste (bekannte) Gitarrist, der hier je rumwandelte (Zappa und Vai irren sich da gewiß nicht :) )

Es sind ja nicht nur die Soli, sondern auch seine Kompositionen und vor allem seine Person, die ihn so einzigartig machen. Hier ist das letzte Downbeat Interview mit ihm, einen Monat vor seinem Tod:

http://downbeat.com/news/detail/qa-with-allan-holdsworth-the-man-who-changed-guitar-forever

Hier kann man deutlich lesen, welch' großartigen Menschen und Gitarristen wir mit ihm verloren haben :(

Greetz.

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist er der beste (bekannte) Gitarrist, der hier je rumwandelte (Zappa und Vai irren sich da gewiß nicht :) )
Ich glaubs auch , man hört auch sachen heraus die Vai später benuzte .
Ich hab mich noch nicht so tief mit Holdsworth beschäftigt , aber paar sachen hab ich mir schon angeschaut ..Akkorde mit 7 oder 8 tönen (auf der 6 Saitigen ..er brauchte keine weiteren Saiten ;))
Und ehrlich gesagt ..je mehr ich von ihm höre desto besser finde ich seine Musik
Sehr sehr Eigene Musik , eine Eigene Klasse von Jazz :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ABSOLUT KLASSE ..Das ist Wahnsinnig schöne Musik ..wenn man sieht wie er sich auf der Bühne mit seinem Instrument bewegte ..der war wirklich einzigartig

Das Video hat mich auch schon zweimal geflasht ..dagegen klingt sogar (sorry) eric Johnson (den ich schätze)
Lahm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hathier einer ZAPPA gesagt ? :D

I LOVE IT !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


"Mine all mine" - Van Halen
Der opener des Albums "OU812" , für mich eine Richtig coole Nummer , tolle Harmonik , treibender Beat , am anfang gleich mal ein Pickslide und das SOlo in einer anderen Tonart ..dazu Wahnsinnig gut gespielte Drums (Alex Van Halen :great:)
Mit dem Vorgängeralbum (und erstes nach dem Grandiosen "1984" ) war ich nie so zufrieden , weil man sich mit David Lee Roth verstritten hatte , wurde Sammy Hagar eingestellt (Ex Montrose) ,allerdings waren die Songs auf "5150" (Polizeicode für geschwindigkeitsübertretung..)
Einfach zu nichtssagend und mit zuviel Synthesizern angereichert , ok 2. versuch : "OU812" ds nachfolgealbum istDefinitiv besser , zwar kmmen die Jungs nicht mahr ganz an ihre alte grösse (David Lee Roth ära ..) heran , Dave war einfach ZU crazy und es ist schwer das zu toppen
Allerdings muss ich sagen dass mir auch viele sachen mit Sammy Hagar sehr gefallen , Tolle Rockstimme und Live hab ich sie dann auch gesehen 92
 

Mal wieder was von einem Wahren Meister

So ein Genialer Slow Blues ..auch für sowas liebe ich Eric Clapton

Oder Johnny Winter :


Solche Blues Solos sind einfach Superklasse
 
Okay, also ich ducke mich schon mal vorsorglich.... :D Tatsächlich stehe ich total auf dieses kurze Solo in "Beat it".



Finde auch, dass die Gitarre ganz nice verzerrt ist... Aber das macht den Song einfach für mich aus.

Ungefähr genauso verhält es sich mit dem Solo aus Nightwish's Nemo, da denke ich jedes mal: "Warum fängt man ein eigentlich ganz geiles Solo an, nur um es dann nach ein paar wenigen Takten dabei zu belassen?" Nervt mich immer wieder :ugly:

LG Priest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, also ich ducke mich schon mal vorsorglich.... :D

