Synthesizer Kaufberatung

Nochmal : Du klickst dir die Drumpattern umständlich am Rechner zusammen.------> Warum nicht gleich eines der renommierten Drum vsts nehmen ?.
 
Dann nehme ich doch lieber gleich eines der renommierten Drum Vsts
Ich hab irgendwie noch nicht wirklich verstanden, wie das funktioniert. Ich habe mir ja auch diesen TX16WX heruntergeladen. Hab ihn auch installiert und ich weiß auch wie ich die Samples dann importiere. Nur verstehe ich nicht wie das alles funktioniert. Ich möchte die Sound sozusagen live spielen. Also nicht live im Sinne von Liveauftritt. Das evtl. auch. Aber steht jetzt nicht zu Debatte. Ich möchte die Samples einfach spielen und gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich das mit dem Tx16WX mache, dann lädt der mir klediglich die ausgesuchten Samples auf unterschiedliche Spuren in der DAW aber alle Samples auf die gleiche Position. Heißt ich muss sie wieder manuell anordnen. Das ist keine sonderliche bereicherung. Schätze ich bediene das VST einfach falsch. Aber ich weiß halt auch nicht, wie ich dem VST klar machen soll, an welcher Stelle welches Sample sitzen soll. Zumal, ich das auch alles noch gar nicht weiß, solange ich die Drumpattern nicht geschriebenund arrangiert habe. Mit so einer Electribe Hardware Lösung weiß ich jedenfalls wie ich an Ziel komme. Zumindest glaube ich das. Er ist gerade angekommen. Werde ihn gleich mal antesten.
 
So hab mich jetzt mal gerade so durch die Sounds des Elctribe gespielt. Joa, viel Hip Hop Klischee Sound aber auch echt viel brauchbares und auch witziges zeug dabei. Ist letztlich immer eine Frage der Kontextuellen Anwendung. Ich bin jedenfalls von den Werksounds jetzt nicht durchgehend abgeschreckt. Da gibt es eine ganze menge zu entdecken. brauchbar. Sehr brauchbar. Und die Option eigene Samples zu verwenden, verschafft der Kiste einen enormen Mehrwert, den ich derzeit nur erahnen kann. Bin auf den ersten Blick soweit zufrieden. Allerdings auch erstmal überfordert. Genau wie bei dem Synth. Aber da tun sich nun ganz neue Möglichkeitswelten auf, auf die ich mich schon freue. Jetzt ist erstmal Vorlesungsfreie zeit und ich hab genügend zeit mich mit den geräten eindringlich zu beschäftigen.

Einzig negativ stößt mir auf, dass der Elctribe nicht ganz stabil steht. Irgendeiner der Gummisfüße ist zu kurz oder zu lang. Dadurch kommt es, dass der Electrivbe an der unteren rechten Kante ein wenig Spiel zu Tisch hat. Ich bin extrem pingelig was sowas angeht. Am liebsten würde ich das Gerät deshalb zurück geben. Aber da der Electrive derzeit schwer zu bekommen ist, werde ich davon wahrscheinlich absehen. Letztlich muss ich nur irgendwas unter den rechtzen Gummifuß kleben, damit der stabil steht. Dennoch ist es ein Mackel der so eigentlich nicht sein darf. kommt aber nun mal vor. Da wurde nicht wirklich sauber gearbeitet.
 
Hallo ,

Erstmal sorry wegen dem Doppelpost.
Mein Router hat gesponnen. :rolleyes:
Du kannst dir bei youtube ja mal videos zu fxpansion geist/motu bpm etc. anschauen.
Wenn du mit der Tribe klarkommst ist ja alles super. Eine DAW die es dir bei den Drums einfacher macht wäre FL Studio.
Reaper ist jetzt da eher nicht so toll.

cu id
 
Hm also ich werd bisher nicht ganz schlau aus dem Tribe. Also ich versuche gerade folgendes. Der/Das Tribe hat ja 16 anschlagsdynamische Pads, die jeweils mit mehr oder weniger brauchbaren Sounds belegt sind. Es gibt da etwa 150 Pattern. Aslo 150 unterschiedliche Belegungen mit den jeweiligen Sound in verschiedenen Kombinationen. Ich wollte mir jetzt 16 beliebige Sound auf eine Bank setzen. Ich suche mir also ein Pad in einem Pattern aus, ebi dem der Sound stimmt. Diesen Sound möchte ich nun auf einen freien Speicherplatz legen. Ich drücke "write". Wähle den Speciherort 151 aus und drücke wieder "write". Okay, der Sound auf dem ersten Pad oben links ist nun auch auf dem Pad unter dem Speicherplatz 151 zu finden. Jetzt möchte ich auf dem nächsten Pad wieder einen ausgesuchten Sound speichern.- Also manövriere ich durch den Eltribe auf der Suche nach einem Sound der mir gefällt. Gefunden. Den möchte ich nun auf dem zweiten Pad auf der Speciherbqnk 151. Also drücke ich wiede "write", wähle Speicherplatz 151 und drücke erneut "write. Der Sound ist auf dem zweiten Pad auf dem Speciherplatz 151 zu hören. Aber... Der Sound den ich zuvor auf Pad 1 auf Speciherplatz 151 gespeichert hatte ist weg. Was ist passiert?

