Bass Fan
Helpful & Friendly User
Da bin ich ja heilfroh, dachte schon, ich hätte eine Wand mit Schrott abgelichtet!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen,
aus meiner eigenen Erfahrung (ich habe 13 Jahre die Gitarrenabteilung in einem Musikladen geleitet) kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß "hängende Gitarren" keinerlei Schäden davon tragen. Das Gerücht von Gitarrenschädlichen Halterungen ist zwar relativ weit verbreitet, allerdings konnte ich keinen einzigen Schaden auf die Art und Weise der mechanischen Lagerung zurück führen.
Die eigentlichen Gitarrenkiller sind:
- Luftfeuchtigkeit (nicht unter 40%)
- Weichmacherhaltige Gummierungen an Gitarrenständer (Lack!)
- UV Strahlung (Gitarre im Fenster => Lack verblasst)
- Besoffene Groupies
Grüße aus Niederbayern, Martin
Da bin ich ja heilfroh, dachte schon, ich hätte eine Wand mit Schrott abgelichtet!
Der einzige Schaden den ich bisher ( die letzten >25 Jahre) an Gitarren gesehen hab die an Wandhaltern hingen waren chemische Reaktionen zwischen Halterpolsterung und (Nitro)Lack...
Die Sache mit den Weichmachern sehe ich ähnlich kritisch. Manche Hersteller weisen zumindest noch darauf hin, dass deren Produkte für Gitarren mit Nitrolack ungeeignet sind.......
Wollte mal für meine Gitarren Wandhalter kaufen, und bin dann auf den Hinweis gestoßen, dass diese nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind
http://forum.gibson.com/index.php?/...lose-lacquer/page__view__findpost__p__1203677It is always the best to remove the straps in any case when you don't play the guitar.
The leather can "eat away" the nitrocellulose lacquer like some guitars stands also do (only hercules stands don't- http://www.herculess...itarstands.html).
Genau von dieser Problematik habe ich auch gehört. Wollte mal für meine Gitarren Wandhalter kaufen, und bin dann auf den Hinweis gestoßen, dass diese nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind. Ich weiß aber nicht mehr, bei welchen Angeboten das so ausgewiesen war, dachte erst, dass K&M darauf hinweist, was aber zumindest bei den von Thomann angebotenen Artikeln nicht mehr steht, außer bei einem Halter von Millenium. Hier ist auch die Rede von dauerhafter Nutzung, wobei das auch schon wieder relativ ist. Wäre die nächste Frage, wie und wo ich erkenne, ob meine Gitarre mit Nitrolack lackiert wurde. Einige, die ich habe, sind nur geölt und gewachst. Da unterstelle ich zwar, dass es auf Dauer dort auch Spuren geben würde, wenn das Gummis der Halterung in die Jahre kommt, aber das kann man relativ einfach und schnell wieder beheben.
Sind die nicht auch aus Gummi? *duckundwech*...
Oder Du schützt Dich mit 'nem Überzieher.
Sind die nicht auch aus Gummi?
der Hals meiner FGN ist nun total verzogen
Da der To nicht auf diesen Post reagiert, hat er seinen Fehler wohl bemerktMal mir bitte mal in das Bild hinein, wo du da die 17 cm gemessen hast... und um welchen Punkt damit das drehmoment erzeugt wird. Ich komme da nicht mit.
Interessiert mich
Neeee das geht so leider nicht.
Die Saiten befinden sich ebenfalls außerhalb Deines skizzierten Bodies und sind natürlich dennoch, ebenso wie der Korpus Teil Deines "(mehr oder weniger) stabilen Systems". Belastet wird durch beides natürlich auch die Verbindung Hals / Body.
Falls Du das aus Sorge um Deine Gitarren nicht abwarten kannst, es gibt bereits etwas, das Deine Anforderung erfüllt.