Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Bin ich wohl einer der wenigen der das als Chance sieht sein Konto mal in naher Zukunft auf 0 zu bringen bzw. sein Studium zu finanzieren
LOL, die anderen fahren lieber Pizza aus :rofl:

Und Sänger sind keine "echten" Musiker?
Es werden ja auch SängerInnen gesucht. Aber eben solche, die vor einer echten Band stehen können und wollen... und nicht solche, die lieber zu einem Playback singen.
 
Ich denke, bei den meisten, die von ihrer kunst wenigstens halbwegs leben können möchten, kommt hin und wieder ein punkt, wo sie sich für irgendeinen hokuspokus mal "verhuren" müssen, wenn es weiter gehen soll. Da ist dieses casting vermutlich nicht besser oder schlechter als jede andere möglichkeit, sowas mal zu üben.

Bei verträgen schaue ich übrigens mittlerweile immer als erstes nach der klausel, wie man da wieder rauskommt :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar selbst gesagt, dass der Rock n Roll tot ist. Aber soweit, dass man sein Studium nicht kurz mal für eine nette Chance unterbrechen könnte oder seinen Arbeitgeber biiten kann, ihn mal freizustellen, ist es dann doch noch nicht.

Mann mann mann
Zugegeben, ich brech das gerade ein wenig übers Knie. Und mein Arbeitgeber würde mir nen Vogel zeigen wenn ich dafür frei haben wollen würde.
Aber die 8 Wochen bezogen sich auf den Casting Prozess wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Wer bei einer Musikerkarriere an seinen Arbeitgeber oder sein Studium denkt, hat halt schlechte Karten. Das ist das einzige, was heute noch genauso gilt wie früher.
 
Wer bei einer Musikerkarriere an seinen Arbeitgeber oder sein Studium denkt, hat halt schlechte Karten. Das ist das einzige, was heute noch genauso gilt wie früher.
Für eine Musikerkarriere ist das ja kein Ding, aber für den TV Zirkus von Pro7, RTL und Co. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machs halt anders. Bin gespannt. Ich freu mich über jeden, der es ohne schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du wirklich gut bist, kann es dich schon ordentlich anschubsen...
 
Witzig... hab mich beworben und hatte sogar schon ein Telefonat mit den Leuten.

Bin ich wohl einer der wenigen der das als Chance sieht sein Konto mal in naher Zukunft auf 0 zu bringen bzw. sein Studium zu finanzieren


Wenn du da mitmachst, dann muss ich mich ja nicht schämen :p :D

Was wurde denn so besprochen, jetzt bin ich neugierig.
 
Ich hoffe dort wird nicht nur "3 Akkorde Popmusik" gespielt. Mir ist klar das dort kein Death/Thrash usw. Metal zu sehen geben wird, aber ein bisschen (Hard) Rock mit ein wenig virtousität wäre schon toll. Dann würde ich auch ab und zu mal einschalten. :D
 
Eventuell probiere ich es aus und gehe für euch als Gitarrist ins Rennen.. ;) Die Konkurrenz wird aber nicht gerade soft sein. Natürlich ist das nicht "das", wofür ich Musik mache. Aber ein bisschen Spaß bringt's sicher allemal. Ich schaue mir die genauen Kriterien und Abläufe mal an.

Joey, gerade Du solltest da unbedingt mitmachen. Du hast das Charisma und die Chops, das die suchen. Und dann schoen als Sprungbrett fuer die weitere Karriere nutzen (ab und an den Bandnamen nennen, etc. ;) )

Ansonsten Teile ich Johannes Meinung. "Musik" als Kunstform ist das nicht. Aber es ist eine Moeglichkeit, sich in einer ziemliche harten Branche (Profimusiker) zu profilieren. Was man dann draus macht, bleibt einem selbst ueberlassen.
 
Ist ja Wahnsinn, was hier geredet wird.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass diese Shows gemacht werden, um jungen Musikern ein Karriere-Sprungbrett zu verschaffen! Da geht es schlichtweg um die Bereicherung von Produzenten und Fernsehsendern, die ganze Geschichte ist von vornherein geschoben und endet in 10-jährigen Knebelverträgen. Und das nicht mal unbedingt für die besten Musiker, sondern für die, die sich gerade gut vermarkten lassen! Und das auf eine Art und Weise, die bereits Tausende Möchtegern-Superstars in die selische Krise getrieben hat.

