Werden die Vidius eigentlich noch als Serie hergestellt oder ist das nur noch was für den Custom Shop?
Der Begriff "Custom Shop" ist bei Mayones en wenig irreführend. Zum einen haben sie ihre ganze Modelpalette, die man entweder in der Standardkonfiguration bestellen kann oder eben mit einigen (größtenteils aufpreispflichtigen) Optionen. Hierfür mal wieder den
Link zur Preisliste. Alles, was die Händler also bei sich rumstehen haben, was nicht genau der Standardkonfiguration entspricht, ist quasi schon "custom", weil extra so bestellt.
"Richtig custom" wirds erst, wenn man sich was bauen lässt, was von der Preisliste abweicht. Und das muss man dann auch erstmal bezahlen können, weil wer weiß schon, was da für Summen zusammen kommen.
Die 2900€ sind übrigens der Grundpreis der Vidius gemäß Preisliste. Ist also noch kein custom shop Preis
wie "fühlt" sich die Setius an?
Wie eine Gitarre!
Ich liebe die matte Hals- und Korpusrückseite. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken das wäre das nackte Holz. Du siehst und spürst jede Pore. Toll!
Der Hals hat ein dünnes D Profil. Im Vergleich zu meiner Schecter C-1 spürbar dünner, aber komplett rund, also keine flache Stelle in der Halsmitte, wie es bei meiner Schecter der Fall ist. Ist wiederrum aber nicht so dünn wie ein Ibanezhals....Hälse zu beschreiben ist müßig. Gut, dass du anspielen fährst.
Eventuell würde dir aber auch eine Regius gefallen. Die haben vor Kurzem das Shaping des Korpus angepasst, sodass die Regius mittlerweile wohl eine Art Armrest hat. Das hat mir damals an der Gitarre gefehlt, da hat sich die Korpuskante zu sehr in den rechten Arm gebohrt.
Ich weise explizit darauf hin, dass man bei der Setius ohne(!) Aufpreis statt dem Mahagoni/Ahorn-Hals einen Ahorn/Mahagoni-Hals haben kann. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich lieber den Ahornhals gehabt. Ich will keine Holztonvoodoodiskussion lostreten, aber meine Setius ist relativ "dunkel" im Ton und da hätte ich mir mehr "High-End" gewünscht, was ein Ahorn-Hals evtl. geliefert hätte.
Ich will eine HSH Konfiguration.
Lass dir doch erstmal die Standardkonfiguration für die Legend einbauen: SD SH4 an der Bridge, SSL-3 in der Mitte und SH-2 am Hals. Das sag ich nicht, weil die Kombination so geil für deine Musik wäre, das weiß ich garnicht. Aber die Aufpreise für Tonabnehmer sind bei Mayones happig. Generell sind die Aufpreise bei denen mMn grenzwertig. Da bezahlst du bspw. für BKP Tonabnehmer den (ungefähr) gleichen Preis, den du auch als Privatkunde bezahlen würdest. Die sind nichtmal so nett die Standardtonabnehmer, die du dann ja nicht bekommst, mit einzupreisen.
Vor diesem Hintergrund: Wenn du nicht ganz genau weißt, was du für Tonabnehmer haben willst und wie es am Ende klingt: lieber Standard ohne Aufpreis bestellen und später selber rumlöten.
Ausserdem werden die Tonabnehmer aufgebohrt, damit sie direkt ins Holz montiert werden können. Wenn du also mal rumprobieren willst, dann müsstest du alle weiteren Tonabnehmer auch aufbohren und entsprechend schwierig wird es evtl. auch die wieder zu verkaufen, da man sie so nichtmehr mit einem PU-Rahmen montieren kann (zumindest nicht ohne zu basteln).
Ich hab mir in meine Setius kleine Einschraubmuttern montiere lassen und benutze jetzt ganz dünne, teilweise glattgefeilte Maschinenschrauben für die PU-Montage. So muss die Gewinde an den Tonabnehmern nicht aufbohren und kann fröhlich rumprobieren.