Warum ducken? Das ist eines der bekanntesten EVH Soli, wenn ich da jetzt nichts verwechsele. Außerdem ist es wirklich sehr geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Grund zum Ducken. Noch nie um drei Uhr nachts auf dem fast leeren Dancefloor einer Großraumdisco voll zu Beat It abgegangen? :D
Der ganze Song ist ehrlich gesagt ziemlich groovy. Jetzt bräuchte es einen Metalhippiesmiley :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also ich ducke mich schon mal vorsorglich.... :D Tatsächlich stehe ich total auf dieses kurze Solo in "Beat it".
Wieso Ducken ??:nix:
Das Solo in diesem Song ist ÜBERIRDISCH Genial ich habs ein paar seiten vorher bestimmt gepostet (wenn nicht , hab ichs vergessen) aber das ist eines dieser Solos die dem Song das ULTIMATIVE I -tüpfelchen gegeben hat
Ich will verdammt sein wenn Eddie Van Halen nicht einer der TOP Acts im Hard Rock ist , sein Gitarrenstil ist Unwiederstehlich , diese schnell getappten Melodien ..und Bends etc. LEGENDÄR !:hail:(ich bin unwürdig ..)
Und der Song von Michael Jackson /"Thriller" ...Phantastisch ..der Typ hat es so draufgehabt , ein WAHNSINNS Sänger und Album
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch nie um drei Uhr nachts auf dem fast leeren Dancefloor einer Großraumdisco voll zu Beat It abgegangen? :D
Doch ...alles schon erlebt in den 80ern sogar auf dem Land ..diese Scheibe war der HAMMER in den 80ern , wer die nicht auf dem Walkman hatte wurde ja schon komisch angeschaut ...

Es gibt diese KILLER Hits im Laufe der Musikgeschichte ..Nirvana "Smells like teen spirit" Ich schwöre dazu bin ich auch schon völlig ausgerastet , hab mich total gehenlassen oder Chili Peppers "Give it away now" in der Rock Disco in den 90ern , oder dann natürlich Metallica , die songs von Ihnen hatten diese ABSOLUTE Energie :

Das Solo ist HEFTIGST Geil und Kirk Hammetts BEST Work , das Solo muss man sich mal echt geben ..aber ab dem 12. Bund dann 16 tel (bei dem Speed ..)
Ich würde diesen Song als Besten Metallica Song aller Zeiten wählen , alleine wegen dem Solo und den Lyrics (einer der ersten Death metal songs )
DIE BY MY HAND , I CREEP ACROSS THE LAAAAND :m_git1:SO GEIL


OMG Ebenfalls einer meiner ALL Time Favs ..Lange nicht gehört ..dieser NASTY Thrash Rhytmus ..und dann DAS SOLO ..dieser Speeed ..KIRK HAMMETT :hail:JA FUCK das ist Metallicaaaa

Zieht euch das Solo Rein Kirk Hammett , deshalb ist er eine Legende im Metal
SO ENDGEIL ..Die Könige des THRASH Metal , KEINE Diskussion , METALLICA Waren die Helden des Metal so Lange ..
Ich hab sie 3x Live gesehen , mit Hefield und Hammett Bier getrunken in Basel , DER SHIT !!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich bin Immer noch Fan der guten Metallica sachen ...man das war schon eine H-A-M-M-E-R Band
Diese Aggression , und Thrash ..dann noch die Soli BOAHHH Geil !!!
Fight Fire with Fire ,
Ending is Near ...

Scheisse , wenn ich dieses Metal Riffing höre bekomm ich BOCK genau so mukke zu machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich höre ich ja keinen Song 'NUR' wegen des Gitarrensolos. Ist der Song besch...eiden, kann es auch das beste Solo nicht mehr retten.

Einen habe ich aber doch noch: Für mich persönlich ist das Gitarrensolo aus "The Final Countdown" das i-Tüpfelchen, welches aus dem Rockklassiker den Hardrock-Legendensong macht. Nur schon der Einstieg in das Solo ist eine Hürde, die für manche Hobbygitarristen beinahe unüberwindbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Norum... das Solo ist Hammer, ich habe es nie gepackt!
 
Für mich persönlich ist das Gitarrensolo aus "The Final Countdown" das i-Tüpfelchen, welches aus dem Rockklassiker den Hardrock-Legendensong macht. Nur schon der Einstieg in das Solo ist eine Hürde, die für manche Hobbygitarristen beinahe unüberwindbar ist.
Ich Oute mich auch mal als "fan" , den Song sing ich aus VOLLEM Hals mit wenn ich ihn irgendwo höre ...dabei hab ich ihn damaals "gehasst" weil ich ja nur auf "seriöse" sachen wie Metallica und Bluesrock stand ,bei dem Song konnte man den Spandex ja schon förmlich riechen :D

Fand das etwas schwülstig ...aber Mittlerweile hab ich mich echt versöhnt mit dem Song , ich find ihn geradezu Grandios :great:Das Solo ist auf jeden Fall nicht ohne und ich muss zugeben dass ich den Song bisher noch nicht versucht habe zu spielen
Ich weiss nicht ..die Schweden haben es drauf solche Krassen Hookllines in der Musik zu machen ...Roxette z.B.

