Dann sag ich auch mal hallo.
Ich bin m, bald 26 und studiere im schönen Rheingau (in der Nähe von Wiesbaden). War schon immer musikalisch und hatte als Kind/Jugendlicher acht Jahre lang Klavierunterricht, was mir aber nie wirklich Spaß gemacht hat. Anfang 2013 hatte ich die Idee, Gesangsunterricht zu nehmen. Er war leider nicht gut und ging 1,5 Jahre. Nach meiner Berufsausbildung bin ich dann schließlich in den Rheingau zum Studieren und hatte dort ebenfalls etwa 1,5 Jahre Unterricht, der viel besser war.
Hatte lange das Problem, dass ich zu hauchig gesungen, nicht anständig positioniert und meine Resonanzen nicht genutzt habe (was wohl auch etwas auf meinen schwäbischen Dialekt zurückzuführen ist). Seit ich daran gearbeitet habe, habe ich enorme Fortschritte gemacht: Das Singen fällt mir viel leichter und es macht auch mehr Spaß. Nun habe ich noch ein weiteres halbes Jahr Unterricht genommen, wo sich mein Gesangslehrer immer sehr begeistert von meiner Stimme zeigt (Er vergleicht sie mit der von Roy Orbison, den Pet Shop Boys oder New Wave.).
Was mir noch fehlt ist Bühnenerfahrung. Leider finde ich, trotz langer Suche, keine passenden Musiker. Musikmachen mit anderen fehlt mir.
Ich hoffe, dass ich nach meinem Studium woanders hinkomme, wo sich musikalisch was ergibt. Als kleinen Ersatz mache ich ab und zu Open Stage (spiele etwas Gitarre und Ukulele; bin kein Mark Knopfler, aber für Akkorde reichts.
).
Meine Stimmlage liegt etwa bei der von Frank Sinatra oder Dave Gahan, entsprechend singe auch die ein oder andere Swing-Nummer und auch Depeche Mode gefällt mir immer besser. Mein Schwerpunkt liegt allerdings bei Indie und Alternative, vielen unbekannten Nummern. Wenn ich Lieblingsbands nennen müsste würde ich Poets of the Fall und The National sagen. Mein Geschmack reicht außerdem von Dire Straits und CCR über Rammstein, Live, Megaherz, Takida, Interpol, Black English, Seether, Audioslave, Soundgarden und Chris Cornell bis hin zu Postrock (This will destroy You), Filmmusik, Soul, Jazz, Blues und Swing. Womit ich leider gar nichts anfangen kann, sind die "Rock-Klassiker-Bands" wie ACDC, Deep Purple oder (und dafür werde ich immer geschlagen) Pink Floyd und Led Zeppelin.
Danke fürs Lesen.
LG
Matze