Ich muss jetzt nur noch wissen wie. Was genau muss ich denn installieren? Ich brauche ja im Grunde ein Art Äquivalent zu Gitarren AmpSim. Was gibt es denn da an kostenloser brauchbarer Frreeware?
Das ist nicht ganz der Ansatz, der dch zum Ziel führen wird. Bei Amp-Simulationen spielst du ein DI-Signal von einer E-Gitarre ein, das dann so mit einem VST-Effekt behandelt wird, dass es klingt, als hätte man die E-Gitarre an einen Verstärker angeschlossen und diesen mit einem Mikrofon angenommen.
Ein Effekt-Plugin, das aus dem Audio-Signal deines Minilogue ein Rhodes macht, gibt es meines Wissens nicht. Electro-Harmonix hat zwar für Gitarren
ein entsprechendes Effektpedal im Angebot, aber für Synthesizer als Ausgangsmaterial ist das weniger zielführend. Plugin-Versionen dieses Effekts kenne ich auch keine.
Zumal es bei Computern ohnehin einen anderen, deutlich üblicheren Weg gibt:
- Es gilt, das MIDI-Signal deines Minilogues in deinen Computer zu bekommen
- Dort wird deine DAW so eingestellt, dass sie die MIDI-Signale des Minilogues empfängt
- Schließlich lädst du in deiner DAW ein VSTi-Instrument, das aus MIDI-Signalen den gewünschten Sound erzeugt. Das ist ähnlich wie bei den Drum-Plugins, die du bereits benutzt, nur auch mit anderen Sounds wie beispielsweise einem Rhodes.
Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du mit der Tastatur nun die Sounds des Plugins spielen.
Der erste Schritt ist zum Glück recht einfach. Der Minilogue bietet MIDI über USB, du musst ihn also nur mit einem USB-Kabel an deinen Rechner anschließen. Du brauchst dafür einen
USB-Treiber, den du auf der Korg-Webseite bekommst. Weitere Informationen zum Anschließen findest du im Handbuch ab Seite 51, im Kapitel "Was ist MIDI".
Der zweite Schritt hängt von deiner DAW ab.
Hier gibt es eine generelle Anleitung, wie man in Reaper MIDI-Hardware einbindet. Bei "Input: MIDI" sollte der Minilogue auftauchen, den du dann auswählst.
Für den dritten Schritt brauchst du ein VSTi-Instrument, das den gewünschten Sound erzeugt.
Hier gibt es eine Auswahl aus kostenlosen Rhodes-Emulationen. Wenn es etwas mehr sein soll, kannst du den
Kontakt 5 Player und die kostenlose
Kontakt Factory Selection herunterladen, da sind ein paar unterschiedliche Instrumente dabei, darunter auch E-Pianos.
Aber für den Anfang würde ich die Klangqualität erst einmal hinten anstellen und schauen, dass es auf der technischen Seite funktioniert. Danach kann man immer noch weitersehen.