[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

vor genau 10 Tagen meintest du noch, der Orange bliebe bei dir :D

inkonsequenz hoch Käfer!
 
ich kann doch auch nix dafür :-D
 
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Aktuelles Rig, gestern war die erste Probe. 6x10" ist schon was Feines. :D

Das Horn habe ich komplett runtergeregelt, das tut nix für mich. Das Ding drückt mit dem T-Bird!
 
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Tja, so sieht mein Rig jetzt aus ... Pod HD Pro X + Matrix GT1000FX.

Hatte das Pod HD Pro X für lau gebraucht geschossen, mehr interessehalber. Und die Line6-Kiste klingt nicht nur für Gitarre echt ordentlich, wenn man weiß, wie man gute Sounds zusammenkloppt (sämtliche Voreinstellungen auf der Kiste sind für'n Arsch, aber mit etwas Tweaking kann sie echt zumindest mit Axe Std./Axe Ultra/Eleven Rack mit, zum Taschengeldpreis) ... Mit dem (optionalen) Bass-Pack geht auch für uns Tieftöner richtig was, mehr als auf den anderen bezahlbaren Kisten unterhalb von Axe II / Line6 Helix :great:

Hatte das Ding eigtl. für Gitarre angeschafft. Hab's aber spasseshalber auch für Bass probiert, 'n SVT-Preset mit 810er Cab-Model gebaut, mit zwei Signalwegen im Biamping-Style, Zerre somit nur in 'nem eher beschränkten Frequenzbereich in den Mitten, dann mit dem cleanen Signal nach Geschmack gemischt. Das klingt so gut, dass meine Band einstimmig beschlossen hat, dass Mesa Walkabout und/oder Carbine erst mal im Schrank bleiben ...

Geht direkt in's Pult, und für Monitoring noch (recht leise gefahren) über die Matrix GT1000FX in eine meiner FMC 1153 Neo. Wobei man damit lautstärkemäßig auch locker 'nen kleinen Gig beschallen könnte ;) Bin aber stark in Versuchung, mir vom Hans (FMC) noch 'n nette, kleines, neutrales Fullrange-Basswedge bauen zu lassen ... ;)
 

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Ich habe so etwas ähnliches: Pod X3 Pro mit Floor-Board, Digital-Endstufe und meinen beiden Funken (von dem eine gerade verliehen ist).

Tatsächlich bin ich am überlegen, ob ich das sogar noch reduziere und mir ein X3 Live hole, da ich den zweiten Kanal dex X3 Pro (Gesang) kaum benutze und mir im Zweifel einfach noch ein Effektgerät dafür holen würde, dann hätte ich weniger mitzuschleppen.

...vielleicht dann noch irgend eine "half size" Endstufe...?! Bäh, verdammtes GAS! :D
 
Geht direkt in's Pult, und für Monitoring noch (recht leise gefahren) über die Matrix GT1000FX in eine meiner FMC 1153 Neo. Wobei man damit lautstärkemäßig auch locker 'nen kleinen Gig beschallen könnte ;) Bin aber stark in Versuchung, mir vom Hans (FMC) noch 'n nette, kleines, neutrales Fullrange-Basswedge bauen zu lassen ... ;)

Kann man beim HD X denn jetzt die Boxen-Simulation auf den "Amp-Outs" abstellen und gleichzeitig auf den "DI-Ous" beibehalten? Bisher war das immer das Totschlagargument, um mich weiter nach einem X3 Live umzusehen, welches das nämlich schon konnte (und die HD-Serie angeblich nicht). Und solange ich noch nicht bei In-Ear angekommen bin, stehen halt 2 Boxen im Proberaum als "Abhöre".

Gruß
Golo
 
Bäh, verdammtes GAS! :D

word :D

Tatsächlich bin ich am überlegen, ob ich das sogar noch reduziere und mir ein X3 Live hole, da ich den zweiten Kanal dex X3 Pro (Gesang) kaum benutze und mir im Zweifel einfach noch ein Effektgerät dafür holen würde, dann hätte ich weniger mitzuschleppen.

Hm, das würd' dann auf jeden Fall reichen ... Hatte auch zwischen Pod HD500 X und dem Pro X hin-m und her überlegt, aber das Pro X dann zu 'nem Super-Preis gekriegt, inkl. Shortboard. Und ich find' es einfach super-praktisch, alles verkabelt und verladefertig in 'nem kleinen Rack-Case zu haben. Hinstellen, Deckel weg, anstecken, loslegen. Und beim Transport gut geschützt in der Kiste.