Da werden 17-jährige Girlies als Sex-Objekte in heissen Höschen auf die Bühne gescheucht, weil das Publikum Fleisch sehen will und als Schlampen dargestellt, weil das in schönem Kontrast zu anderen Kandidaten steht, die die Produzenten bereits vorher als Gewinner festgesetzt haben. Der Beschiss mit den telefonischen Publikumswahlen setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Und dann sitzt da eine komplett inkompetente Jury von affektierten Pop-Sternchen und hackt auf den nächsten Teilnehmern rum, weil sich Beleidigungen ebenfalls gut verkaufen lassen. Mit der Konsequenz, dass teilweise große Talente verstört und demotiviert nach Hause fahren und in Selbstzweifel fallen.

Unfassbar, dass sowas hier beworben wird und soviele noch drauf reinfallen. Es gibt massenhaft Dokumentationen und Berichte von ehemaligen Mitarbeitern usw., die das ganze als mehr als lukrativen Beschiss entlarven und normalerweise sollte man bereits beim einmaligen Anschauen dieser Sendungen gewisse Alarmsignale registrieren.

Mein lieber Himmel, wie kann man denn so dermaßen dämlich sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wer sitzt denn eigentlich in der Jury? Nena?
 
Wahrscheinlich Bushido.
 
Ich wette um 10€ das die scorpions entweder in der Jury sitzen oder dort auftreten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass diese Shows gemacht werden, um jungen Musikern ein Karriere-Sprungbrett zu verschaffen!
Was meinst du denn, warum dein Chef seine Firma betreibt? weil du so ein toller Kerl bist und er dir persönliche Entwicklugspotenziale bieten möchte und eine schöne Kariere ermöglichen will? :gruebel:
Wohl kaum. Eher hat er ganz niedere Absichten und will einfach nur Geld verdienen. Fragt sich nur, warum Arbeitnehmer sowas auch noch unterstützen und wöchentlich 40 stunden oder mehr in so einen Abzockmaschinerie investieren. Am Ende muss man da auch noch Arbeiten. :eek:

Letztlich muss doch jeder selber für sich entscheiden, ob er so einen (Arbeits-)Vertrag annimmt. Vermutlich werden die wenigsten Arbeiten, weil ihre Chefs so nette Menschen sind , sondern viel mehr, weil es für getane Arbeit eine Gegenleistung, z.B. in Form eines mehr oder weniger üppigen Gehalts gibt.

Mein lieber Himmel, wie kann man den.n so dermaßen dämlich sein?!
Zu dem Schluss kommen vermutlich auch noch andere! ... beim lesen deines Beitrags ;)
... sittenwidrigen Verträgen.
Würdest du das so auch sagen, wenn du hier mit deinem realen Namen unterwegs wärest? :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Also, ich weiss nicht, wieso ich da als 45-jähriger nicht mehr mitmachen darf? Fühl mich jetzt diskriminiert................. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass diese Shows gemacht werden, um jungen Musikern ein Karriere-Sprungbrett zu verschaffen!
Hat das hier irgendwer behauptet? Zitat bitte!

Ein privater Fernsehsender hat kommerzielle Interessen. Hier wurde allenfalls behauptet, dass jemand, der clever ist, trotz der kommerziellen Interessen von PRO7, auch seinen eigenen Vorteil daraus ziehen kann.

Da geht es schlichtweg um die Bereicherung von Produzenten und Fernsehsendern, die ganze Geschichte ist von vornherein geschoben und endet in 10-jährigen Knebelverträgen. Und das nicht mal unbedingt für die besten Musiker, sondern für die, die sich gerade gut vermarkten lassen!
Von welchem Planeten kommst du? Sogar die Beatles und die Rolling Stones wurden von profitgierigen Menschen vermarktet, und afaik geht/ging es ihnen trotzdem finanziell ganz gut...

Da werden 17-jährige Girlies als Sex-Objekte in heissen Höschen auf die Bühne gescheucht, weil das Publikum Fleisch sehen will und als Schlampen dargestellt,
Ja, man sollte die hübschen Girlies unter einen Schador stecken. Kommst du aus Saudi Arabien? Wie gut, dass du dich um die heißen Girlies sorgst. Du kommst nicht auf die Idee, dass denen das mehr Spaß mach, als sich dabei begaffen zu lassen, wenn sie in einem Supermarkt die Regale auffüllen?

Mit der Konsequenz, dass teilweise große Talente verstört und demotiviert nach Hause fahren und in Selbstzweifel fallen.
Ach, jetzt kommen mir aber die Tränen. Klar, man sollte JEDEN, der sich für talentiert hält, alimentieren. Nur wer räumt dann die Regale im Supermarkt ein?

Der Beschiss mit den telefonischen Publikumswahlen setzt dem ganzen noch die Krone auf!
Ich erkläre dir mal, wie das funktioniert: Das Televoting ist in der Tat nebensächlich, weil es ja die viel entscheidendere Vorauswahl nicht beeinflusst. Das Publikum entscheidet vielmehr mit Einschaltquoten, weil es die TV-Werbung erduldet, wenn die Girlies über die Bühne hopsen. Das gefällt dem Publikum, es gefällt dem TV-Sender und es gefällt den Girlies... und es kostet nicht mal GEZ-Gebühren. Und weil DU dir sowas ohnehin nicht anschaust wird auch niemand über diese Bühnen hopsen, bei dem DU das für gerechtfertigt hältst.

Unfassbar, dass sowas hier beworben wird
Wir lassen ja auch solche Leute wie Dich hier ihre Meinung sagen (so lang deine Meinungsäußerungen nicht in Beleidigungen ausarten).

Mein lieber Himmel, wie kann man denn so dermaßen dämlich sein?!
Das frag' ich mich auch, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Was meinst du denn, warum dein Chef seine Firma betreibt? weil du so ein toller Kerl bist und er dir persönliche Entwicklugspotenziale bieten möchte und eine schöne Kariere ermöglichen will? :gruebel:

Danke für diese treffende Analogie. Es ist erstaunlich, dass es noch Menschen gibt, die erwarten, dass sich in der Kunst- und Kulturszene lauter Gutmenschen zu tummeln haben, deren Lebensinhalt es ist, völlig uneigennützig das Talent anderer Leute zu fördern und zu finanzieren.

Witzigerweise stört sich niemand daran, wenn das 230 Euro teure Rock-am-Ring-Ticket von einem Becks- oder SEAT-Aufdruck verziert wird. Die machen das bestimmt nur, um die Kunst zu fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ganz spontan... Alle die sowas noch nicht mitgemacht haben.. Keine Erfahrung haben mit den Medien haben.. Oder nur vom hören sagen kennen.
Klappe zu!

Sitzen bestimmt einige da, die gegen solche Formate wettern..Aber im bandraum eine auf dicke Hose machen, von wegen.. Spielen bei Metalica als vorgruppe.. Boahh nein die spielen bei uns als vorgruppe!! Jo mann alter geil..
Aber null Ahnung hat was man alles machen muss um dorthin zu kommen!

Wäre ich 12 Jahre jünger würde ich mich bewerben.. Dies als Erfahrungen anschauen und das beste davon mitnehmen!
Für mich ist es kein Unterschied ob jemand von pro7 mir sagt spiele G/D/C...oder der Arbeitgeber: bearbeite diese Anträge /Aufträge

Musik ist da um Leute zu unterhalten.. Nicht um euer Ego zu stärken weil man 100noten in 10 Sekunden spielen kann!

In dem Sinne wünsche ich den Teilnehmern viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Musik ist da um Leute zu unterhalten.. Nicht um euer Ego zu stärken weil man 100noten in 10 Sekunden spielen kann!

Genau das wird oft vergessen. Schon zu allen Zeiten leistete sich das Volk einen gewissen Anteil an Künstlern, und wenn jemand es schafft, das Publikum zu begeistern und zu faszinieren, dann bezahlen die Zuschauer gerne dafür und wenn das viele tun, kann der Künstler gut leben und hat ggf neben einem ziemlich angenehmen Job ein ziemlich angenehmes Leben.

Es gab auch schon immer eine 2. Kategorie von Künstlern, die ihre Kunst in erster Linie für sich selbst machten und sich einen Dreck um die Wünsche des Publikums scherten. Das mag nobel sein, das sind vielleicht sogar die besseren Künstler, führt aber eher selten dazu, dass man davon leben kann.

Es ist nur einigermaßen verblendet, wenn diese Leute dann glauben, der Staat, ein Kulturkonsortium oder gar das Privatfernsehen müssten dafür sorgen, dass sie nicht irgendeinen Scheißjob machen müssen und sich mit all ihrer Zeit ihrer Kunst widmen können, die ja klipp und klar ihr Privatvergnügen ist.

100 Noten in 10 Sekunden spielen zu können ist sicher beachtlich und erfordert viel Training. Mein Geld gebe ich aber dann halt doch ganz subjektiv für Musik aus, die mir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben