Ups.... da hab ich wohl auch etwas übersehen!
Ich bin nämlich auch schon eine ganze Weile hier unterwegs, hab mich aber eigentlich auch gar nicht vorgestellt.
Ich bin Gloria - was allerdings mein Name fürs Netz generell und auch mein "Künstlername" ist, unter dem ich singe.
Ich bin auch schon ein älteres Semester, nämlich 50+, und ich singe eigentlich schon mein ganzes Leben lang gern. Hab mich aber nie wirklich näher damit befasst, bis ich vor nunmehr 2 Jahren endlich den Entschluss gefasst habe, es WISSEN ZU WOLLEN. Also hab ich mir von meiner Familie ein paar Gesangsstunden gewünscht - und hab dort GsD die Bestätigung erhalten, dass ich nicht mein ganzes Leben lang einem Riesenirrtum aufgesessen bin, zu glauben, ich könne einigermaßen singen..
Dann hab ich überlegt, was ich mit dem neugewonnenen Wissen und dem neu Gelernten anfangen soll - denn ausschließlich zum Gaudium (oder Schmerz) der eigenen Familie in der häuslichen Nasszelle zu singen, ist ja auf die Dauer auch fad...
Also hab ich überlegt, WAS ich denn singen sollte - wobei meine absolute Lieblingsmusik das ist, was gemeinhin unter "American Standard" subsummiert wird, also die guten alten amerikanischen Hadern, und alles, was schön swingt, bzw. melodiös ist - eine Rockröhre bin ich jetzt nicht direkt.
Tja, nur haben bestehende Lieder halt die unangenehme Eigenschaft, dass es jemanden gibt, der über sowas wie RECHTE daran verfügt.
Und wer will schon eine hoffnungsvolle junge Karriere mit einem Urheberrechtsstreit beginnen?
Also hab ich mich an eigenen Liedern versucht - was mir überraschenderweise ganz gut gelungen ist.
Inzwischen hab ich fünf davon aufgenommen und ins Netz gestellt - sie sind recht verschieden im Stil, ich weiß noch nicht so recht, wo es hingehen soll.
Bin aber inzwischen draufgekommen, dass mir das Singen im eigenen Dialekt, nämlich dem Wiener Dialekt, sehr gut liegt.
Ich denke, das könnte es werden - mit leicht jazzigen Anklängen.
Ich bin allerdings ein "Ein-Frau-Unternehmen" - es ist gar nicht so einfach, Mitstreiter zu finden...
Ich suche neben dem Arbeiten an meinen eigenen Liedern auch schon länger eine Formation, mit der ich singen kann - das ist aber sehr schwierig.
Ad 1) will niemand eine Anfängerin, ad 2) wollen alle Bands immer nur ROCKMUSIK machen - und ich bin wohl viel, aber keine Rockröhre. Jazzformationen gibt es sehr wenige - und die, die es gibt, sind professionell. Dabei würde ich liebend gern einmal mit einer Big Band auf der Bühne singen...
Und - ich kann auch keine Noten, was die Sache für Musiker offensichtlich noch zusätzlich erschwert.
Aber generell ist mein Traum, auf der Bühne singen zu dürfen.
So versuche ich halt, meine Musik irgendwie publik zu machen... vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann etwas in die Richtung...
Hallo Ferdinand!