Nein, Marshall baut perfekte Amps ohne beanstandungsfreiraum.
Das Silentrecording ist n Bonus beim JVM, ich benutze es für Backingtracks beim Aufnehmen von Drums. Ganz ehrlich, das klingt nicht so gut, dass man das Teil als SilentStudioWaffe missbrauchen will, da kriegt man mit den günstigeren Modellern bessere Ergebnisse.
Insofern war Marshall glaub ich gar nicht wichtig, dass der Amp ewiges Standby überlebt.
Übrigens verschleißen Röhren in nem Plexi auch mehr, wenn man das Teil hart anfährt. Aber genau dafür wurden die Plexus gebaut. Ist das nu n Konstruktionsfehler? Man muss sich einfach vor Augen halten, dass das Verschleißteile sind, und man sie durch bestimmte Nutzung schonen oder schnell abnutzen kann. Man muss für sich selbst herausfinden, wo der Verschleiß nötig, und wo er meidbar ist. Wenn jemand Silentrecording betreibt, dann macht er das halt, und weiß, "ah OK, die Röhren kriegen das mit, auch wenn ich sie nicht nutze. Wenn ich also eher viel Silentrecording mache statt lautes spielen kann ich ja auch schlecht klingende Röhren nutzen, man hört die nicht oft". Wenn man viel wert auf den Klang der Röhren legt, und sie schonen möchte, dann spielt man beim Recorden vielleicht doch nicht leise über ne Box, um den Röhren den Gefallen zu tun.
Hier gehts ja aber primär um "ich halte meine Hand in böse Säure weil ich gehört habe dass das die Haut weich macht"-artiges, da muss man ganz klar sagen, nutze nicht den Standby um groß aufzuwärmen, der Soundunterschied ist nicht da, die Röhren brauchens nicht, und dein Bier kannst auch ohne Amp auf Standby kippen.