.Jens
Mod Emeritus
Tun sie ja nicht. Aber da sie in der komfortablen Situation sind, rar zu sein, sind sie halt wählerisch. Und da ist dann für jeden Platz: wer Anfänger ist, sucht sich eine Band nach seinen Fähigkeiten. Wer die Herausforderung sucht, alles aus seinem Equipment und den spielerischen Fähigkeiten rauszuholen, kann sich vor Anfragen aus dem Bereich Cover (oder auch anderen technisch anspruchsvollen Sachen) kaum retten. Und wer auf Soundtüftelei steht, findet seine Nische entweder in progressiven Stilen, in Electro, Fusion oder 70s Revival... Wer auf ewige Diskussionen keinen Bock hat, setzt sich zuhause an den Rechner. Bleiben unterm Strich eben wenige über, die sich händeringend anderen Bands anbiedern müssen.... kein Wunder , das Taster in der Unterwelt verschwinden .
So wäre das ideal, stimmt. Das funktioniert auch, bei a) eigenem Material oder b) Cover der "eigenen Art", also eben nicht Cover im engeren Sinn, sondern eher "eigene Interpretation". Bei klassischen Coverbands funktioniert das ... bedingt. Auch da wird nicht ALLES gespielt, aber das markante Riff muss da sein. Egal, was für ein Sound das im Original ist. Es kommt halt sehr drauf an, ob "die Trompete" nettes Beiwerk ist, oder den Song prägt. Beipiel: "Sledge Hammer" ohne das Riff im Intro geht kaum. Bei "Superstition" ist das Clavi wichtiger. Wenn da die Bläser nicht kommen, ist es schade, aber es geht. Nur: sag doch dem Gitarristen mal, er soll das Riff spielen ("meiner" macht genau das). Meist ist die Antwort aber: "ähm, aber da spiel ixh doch schon was anderes"...Man will einen Song covern ( als Beispiel ) .
Dann schaut man , was man mit der Band machen kann .
... unter Rücksicht darüber , was jeder einzelnen kann , und wo seine Stärken liegen .
Ich würde doch eher auf ne Trompete verzichten und dafür geil gemachte Keys haben wollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube die meisten Keyboarder hier haben ihre passenden Mitmusiker, mit denen sie gut "können", längst gefunden und sind zufrieden - weil eben diese Mitmusiker nicht unerfüllbare Forderungen stellen und man als Band einen Weg findet. Wir alle haben aber auch unsere Erfahrungen gemacht, und können eben auf die Frage "Wieso finde ich keinen Keyboarder" nur schmunzeln. Die meisten hier kennen die Telefonate oder auch Proben, nach denen man sich denkt "ähhhm. Nee." Und zwar unabhängig davon, ob man Anfänger oder Profi ist...
Das tut es ja, fast immer. Wirklich 1:1 original covert ja kaum einer. Aber die "klassischen" Coverbands geben sich ja üblicherweise alle Mühe, eine möglichst vollständige Version abzuliefern - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Es ist aber auch natürlich eine Art Sport, auszutesten, wie weit man da kommt.Was ist Cover ? ... wenn das jemand " original " haben will , soll er ne Scheibe in den CD Player legen !
Cover ist in meinen Augen , erst dann gut , wenn dabei die " Farbe " der spielenden Band durch kommt .
Es macht schon Spaß, wenn man da - allen Umarrangements zum Trotz - das Original (hoffentlich) einigermaßen trifft. Man verzeihe mir die Eigenwerbung:
Aber nur mal als Hinweis: da kommen von mir das durchlaufende Arpeggio (das ich zum Glück nur am Anfang einmal abfeuern muss), ein Synthbass (nicht um den elektrischen Bass zu ersetzen, sondern "on top"), der Hauptsound (Clavinet+Squaresynth), Streicher, Marimbas (unterstützt durch eine Art Begleitautomatik, die passend zu den gespielten Akkorden die Marimbas einstreut) und last but not least die Synthstrings in der Bridge. Plus 4. Stimme in den Backing-Vocals. Und ja, das spielen wir live auch so...
Und wie gesagt: wirklich songprägende Elemente kann man nicht einfach ersatzlos streichen. Auch umarrangiert muss ja ein gewisser Wiedererkennungswert da sein. Das Intro von "Something happened on the Way to Heaven" kann man auch auf dem Klavier spielen. Allerdings ist es da schon wieder einfacher, statt dessen den Bläsersound zu nehmen...
Du denkst nicht falsch, aber du machst a) wahrscheinlich keine Covermucke und b) hast du bisher wahrscheinlich nicht oft in Bands mit Keyboardern gespielt (oder als Zuhörer mal drauf geachtet, was aus der hinteren Ecke im Schnitt so kommt).Ich mach doch nicht Mucke , um so zu sein , wie jemand anderes . ... das kann " ich " auch gar nicht , und kann das auch nicht von meinen Mitmusikern verlangen .
Denk ich falsch ?