Das war ja auch ein MEGA Duo ..also nicht dass ich fan war ..so halb ..dachte halt immer das schadet meinem Image , wenn ich sowas höre :D

Der Typ der Überall so REIN zufällig die Tele oder wahlweise Rickenbacker umhängen hat :D:great:(ist ihm wohl an den Körper gewachsen ..)
Alles in allem aber wirklich netter Pop /Rock und die Stimme (Produziert nat.) ist Nice ,also so musik die man laufen lässt wenn sie mal zufällig im Radio läuft ..
Der Vollständigkeit halber :

Ach das waren noch Zeiten :)
Gehört zu den Songs über die man sich früher lustig gemacht hat , aber mittlerweile ist das der Nr 1 Duschsong , Autosong überallsong ..ich krieg in nicht mehr aus dem Kopf
Oder dann ER :

John Bon Jovi ...muss ich noch mehr sagen ??
:great:
Ebenfalls ..Damals so Pfff bon Doofi hab ich immer gesagt ..Quatsch , das ist Gute Musik und ich hab keine Ahnung .
Energetische , Lebensbejahende Pop Musik , sehr gut zum Abtanzen (DISCO)


Ok aber eigentlich ..so richtige soli , sind da ja keine drin ..machen nur so als ob ..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , ich steh aber schon mehr auf Progressives Zeug ..
Eines der GENIALSTEN "Psychedelischen" Improvisierten Live Solo´s ALLER Zeiten (Hands off ) ist das No Quarter Solo von Page auf ihren LEGENDÄREN Show´s :

Wie Page da langsam reinfindet und am Ende totaler Eargasm :hail:
Zu Genial...
Das solo ist im Db -Dorian Mode
Eines der GEILSTEN Soli von Pagey (Jimmy Baby )

UND bei 10:05 min. nach der Textzeile
" The snow drives back the foot that's slow
The dogs of doom are howling more"
Der wohl Genialste Theremin einsatz der Rockgeschichte Whhhooooosch , Page erhebt den Arm und das Theremin schlägt perfekt an ..(weiss nicht wem das aufgefallen ist)
Jedenfalls zum NIEDERKNIEN Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plektomanic
Wegen Roxette braucht sich niemand zu schämen. Das sind einfach tolle Songs mit grandiosen Hooks und Refrains, bei denen sich jede andere Band fragt: "Mann, warum hab ICH das nicht geschrieben?"

Zu Bon Jovis Livin on a prayer. Der Song ist so genial, da geht sogar eine der coolsten Basslinien ever etwas unter. Ich sag nur: Hör den Refrain an und dann achte mal nur auf den Bass. Da drehst du durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
u.a. seit 1978 "Hotel California":)
 
ab Minute 6:45 - neben der Tatsache, dass das ein unglaublich guter Song ist bringt das Solo von Tom Morello ein lächeln in mein Gesicht :)

 
Wegen Roxette braucht sich niemand zu schämen. Das sind einfach tolle Songs mit grandiosen Hooks und Refrains, bei denen sich jede andere Band fragt: "Mann, warum hab ICH das nicht geschrieben?"
Da hast du allerdings recht , wenn man die80er betrachtet,dann gab es da mehr gute Musik als wahrgenommen , jetzt nicht unbedingt Gitarrenlastig , wenn man solche sachen wie Peter Gabriels"SO!" Album mal als beispiel nimmt ..Eines meiner Lieblingsalben in der Zeit
Oder Madonna "Like a Virgin" (ich oute mich als Fan:D) Michael Jackson "Thriller" Natürlich (Immer noch ein KILLER THRILLER Album :great:) Diese Lockerheit und Soul ..(Das Beste Pop Album aller Zeiten ..)
Aber dann auch GitarrenKracher wie "Appetite for Destruction"von Guns n F..cking Roses " und Natürlich "1984" Von Van Halen (Ein MEGA Album und eines der 10 Alben für die Insel )
Oder dann solche One Hit Wonder die dafür aber MEGA bekannt wurden :

:DWer die Achziger und Radio erlebt hat , der kennt Den Song ..
oder DEN :

WAS für ein Genialer Refrain ...hab mich halt immer gefragt wo eigentl. Steve Lukather zu hören ist ..
Aber um noch einen Song zu nennen den ich hauptsächlich wegen des Genialen Blues solos höre ..:

eher 60s ..Aber das Solo ist Obercool..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben