Fakt ist (soweit ich das verstanden habe), dass Xenforo von Hause aus keine Tapatalk-Unterstützung mitbringt.
Richtig, das war auch beim Musiker-Board 2.0 mit der Forensoftware vBulletin schon so.
Das müsste also umständlich als Plugin selbst programmiert werden.
Falsch, wie für vBulletin gibt es auch für XenForo bereits ein kostenloses Plugin (siehe
https://xenforo.com/community/resou...-android-windows-phone-mobile-app.263/updates ). Und das nervige PopUp das bei der Nutzung mobiler Browser auftritt lässt sich anscheinend auch ganz leicht abstellen (siehe
https://xenforo.com/community/threa...o-ios-android-windows-phone-mobile-app.27837/ ).
Und wenn die Herren von Tapatalk an ihrem Code was ändern, funktioniert das Plugin evtl. nicht mehr und muss wieder angepasst werden.
Das Plugin wird von Tapatalk gepflegt. Solange eine laufende und funktionierende Version des Plugins installiert ist, läuft das Musiker-Board 3.0 mit der Forensoftware XenForo damit. Wenn allerdings die Tapatalk Apps für iOS, Android und Windows Mobile aktualisiert werden, dann kann sich die Notwendigkeit ergeben, auch eine aktualisierte Version des Plugins zu verwenden.
D.h. das ganze ist ein Fass ohne Boden, bedeutet vermehrten administrativen Aufwand und Geld. Alles Ressourcen die an anderer Stelle fehlen (Gewinnspiele, Boardstruktur optimieren, etc.).
So gesehen erzeugt Tapatalk einen Mehraufwand. Allerdings war der auch schon mal mit dem Musiker-Board 2.0 und der Forensoftware vBulletin gemacht worden und müssten insoweit dem Betreiber ja Erfahrungswerte vorliegen.
Da bin ich ganz bei Johannes und seiner Grundeinstellung lieber die boardeigene Mobil-Version zu optimieren.
Ich sehe auch eine breitere Verwendungsmöglichkeit für die boardeigene Mobil-Version. So können da auch Admin´s und MOD´s auf Moderationsfunktionalitäten zurückgreifen. Das geht m.W. mit Tapatalk nicht.
Bezüglich der Bedienbarkeit kommt es stark auf das mobile Gerät an, was komfortabler ist. Die Push-Benachrichtigungen von Tapatalk gibt es z.B. nicht mit der mobilen Browserversion und weniger Bandbreite braucht Tapatalk auch. Bei relativ kleinen Diskplays sehe ich einen Zugänglichkeitsvorsprung der App. Das sind m.E. die Hauptgründe warum für viele Webangebote, die man sich auch im Browser ansehen und bedienen kann, zusätzlich Apps angeboten werden. Der Wunsch einiger User nach Tapatalk-Unterstützung wurde in die Wunschliste aufgenommen und wenn die Fehlerliste abgearbeitet ist, dann kann ja darüber befunden werden. Vorher sollten erst einmal die Fehlerbehebungen anstehen.
Beste Grüße
Dieter
PS: So ganz intuitiv war die Multi-Zitat-Funktionalität für mich doch nicht. Ich werde mir noch einmal das Video dazu ansehen müssen. Ein großes Dankeschön für das Update auf XenForo 1.4.1!