So ihr Lieben,
vielen dank für die ganze Hilfe! Ich war heute in HH und habe mich durch sämtliche Strats probiert.
Zuerst bei JustMusic. Dort war die Auswahl wirklich super. Es gab eigentlich eine Strat aus jeder Serie und es gab sogar die Japan Classic 50s in CAR.
Bei der hat mich die Verarbeitung bzw. das Setup wirklich sehr überzeugt. Wobei die MIM auch nicht wirklich schlechter waren.
Im Endeffekt fand ich den dicken Hals in Kombination mit dem kleinen Radius dann aber doch nicht so gut wie andere Kombinationen.
Alles in Allem muss ich aber sagen dass ich keine wirklichen Unterschiede zwischen kleinen, großen und Compoundradien
oder Halsdicke/ -Form oder Bundart feststellen konnte. Unterschiede in dem Sinne dass Sie mich "gestört" hätten. Merken tut man es natürlich, aber nach einer Minute hat man sich angepasst.
Da macht die, im Vergleich zur Les Paul, längere Mensur deutlich mehr aus.
Einziger Kritikpunkt an JustMusic: Man darf eigentlich alles proplemlos anspielen was super ist, aber man testet an PODs über die billigsten Ramschkabel (inkl. Wackelkontakt bei 2/3 getesteten)
und über wirklich olle miese Kopfhörer. Naja gut. Dann bin ich weiter zum No.1 Guitar Center. Dort gab es auch eine super Auswahl, vor allem haben die ja auch immer recht viel B-Ware.
Es gab z.B. eine MIM Classic 60s in Lak Placid blue für 680€ (ohne case) ohne sichtbare Macken. Das war natürlich schon ein super Angebot.
Aber es gab auch eine MIJ Classic 60s in einem schönen Fiesta Red und nach einigen hin und her testen zwischen Japan, Mexico, USA, Standard, Classic, Classic Player, Deluxe und sogar einer JV von 82 habe ich mich dann für die MIJ entschieden.
Sie hat sich einfach richtig an gefühlt und hat mir auch vom Klang super gefallen, nicht ganz so spitz irgendwie. Es war wirklich eng zwischen der Classic 60s Japan und Mexico; am Ende hat der Bauch entschieden.
P/L wäre die Mexe wohl etwas besser gewesen, aber bei der MIJ hat's geklickt. Saitenlage, Halskrümmung etc. sind einfach super!
Der Ein oder Andere Purist wird die Nase rümpfen den der Body ist aus Linde (Basswood) aber sie Klang einfach super, ist schön Leicht, liegt super in der Hand, und ist top eingestellt!
Mit Fender Gigbag hat Sie mich 815€ gekostet. Klar, im Netz ist Sie sicher günstiger zu haben, aber diese konnte ich testen, die Jungs im Shop waren super nett, es gab sogar Tee und ich habe einen Ansprechpartner.
Am Ende wurde die Einstellung noch mal kontrolliert und alles geprüft und die Giatrre wurde noch mal geputzt/ poliert. Auf meinen Wunsch wurde das Tremolo erst mal aufliegend eingestellt (mit zusätzlicher Feder).
Zudem gibt es 3 Jahre kostenlosen "Einstell- und Besaitungsservice". Werde ich zwar wohl eher nicht in Anspruch nehmen, aber wenn doch mal was sein sollte ist das auch super.
Hier ist ein Link zu den Japanern:
http://intl.fender.com/en-JP/series/classic/classic-60s-strat-rosewood-fingerboard-fiesta-red/
Ich bin sehr zufrieden und denke auch nicht dass ich in absehbarer Zeit hier etwas ändern werde.
Am Ende ist es also doch eine "normale" Fender Strat geworden. Andere Kandidaten (Blade, G+L, Tokai, FGN) gab es gebraucht und neu einfach in der Nähe nicht.
Klar hätte ich für das Geld gebraucht auch was "tolleres" bekommen können aber ich weiß wirklich nicht was an der Gitarre zu verbessern wäre.
Zum Schluss gibt's noch ein paar Bilder.
Achso kleine Anmerkung noch: An der Halstasche gibt es einen kleinen Lackriss. Den habe ich allerdings an vielen Strats sämtlicher Modelle/ Herkunft gesehen.
Schöner wäre es zwar ohne, aber das soll mich auch nicht stören.