Das klingt wirklich positiv...schaufel schon mal Finanzen für das Ding frei
Eine paar Fragen hätte ich dann aber doch noch. Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Submixer-Setup und hoffe, dass ich dieses mit dem XR18 so umsetzen kann. Ich nutze bisher an meinem Submixer den Phones-Ausgang für mein Kabel-In-Ear. Mein Routing sieht wie folgt aus:
Inputs: 4x Keys + 1x Klick + 1x Auxweg vom FOH-Pult, also 6 Eingangskänale.
Diese werden geroutet auf:
Main-Out....diesen höre ich dann über die Köpfhörer ab....das ist dann MEIN IN-Ear-Mix: Dieser besteht aus meinen Keys, Klick und FOH-Aux.
Subgruppe 1/2: Das ist das Summensignal für den FOH: Hier liegen nur die vier Signale der Keys an.
Subgruppe 3/4: Noch mal alle vier Key-Signale, weil der Sänger mich gern unabhängig vom FOH auf SEINEM Submixer haben möchte, fragt nicht warum...Sänger halt.
Den Klick verteile ich über drei Auxwege an Drummer, Gitarrist und Sänger.
Sinn und Zweck dieses Routings:
Ich höre mich unabhängig vom FOH immer GLEICH. Fällt das Monitorsignal vom FOH aus, oder macht der FOH-Mischer quatsch höre ich MICH immer noch selbst und kann weiter spielen. Ich spare mir einen Kopfhörer-Verstärker, nutze halt den Kopfhörer-Ausgang meines Pultes. Ich kann den Klick verteilen und meine Bandkollegen können ihn sich selbst auf ihren Submixern dazu regeln UNABHÄNGIG vom FOH. Die Sache mit der zweiten Subgruppe ist jetzt etwas sehr speziell, aber gut.
Ich stelle mir mit dem XR-18 das folgendermaßen vor, wenn ich das bisher korrekt mit der Editor-Software "trocken" nachgespielt habe.
Input 1 bis 6: Meine Signale 4x Keys 1x Klick, 1x Aux vom FOH
Bus 1 bis 3 als Aux-Out verteilen meinen Klick an Drummer, Gitarre und Sänger
Bus 4 Reserve
Bus 5&6 gelinkt als Subgruppe
Mein Routing hängt jetzt davon ab, ob ich die Monitoring/Solo-Funktion jetzt richtig verstanden habe. Ich würde jetzt meine vier Keys-Signale ganz normal auf den Main-Out des XR-18 routen und dieses als Stereosumme zum FOH schicken. Die Kanäle mit dem Klick und dem FOH-Signal route ich natürlich NICHT auf den Main-Out. Gleichzeitig würde ich an folgenden Kanälen die "Solo"-Funktion aktivieren: Main-Out L/R, Kanal 5: Klick und Kanal 6: Monitorweg vom FOH. Mit der Solo-Funktion lege ich ja fest, WAS ich auf meinem Kopfhörer-Abhören möchte, oder verstehe ich das falsch? Somit könnte ich also mit der Solo-Funktion mir einen vom Main-Out unabhängigen Monitor-Mix machen.
Wenn das so geht wie ich mir das vorstelle, dann kann ich ansonsten meine weiteres Routing so machen, wie beim alten Analog-Pult: Aux-Wege verteilen den Klick, und die Subgruppe schickt mein gespiegeltes Keysignal an den Submischer des Sängers.
Gruß Dennis