...Du schreibst leider auch beim V7/IIm7 als Chordscale nicht MM5 sondern HM5 weil das wahrscheinlich von allen so gepredigt wird...
Da kann ich Dich sogar beruhigen, ich muss den Mixo b13 beim A7 an dieser Stelle nur als erste Wahl bei den Skalen aufführen. Der Mixo.b13 ist ja der MM5.
Das kann ich ja machen.
Bei Bo7 G HM5 hinzuschreiben ist überhaupt nicht logisch. Du durchbrichst damit das Deiner Grafik zugrunde liegende System.
Bo7 nimmt HM7 genauso wie Am7(b5) MM6 und nicht C MM nimmt.
Also für mich als User sind unter dem Strich B-HM7 und G-HM5 identisch. Beide Skalen bestehen aus den gleichen Tönen.
Entgegen der Regel, die der Sikora üblicherweise hier anwendet, also den GTHT zu nehmen, kann ich den G-HM5 beim Bo7 auch schreiben, da die ersetzte
Dominante, also der G7, oft nicht beim mixolydisch verbleibt, sondern mehr oder minder alteriert gespielt wird. So in etwa schreibt das der Sikora.
Ist also schon eine Ausnahme von der Regel, die er da sonst anwendet. Diese Ausnahme könnte ich nach Sikora auch beim IIIo7, also dem Eo7 machen.
Bei dem Eo7 müsste ich dann also die C-HM5 nehmen bzw. die E-HM7 nach Deiner Schreibweise.
Im Blues ja durchaus sehr geläufig den C7, also den I7, an manchen Stellen zu alterieren.
Im 4. Takt des 12-Takt-Blues spiele ich eigentlich am liebsten Gm7 - Calt als Vorbereitung auf den F7 oder Fmaj7 im 5. Takt.
Aber der Eo7 ohne geeignete Tensions klingt mir als Ersatz für den Calt im Blues in Takt 4 viel zu brav. Würde von mir so nie gespielt.
Nun, stimmt auch nicht ganz, Eo7 ist ja fast ein C7b9 mit E-Bass. Das C fehlt mir da aber im Klang. Könne ich beim Eo7 als Tension mitspielen,
ist ja b13 wenn ich richtig gerechnet habe.
Verminderte Akkorde spiele ich bisher aber regelmäßig ohne Tensions. Sollte ich vielleicht mal überdenken.
Wenn man also ein E als Walking Basston zum C alteriert-Akkord spielt, kann man auch sagen, dass ist ein Eo7b13-Akkord.
Da kommt Freude auf...
Ich frage mich auch, warum ich bei der Sikora-Ausnahme-Regel für den Bo7, beim G-HM5 (+#9) verbleibe, und nicht gleich mal G alt. als Skala nehme.
Werde ich mal ausprobieren, wie sich das anhört.