Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Massives GAS!
 
Mit den zusätzlichen Library-Geschenken M1 und Best Of Triton stellt sich für mich die Frage, wie ich an virtuelle Program- und Combinationbänke komme, um diese Soundmöglichkeiten selektiv zu nutzen. Der SoundtowerEditor für den Triton Le bietet so etwas. Aber beim KorgEditor für den Krome habe eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee?
 
So, jetzt antworte ich mir mal selbst;-)

Ich habe inzwischen die Soundbank F sowohl mit Sound aus der BEST OF TRITIN als auch aus der M1 Kollektion bestückt. Da man, wenn man beide Kollektionen auf der Karte hat, in den Dateien bis auf die Ebene der Einzelsounds kommt und diese sogar beim Load-Vorgang (bevor man das Laden abschließt natürlich) hören kann, geht das sogar relativ einfach.

Gruß
Tastenmike
 
Also jetzt habe ich etwas endeckt was mich in staunen versetzt hat, nachdem ich vom Krome bis auf die sounds begeistert war war ich irgend wie ratlos, der Krome top
die Sounds eben nicht so, so wollte ich nur meinen Waldorf Mikrowave 2 mit der Korg krome Tastatur ausprobieren und so schloss ich midi out des Krome und midi in des Waldorfs, und siehe da die sounds beider synthis vermischten sich und kamm etwas raus was mir sehr gut gefiel, dann legte ich Arp des kromes auf, drehte etwas weniger
vollume vom woldorf und ich muss sagen Sahne pur.
Bin sehr zufrieden und ich denke habe etwas endeckt was mir wiederum neue wege eröffnet.
Aber ich hätte nebenbei eine frage:
Ist das normal wie ich oben beschrieben habe daß sich die sounds beider Synthis vermischen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, Sounds werden oft und gerne geschichtet.
 
Siehe auch wiki-Eintrag "wall of sound"
 
Auch wenn der Thread schon eine Weile ruht, hoffe ich, dass es den einen oder anderen Krome-Nutzer hier gibt.

Was mich nach den ersten Wochen mit meinem Krome 73 interessieren würde: Gibt es eine Möglichkeit, im Combination Mode das Mute- oder Solo-Schalten von einzelnen Timbres über einen der Switches neben dem Joystick oder noch besser über einen Fußschalter zu triggern? Also z.B. (einfachstes Beispiel) zum Piano noch Strings dazuschalten oder danach auch wieder wegnehmen. Oder ist der Touchscreen da die einzige Möglichkeit?

Danke & Gruß, SummerWalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke - müsste auf dem Krome eigentlich auch funktionieren, ich probiere es mal aus.
 
Ich konnte auf die Schnelle nicht sehen ob das hier schon irgendwo diskutiert wurde, also entschuldigt bitte wenn dem so ist.
Kann ich mit dem KROME unterbrechungsfrei zwischen Combinations bzw. Programmen wechseln?
Ich spiele momentan ein M50 und wenn ich in einem Song zwei unterschiedliche Combinations benutzten will habe ich kurz einen Soundaussetzer, beim Wechsel.
Das erfordert einige Workarounds, die ich gerne umgehen würde.
Ich weiß, dass es beim Kronos geht, haben sie das also auch im KROME eingebaut?
 
Nein, das geht beim Krone leider auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich interessiere mich für den Krome und wärme den Thread einmal auf.

innerhalb einer "Combination" hat jedes "Timbre" einen Mute und Solo Button. Kann man innerhalb einer "Combination" diese Stimmen zu-/ausschalten, ohne dass es zu Tonaussetzern kommt?

Ich meine nicht das Umschalten zwischen "Combinations", sondern das Ein-/Ausschalten von einzelnen Stimmen innerhalb einer "Combination". Ist das unterbrechungsfrei?

Frank
 
Ist es möglich, dass das Anschlagsproblem des Korg Krome hier noch nicht diskutiert wurde? Ich finde nur berichte zur der "schlechten Tastatur" aber eine Tastatur auf der es nicht möglich ist den ganzen Dynamikumfang zu spielen ist ein No-Go und das unabhängig der Preisklasse. Ich komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus, dass sowas von einer Traditionsmarke wie Korg dem Konusmenten einfach zugemutet wird und nichts dagegen unternommen wird... Bei jedem anderen "Konsumgut" gäbe es eine Rückrufaktion aber Synth-Käufer sind wohl nicht wichtig genug.

Wer noch nichts davon weiss, auf Youtube einfach mal Korg Krome Velocity Issue suchen oder die Bewertungen bei Thomann lesen.

Oder ist das Problem mittlerweile gelöst??
 
Was genau meinst du jetzt? Bei Thomann finde ich eine, von 11 Textbewertungen, aus dem Jahre 2013, die dieses "Problem" explizit anspricht. Alle anderen Meinungen zur 61er Tastatur gehen von "geht so" bis "ganz angenehm". Bei Youtube finde ich zum Krome gar kein Video dazu, nur vom Kronos und auch bei meinem musste ich die Velocity für mein Spiel anpassen, habe aber kein "Problem" damit.
 
Dann habe ich wohl Krome und Kronos im Video verwechselt. Hat denn das mit der Anschlagdynamik hier schon jemand getestet?
 
Beim Krome nicht - beim Kronos hier auch: kein Problem. Man kann ja die für einen persönlich am besten passende Velocity-Kurve auswählen...
 
Also wenn ich einen Krome hätte, wäre das das erste was ich testen würde...
 
Nochmal: warum? Du beziehst dich auf EIN Video, wo es erstens um den Kronos geht und zweitens offensichtlich um schlecht abgestimmte Velocity-Kurven - es wird ja in dem Video nichts erklärt, nur auf den Tasten rumgehackt. Also woraus schließt du, dass es beim Krome ein Problem gäbe, was man auf jeden Fall testen müsste?
 
Ich beziehe mich auf die Thomann Rezension, derjenige, der das geschrieben hat scheint mir glaubwürdig. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber bisher scheint der Sache kaum noch jemand auf den Grund gegangen zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben