Aus den Lakewood FAQ:
Welche Hals-Korpus-Verbindung verwendet Lakewood?
Wir verwenden eine Kombination beider bekannter Verbindungsarten: Leim- und Schraubverbindung. So kann die Gitarre von den Vorteilen beider Varianten profitieren.
Der Hals ist mit dem Korpus durch zwei Gewindeschrauben verbunden. Das Griffbrett ist auf die Decke des Gitarrenkörpers geleimt. So entsteht eine perfekte formschlüssige Verbindung, die für Service-Zwecke auch ohne allzu viel Aufwand einmal auseinander genommen werden kann.
Zum Thema "overbraced":
Wenn ich das Wort (das ich vorher so nicht kannte) richtig verstehe, bedeutet das, dass die neueren Lakewoods ein zu dickes/stabiles Bracing verwenden?
Falls das die Aussage des Gitarrenbauers war, hat er vmtl noch nicht so viele
alte Lakewoods in den Händen gehalten, denn die müssten dann "overoverbraced" gewesen sein.
Denn Lakewood verbaut neuerdings nur noch scalloped Bracing, also im Vergleich mit früheren Modellen reduziertes Bracing..
Aber vllt sollten wir ein wenig weg von der Diskussion um eine Gitarrenfirme und eher hin zu allgemeineren Aussagen:
Ich weiß nicht, ob man generell von solch technischen Aspekten groß Rückschlüsse ziehen kann. Zumindest was den Klang angeht.
Evtl muss man hier die Diskussion auf verschiedenen Ebenen führen:
- klanglich
- technisch
Ich sehe nämlich durchaus den Fall, dass durch technische Weiterentwicklung heutzutage andere Dinge möglich sind, als vor 100 Jahren.
man nehme mal Ovation-Gitarren. So etwas war damals nicht wirklich eine Option.
Auch Weiterentwicklung was Leime/Lacke etc angeht: Heutzutage gibt es viel mehr Optionen und Möglichkeiten auch günstig hochwertig zu lackieren.
Ich denke da grad mal an offenporige Lacke etc. An Leimen unter Vakuum und vieles mehr, wo heute einfach Prozesse weiter sind als noch vor Jahrzehnten und technisch bessere Ergebnisse liefern.
Klanglich empfinde ich die Diskussion eigentlich als eher müßig..
Ich kann mich mit ein paar Musikerkollegen hinsetzen, drei Gitarren anspielen, und jeder findet eine andere gut.
Wie will man da allgemeine Aussagen darüber treffen, ob nun eine Korpusverbindung klanglich besser wäre, als eine andere..?
Das muss man erstmal irgendwie hören können (was schwierig ist...) und dann ist es dennoch Geschmackssache.
Generell empfinde ich viele Diskussionen über Klang daher als eher irrelevant.
Und wenn man mal mit Gitarrenbauern redet, wird man feststellen, dass das ein Handwerksberuf ist. Kein Künstlerischer. (von Verzierungen mal abgesehen)
Aber die Meisten geben dann Aussagen von sich wie "klanglich muss es halt dem Gitarristen gefallen. Ich kann dir im Grunde bauen was du willst. Sagst du 'mehr Attack', mach ich dir mehr Attack. Die meisten Merkmale lassen sich in bestimmten Grenzen kontrollieren"
Da spielt dann die Erfahrung und die Kommunikation eine größere Rolle.
Natürlich hat jeder Gitarrenbauer seine Vorstellung davon, wie seine Gitarren klingen sollen, aber letztlich ist der Kunde König, und man geht ja zu nem Gitarrenbauer um eben seine eigene Vorstellung umgesetzt zu bekommen..