Nach demich das Spiel ein paar mal wiederholt habe fällt mir auf, dass ich nicht die einzelnen Pads belegen kann, sondern lediglich das gesamte Pattern von, sagen wir mal Speciherplatz 44 auf 151 kopiert habe. Das ist aber nicht meine Absicht gewesen. Ich möchte die Pads auf einem eneun Speicherplatz selbstständig neu belegen. Versteht ihr was ich meine? Ich weiß das es etwas umständlich beschrieben ist, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es muss ja möglich sein, sich eigene Pattern zu kreieren.Andernfalls wäre diese koste ja totaler Blödsinn. Die Frage ist nur wie. Ich hab zwar in die bedienungsanleitung geschaut, aber so recht fündig bin ich nicht geworden. Wahrscheinlich hab ich es nur übersehen. Aber wie gesagt, bsiher nihts gefunden.
 

evtl hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein kleines Problem mit dem Electribe. Ich habe das gerät gerade mal per SUB Kabel an den PC angeschlossen. Treiber installiert. Aber der Electribe wird nicht erkannt. ich kann von meinem Rechner aus nicht auf das gerät zugreifen um ggf. Samples zu importieren. Woran kann das liegen?
 
Also inzwischen habe ich vertsanden, dass die USB Schnittstelle des Korg nicht dzu dient irgendwelche Daten (ausser Midi) zu übertragen. Ich habe nun auf meine SD Karte einige Samples im WAV Format geladen. Wenn ich die Karte über den Electribe versuche zu nutzen funktioniert das nicht. Die Karte habe ich selbstverständlich im Vorfeld formatiert. Dann die Samples drauf geladen. Jetzt ist die Karte im Electribe. Ich greife über die Import Data Option auf die Karte zu. Die ganzen ordner die ich für die einzelnen Samplekategorien angelegt hatte, werden mir auch über den Electribe angezeigt. Rufe ich einen dieser Ordener auf, sind da aber keine Samples. Ich kann nichts von dem was ich drtauf geladen habe, abrufen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hatte leider nie Samples importiert, bevor ich meinen Electribe wieder verkauft habe.

Aber versuch es doch mal mit dem Electribe Sample Manager, vielleicht geht das ja einfacher...
 
Hm ja und wie soll das ganze funktionieren?
Meiner Logik nach müsste ich dazu den Electribe mit dem PC verbinden. Aber das funktioniert nicht. Ich habe ihn mit einem USB Kabel angeschlossen. Aber ich kann vom Rechner aus nicht auf den Electribe zu greifen.
 
Wenn du über den Link zur Seite des Sample Managers gehst, musst du nur ein wenig herunter scrollen und schon stehen da die FAQs, in denen das Procedere haarklein beschrieben wird: du hängst die SD-KARTE über einen Kartenleser an deinen Rechner.... usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also inzwischen habe ich vertsanden, dass die USB Schnittstelle des Korg nicht dzu dient irgendwelche Daten (ausser Midi) zu übertragen. Ich habe nun auf meine SD Karte einige Samples im WAV Format geladen. Wenn ich die Karte über den Electribe versuche zu nutzen funktioniert das nicht. Die Karte habe ich selbstverständlich im Vorfeld formatiert. Dann die Samples drauf geladen. Jetzt ist die Karte im Electribe. Ich greife über die Import Data Option auf die Karte zu. Die ganzen ordner die ich für die einzelnen Samplekategorien angelegt hatte, werden mir auch über den Electribe angezeigt. Rufe ich einen dieser Ordener auf, sind da aber keine Samples. Ich kann nichts von dem was ich drtauf geladen habe, abrufen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Welche Kenndaten haben denn die Wave-Files? 16bit - 44,1 kHz ? Ich vermute mal, wenn die Verzeichnisse richtig angezeigt werden, dann könnte es sein, dass die Wave-Files von der Electribe nicht erkannt werden, weil sie die falschen Kenngrößen haben.
 
Welche Kenndaten haben denn die Wave-Files? 16bit - 44,1 kHz ?
Das könnte natürlich ein Grund sein. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich hab mir die herunter geladen und nicht selbst erstellt. Wenn ich die Samples auf "Eiegtnschaften" unter Windwos untersuche, steht dazu nix. Also, wie finde ich das jetzt heraus?
 
In der Anleitung steht nichts, aber bei den FAQs auf der Produktseite auf der Korg Homepage:

What file formats can be loaded as samples?

