Hoher Wellengang
Derzeit trägt es mich bei Aufführungen scheinbar auf und nieder wie einen Schiffbrüchigen mitten in einem atlantischen Gewitter - an ein fragiles Stück Holz geklammert, halb blind nach Luft schnappend.
Immerhin durfte ich heute von einem Wellenberg aus wieder die Sonne hinter den schwarzen Wolken von vorgestern aufgehen sehen:
Das Vorspiel mit der Altflöte war souverän, selten ging es mir auf der Bühne auch nervlich so gut. Die richtige Notfalltropfen-Dosis zum richtigen Zeitpunkt scheine ich auch gefunden zu haben. Reichlich Zuhörer - mir ziemlich wurscht in dem Moment. Satter Applaus - Geil! Schmunzelnde Meisterin - elementar!
Mein Star-Cembalist hat einen Einsatz verpasst, oh ja, worauf ich souverän ein Da Capo angeordnet habe. Nein, Nein, Nein!!! ICH war's DIESMAL nicht, hihi! Den Leuten hat es offensichtlich trotzdem gefallen...
Nachtrag zu vorgestern:
Die "schlimme" Flöte hat gestern schon wieder viel besser angesprochen. Heute hat sie meine Professorin unter die Lupe genommen: Die Flöte ließ sich wie eh und je super spielen. "Ich habe die fehlenden Töne wieder hinein geblasen", meinte sie mit einem Augenzwinkern. Ich soll jetzt äußerst konzentriert aufpassen, dass die nicht vor dem nächsten Konzert wieder heraus fallen... Außerdem meinte sie (im Ernst), ich hätte trotz der vielen Entgleisungen viel musikalischer gespielt als sonst oft. Wie meinen? Eine ziemlich überraschende Rückmeldung war das, völlig unerwartet.
Die Wasserblase unter der erübten Hornplatte an meinem linken Daumen war heute nach Intensivtherapie auch nicht mehr spürbar. Sie dürfte am Dienstag mein Gefühl für das Daumenloch fatal verringert haben...
In der üblen Situation ging mir übrigens durchaus durch den Kopf, die Ecoclear als Backup aufs Podium zu holen. Aber einerseits hätte ich dafür die Bühne verlassen müssen, Flöte holen gehen - ein No Go. Und ebenso schnell habe ich bedacht: Hätte ich auf der zweiten Flöte dann auch Mist gespielt, was allein schon wegen des situationsbedingten Stresslevels anzunehmen war, dann hätte noch der Taubste da unten kapiert, woran es gelegen hat.... Nein, danke!
Wenigstens habe ich aus der Sache gelernt, dass ich ab sofort die Backups gleich mit aufs Schafott nehmen werde.
... ich nicht mal "Trostkekse" für Dich habe
Der Gedanke zählt, vielen Dank! Außerdem ist jetzt eh Fastenzeit...