Kann man beim HD X denn jetzt die Boxen-Simulation auf den "Amp-Outs" abstellen und gleichzeitig auf den "DI-Ous" beibehalten?

Jein - an sich kann das HD X das nicht. Aber es gibt 'nen Trick, so was umzusetzen, wenn man keine Stereo-Sounds fährt: Signalweg aufteilen, auf einer Seite mit Boxensim, auf der anderen ohne Boxensim arbeiten. Im Mischer das Panning noch hart auf links bzw. rechts - dann ist ein Ausgang mit, einer ohne Boxensimulation.

Mache das z.T. selbst so, aber nur bei einigen Gitarren-Sounds. Beim Bass klingt das über meine 1153 Neos mit Boxensimulation besser und druckvoller - die Dinger sind halt auch ultralinear, färben so gut wie nicht bei entsprechender Einstellung ... Drum denke ich, dass das mit 'nem kleinen, neutral abgestimmten Bass-Wedge super-gut funktionieren würde, bei minimalem Packmaß :)
 
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Ich finde den Fussschalter vom POD super. Leider ist das für andere Geräte nur mit komplizierter chipperei oder Softwarelösung möglich. Warum den POD nicht einfach Midi sprechen lassen? Schade...
 
Nein, leider nicht wirklich. Weiss nicht genau was wie wo und warum ist, aber ohne grossen Aufwand kann man da nicht viel ausrichten.
 
alex_de_luxe : Aha? Okay.

Rig: mein aktuelles Setup:

Line 6, Endstufe (Synq) und DIs für Gesang und Bass. Im Loch unten, in der Mitte, steckte bis vor kurzem meine Sanges-Funke.
Das Türmchen kommt wahrscheinlich demnächst auf den Boden.
Gaspedal... :D
Frontdeckel. Da kommt der ganze Kleinscheiß rein, einschließlich meines Fallback-Mikros.
Bass-Monitor im Proberaum. Man gönnt sich ja sonst nüscht.
Der Getränkehalter hängt übrigens an meinem umgebauten Beckenständer, der jetzt Mikrofonständer, Instrumentehalter und Bierablage in einem ist. :D

Wobei ich vermutlich längerfristig für den Liveeinsatz noch ein X3 Live plus eine zweite Endstufe dazukaufe, dann kann ich mit 2 kompakten 19"-Kisten ( X3 Live + Endstufe und Funke + InEar) unterwegs sein werde, was mir dann viel besser behagt als die große 5HE-Kiste, die in Summe (Kabel, Floor Board etc. pp.) dann doch so ihre 15-20kg wiegt.
 
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Mein Bass Rig ist jetzt soweit! -- Vierzylinder!

k-IMG_4143.JPG


... man gönnt sich ja sonst nix ...
 
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Ich weiß ja wie laut und druckvoll meine Zeck-Box ist. Ich will mir nicht vorstellen wie laut deren vier sind...:ugly: Ein schönes Rig!
 
Die Anlage war warscheinlich 10mal so teuer wie der Bass :ugly::eek:
 
Bei den Boxen kommen ca. 100,- pro fertige Box inkl. der "Restaurierungsmaterialien" (Farbe, neue Ecken usw.) und der Kabel zusammen.
Der Mark IV hat mich 150,- Euro gekostet, der Mark III wird mich am Ende (wenn ich die Warwick-Box, mit der ich ihn kaufte) wieder veräußere,
nix gekostet haben.
Mit ein bisschen Sprit komme ich auf... sagen wir 600,- Euro für mein Rig.
Für den Squier Jazz Bass hab ich inkl. Gigbag und Kabel 200,- Euro hingeblättert...

Das geht insgesamt, oder?

Stecken natürlich einige viele Stunden an Restaurationsarbeiten drin.
Zeit, in der man auch hätte üben können ;)
 
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wollte auch grad ganz vorsichtig äußern, dass ICH diese Anlage für unter 1000€ aufgestellt hätte, aber dass es tatsächlich SO günstig war :eek:

sehr sehr geil auf jeden Fall :great:
 
Das ermutigt mich gerade total, nicht irre-viele Euros für ne schöne Proberaum-Anlage zu investieren! :great:
 

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