You can import and use WAV format audio files.
- Sampling frequency: no restriction
- Bit depth: 16 / 24-bit
- Mono / Stereo: both are supported
 
Ich check es nicht. Habe mir alle empfohlenen Konverter tunter geladen und noch zusätzlich andere. Ich bekomme es nichtz hin. In der Regel verstehe ich nicht, wie der Konverter funktioniert. Wobei es nicht das erstemal ist, dass ich Daten konvertiere. Habe jedenfalls als letztes den Switch Audio Converter genutzt. Da hat sich mir die Bedienung erschlossen. Konnte auch die Bitrate einstellen. Der Electribe erkennt aber immer noch keine Daten :nix:
 
Folgende Hinweise könntest du noch prüfen:

1. Ist die SD-Karte kompatibel?

Die Anleitung führt hierzu aus:

Mit diesem Gerät kompatible Speicherkarten Sie können mit diesem Gerät folgende Speicherkarten verwenden: SD-Karten mit 512 MByte bis 2 GByte Speichergröße sowie SDHC-Karten mit maximal 32 GByte Speichergröße. TIPP Das Gerät unterstützt keine SDXC-Karten.


Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei einer inkompatiblen SD-Karte nur die Menüstrukturen aber nicht die Samples angezeigt werden, aber man weiß ja nie...


2. wie groß sind die Samples?

Speicherkapazität
Insgesamt maximal 270 Sekunden (in Mono berechnet)
* Ungeachtet der Kapazität der SD-Karte
* Einschließlich Presets


wobei ich auch nicht weiß, WAS das System macht, wenn die Größe überschritten wird... vermutlich nicht keine weiteren Samples anzuzeigen...

3. Ansonsten lies dir noch einmal gründlich die Anleitung durch und prüfe, ob du die Importprozedur am Gerät auch wirklich korrekt durchführst.

4. Es gibt hier einen User von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass er den Electribe Sampler auch hat (oder zumindest hatte) - nämlich Michael Burman. Kannst du bei "Mitglieder" über "User suchen" finden. Den solltest du dann vielleicht einfach mal anschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ne 16GB AD Karte.
Speicherkapazität
Insgesamt maximal 270 Sekunden (in Mono berechnet)
* Ungeachtet der Kapazität der SD-Karte
Ich weiß, dass das so angegeben ist. Macht aber dich uberhaupt keinen Sinn. Das Gerät hat ja schon Werk aus knapp 500 Sounds, die die Kapazität von 270 Sekunden über steigen. Das kann also nicht sein. Es ist wohl eher so, dass die eigenen user samples, die du von extern einfuhrst, zusamnen nicht mehr als 270 Sekunden haben dürfen.
Wie du schon sagst.... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der electribe keine samples anzeigt, weil auf der SD Karte zu viele samples sind. Das ergibt ha auch keinen Sinn. Wieso sollte man dann das Gerät mit einer 32GB Karte betreiben können. Die Karte sollte ha als zusätzliche libary funktionieren, auf die nan beliebig zu greifen kann. Wenn ich die 32 GB nicht vollständig nutzen kann, dann ist die ganze sampler Idee ha totaler Käse.

Ich schätze ich hab da die bit rate einfach doch nicht konvertiert. Könnt ihr mir sagen, wie ich feststellen kann, wieviel bit die samples haben? Ich hab bis jetzt immer unter Windows mit einem rechtsklick das sample angeklickt und dann unter Eigenschaften geschaut. Dort kann ich aber keine Informationen zur bit rate finden.
 
Könnt ihr mir sagen, wie ich feststellen kann, wieviel bit die samples haben?
Windows zeigt leider keine genaue Bitzahl an, aber zumindest die Bitrate, die man als Ansichtsspalte einblenden kann. 1411 kBit/s entspricht dann wohl 44,1 kHz, 16 bit, stereo. 705 kBit/s könnte 22,05 kHz stereo auch 44,1 kHz mono bei 16 Bit bedeuten. Zur Sicherheit kannst du das Sample in einem Player wie VLC oder foobar abspielen und dir das dort anzeigen lassen. In jedem Fall schau dir mal die Konvertierungsmöglichkeiten noch einmal an. Bei foobar z.B. Rechtsklick auf das Audiofile/die Audiofiles -> convert -> quick convert -> WAV & bei output bit depth -> 16 Bit einstellen - fertig

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der electribe keine samples anzeigt, weil auf der SD Karte zu viele samples sind.
Um das auszuschließen, spiel doch versuchsweise weniger Samples auf die Karte.
Ich kenne die Electribe nicht, aber könnte es sein, dass die Samples in einem speziell benannten Ordner liegen müssen, damit sie erkannt werden? Bei meinem Roland FA ist das jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen (freien) Sample Manager, der die Sache deutlich vereinfachen soll.
http://appification.de/ElectribeSampleManager/
nebenbei existiert wohl ein bug (user samples werden im factory Bereich anzeigt), der mit dem Programm nicht auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben