Vertex Effects

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Hey Leute,


ich weiß nicht, inwiefern dieser Kollege schon die Runde bei euch gemacht hat:

Vertex Effects

https://www.facebook.com/vertexeffectsinc

Mason (Inhaber der Firma) kümmert sich um die Stressbretter einiger der ganz Großen und baut seit einer Weile auch selbst sehr edle Treter (viele vorangekündigt, die jetzt nach und nach in Produktion gehen und somit bald auch hier verfügbar werden). Mausert sich immer mehr zu DER Kapazität in dem Bereich. Mag den Kerl und seine Arbeitsweise unheimlich gerne und dachte, ich teile den mal mit euch. :great:

LG
 
Eigenschaft
 
Der Herr dürfte mittlerweile auch hier bekannt sein. Die Preise von seinen Tretern sind aber auch nicht von schlechten Eltern...

LG
 
Das WahWah ist erstklassig, absolute Spitze! Ich warte jetzt auf den Fuzz und den R.Ford Overdrive...

VG
 
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Das Wah ist unschlagbar. Auf meinem Board sind das Axis NOS und das Stereo Volumepedal verbaut.

 
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Mag seine Arbeit auch sehr. Würde das Sah auch sehr gerne mal testen, aber ist preislich doch schon ne Hausnummer.

Auf den Robben Ford OD bin ich auch seeehr gespannt :)
 
Habe mir gerade mal das Rigdown von Thorn angeschaut. Klingt schon sehr gut. Aber ich bin sowieso einfach zu doof Wahs zu bedienen. Deshalb stehe ich ehr auf FixedWah / Enveloppen - Effekte vom Autowah.
 
'N Boss Volume-Pedal mit einem Extra-Input und -Output für 250 Dollar? :ugly:
Find ja schon, dass so'n Korg Stereo-Volume-Pedal ein Mondpreiskandidat ist. Aber 250 Dollar.... Meine Herren!
 
Die Kisten bieten einiges mehr als ein paar extra Buchsen. Zum Beispiel keinen kompletten Verlust an high end und ein grandioses Taper! Ob einem guter Sound den Mehrpreis wert ist und wie viel man draufzulegen bereit ist, muss wie gehabt jeder für sich selbst entscheiden. :gruebel:
 
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Klar, am Ende muß jeder selber entscheiden, wieviel Geld ihm sowas wert ist. Wenn man erst mit einem 370 Euro Wah zufrieden ist, dann ist das eben so. Ich selber empfinde es dennoch als musikalischen Unsinn und finanziellen Wahnsinn.
Ich frag mich immer wieder, warum es Leute gibt, die heute noch Jimi Hendrix hören. Der hat ja auch mit Zeug gespielt, dessen Teile nicht handgeschnitzt, unter Millionen selektiert, bebetet und 50 Jahre zur Reife gelagert wurden. Aber gut, es hält sich ja der Volksglaube, dass damals von Stange alles Gold war, drum ömmelt man den alten Elektroschrott wertsteigernd heute wieder in die Gehäuse und verziert das ganze mit den drei magischen Buchstaben N, O und S.

Die Gewinnspanne ist jedenfalls schon enorm, auch wenn es sich hier eher um Kleinserien handelt. Man versilbert dem guten Herrn auf der anderen Seite des Ozeans schon gehörig die Rosette. :D
Aber: ich gönns ihm und bevor man auf die bekloppte Idee kommt, sein Geld womöglich noch an ein rumänisches Kinderheim zu spenden (die kennen ja nichmal Hendrix!), ist es sicherlich aller Ehre wert, dem Herrn Marangella mit 3 Scheinchen auszuhelfen und die Cry Babys für 40 Euro bei ebay lieber Bedürftigen zu überlassen, die sich mit solch ungenügsamer Elektronik aushelfen müssen. :ugly:
 
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Ich hoffe, dass Du das auch in allen Custom-Shop, Guitarporn, teure Kabel etc. Threads postest. Das interessiert dort sicher genau soviele Leser, wie hier. :rolleyes:
Über ein 300 Euro Wah zu diskutieren, ohne es ausprobiert zu haben, machte genausoviel Sinn, wie die Diskussion Squier Strat vs Fender Custom Shop Strat.
 
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YES! Das hier ist auch ganz ehrlich als "apprecition-thread" eines sehr zufriedenen Users gedacht, der diese Zufriedenheit und das Glück teilen möchte. Die Moralklatsche ist hier etwas fehl am Platze... Wenn ich auf der Suche nach meinem Tone bisher noch kein schlechtes Gewissen bekommen habe, wird das wohl auch in Zukunft nicht mehr passieren. ;) Once again: jeder, wie er meint!
 
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Ich denke mal es war eher so gemeint auch die andere Seite der Beweihräucherung zu hinterfragen. Diese Guru-isierung findet ja nicht nur hier statt und nicht nur bei ihm. Wenn ihr damit glücklich seid ist das wunderbar. Aber er und auch ich wollen wohl nicht Lesern, die evtl. Jünger sind oder durch Zufall her finden, vor dem Statement stehen lassen, nur Pedale jenseits der 300€ machen Spa.das sieht alles sehr durchdacht aus und das Video von Pete Thorn klingt super. Aber: es liest sich fast so, als konnte man mit anderen Pedalen nichts anfangen
 
Ich hoffe, dass Du das auch in allen Custom-Shop, Guitarporn, teure Kabel etc. Threads postest. Das interessiert dort sicher genau soviele Leser, wie hier. :rolleyes:

Ich beschränke mich diese Woche erstmal nur auf diesen Thread mit meiner Pöbelei, man will sich ja nicht überall unbeliebt machen. ;)

Über ein 300 Euro Wah zu diskutieren, ohne es ausprobiert zu haben, machte genausoviel Sinn, wie die Diskussion Squier Strat vs Fender Custom Shop Strat.

Jein. Klar, beim Sound kann ich nicht mitreden. Hab ja auch nicht gesagt, dass das Wah keine klanglichen Vorteile haben könnte gegenüber einem Standard Dunlop von der Stange.
Dennoch riech ich da immer sehr viel Geldschneiderei, wenn aus einfachen technischen Geräten plötzlich ein Bugatti wird. Mir kann man nur schwer vermitteln, dass z.B. so'n gepimptes Boss Volume-Pedal plötzlich das 3-fache kosten soll (wo ich das Original schon teuer finde!).
Wie schon geschrieben: Wenn man den Preis für sich verantworten kann, weil eben das Gerät für einen persönlich einen entsprechenden Mehrwert hat und man sonst das Gefühl hat, nur mit einer Notlösung auskommen zu müssen, dann kann man da schwerlich drüber diskutieren.

Trotzdem find ichs von Zeit zu Zeit mal sinnvoll drüber nachzudenken, ob denn das alles unbedingt sein muß und der Zug zum Perfektionismus wirklich der goldene Weg ist. Musikmachen bleibt ein teures Hobby, wenn man einen gewissen Anspruch an seinen Sound hat (sonst könnt ich mir auch mein Noisegate sparen, denn musikalisch trägt das nix bei). Wo da die Grenzen zwischen verhältnismäßig, Luxus oder purer Dekadenz liegen, muß da jeder selber für sich beurteilen. Und wieviel Geld er da an Leute überweisen will, die einfach nur ein paar Teile in simple Schaltungen löten, auch.

Drum ging meine Tirade auch genauso gut in meine Richtung, denn ich hab auch schon tausende Euro in mein Hobby gesteckt und bin alles andere als ein über alles erhabener Konsumverweigerer.
Das Gefühl, DAS Effektgerät, DIE Gitarre oder DEN Amp für sich gefunden zu haben, kenn ich nur zu gut und diesem Streben kann ich mich nicht entziehen. Aber gewisse Kompromisse (von mir aus auch mit Einbußen in Klangnuancen) gehören für mich auch einfach dazu.
Und das heißt auch, von vornherein um solche Marken wie Vertex einen großen Bogen zu machen, auch wenn ich anderen Leuten gerne zugestehe, dort erst richtig glücklich zu werden.
 
Wenn es allerdings kein Hobby ist, sondern "bitterer" (irgendwie das falsche Wort in dem Zusammenhang...) Ernst, dann nimmt man gerne etwas mehr in die Hand und weiß dafür, sich hundertpro drauf verlassen zu können. Spätestens wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient und man selbst nicht der einzige ist, der kritisch zuhört, wird man sich auch der kleinen Unterschiede bewusst. Ist ein Vertex Volume Pedal 3 mal besser als ein Boss stock? Nein. Ist es besser? JA! Gibst du für sagen wir 75% mehr 200% mehr aus? Für mich: JA!

Dazu kommt, dass es bei den Stückzahlen, die Mason fertigt, auch gar nicht möglich ist den Preis so weit zu drücken. Der Einkauf ist unverhältnismäßig teurer und er muss in jeden Treter einiges seiner eigenen Zeit investieren, von der R&D Arbeit, die erstmal keiner bezahlt, mal ganz abgesehen. Könnten die Treter vielleicht trotzdem 50 Mücken weniger kosten? Maybe... Aber da unterstütze ich doch auch deutlich lieber jemanden, für den das Basteln dieser kleinen Wunderkisten eine vergleichbare Passion ist, wie für mich das Spielen selbiger, jemanden, den ich immer erreiche, sollte es mal Probleme geben (noch nie passiert) und der obendrein auch noch n dufte Typ ist, als Boss den Hintern zu versilbern, deren prozentuale Gewinnspanne sehr vergleichbar ist, eher noch größer. ;)
 
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Es ist wirklich schade, dass es in Threads zu etwas teureren Effekten hier selten um die Effekte selbst, deren Klang, Features etc. geht, als das nach ein paar wenigen Posts irgendjemand sich wieder über die Preise aufregt.

Das nimmt einem oft den Spaß sich an den Threads zu beteiligen oder Erfahrungen auszutauschen. Ob man für Effekte, Amps, Gitarren und so weiter so viel Geld in die Hand nehmen möchte oder nicht (sei es gerechtfertigt oder nicht..), muss jeder selbst entscheiden. Wenn man es nicht tun will, muss sich aber auch nicht in jedem Thread zu teuren Sachen darüber beklagt werden…

Will hier niemanden angreifen oder sonst was, aber wollte das einfach mal loswerden.


…in der Hoffnung, dass es jetzt etwas mehr um die Effekte selbst, als nur deren Preis geht…


B2T:

Mir gefällt auch der Landau Chorus sehr gut - hat den jemand schonmal gespielt? Habe zur Zeit den EWS Modded Arion Chorus hier. Mich würde interessieren, ob jemand schon beide hatte und diese vergleichen kann?


Gruß
Tobias
 
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Höchst schade! Aber steuern wir dem doch schnell und möglichst produktiv entgegen. :)

Mir fehlt das ausgiebigere Hörerlebnis mit der EWS Version. Der Vertex klingt Spitzenklasse und hat auch im Vergleich mit einem Vintage SCH1 die Nase vorn. Sowohl klanglich als auch von der tatsächlichen Nutzbarkeit her: kein volume drop bei Monoanwendung, vernünftiger switch, stressfreie Stromversorgung (einige ganz alte in grauem Gehäuse liefen nur mit AC).

Der Boost soll ja nun auch bald endlich in den Regalen stehen, da werd ich auf jeden Fall zuschlagen. Die Volume EXP Idee ist schlichtweg genial!
 
Hat jemand zufällig den Sh*tstorm (sorry) zu den Vertex Pedalen, u.a. auf TGP, in den letzten Wochen verfolgt?
Ich will wirklich keinem hier sein Pedal oder diesen Userthread madig machen, nur empfehlen genau zu schauen und abzuwägen was man da kauft.
Ich persönlich finds echt schade, da ich seine Arbeit immer sehr toll fand und eigentlich auch immer noch finde (bezogen auf die Pedalboards).
 
(Wenn SpiegelOnline schon - gräßlicherweise - das Wort "shitstorm" benutzt und ausschreibt, darf man das hier wohl auch)

Wenn es ein "Shitstorm" war, dann vermutlich auf mehreren Dutzend Seiten. Ich will bitte, bitte das nicht suchen und erst recht nicht lesen müssen.

Könntest du kurz zusammenfassen, was das Thema war und wieso jetzt was genau "echt schade" ist?
 
Gut, ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen bevor sich jemand über zu viel Direktheit in dieser Hinsicht in einem Userthread wieder aufregt, habe aber zumindest bei dir wohl das Gegenteil bewirkt.
Es gab hier schließlich schon die Diskussion über die hohen Preise etc.

Hier ein Einzelpost, der die Sache ganz gut zusammenfasst:
"There is photographic proof that the Vertex claims of "completely gutting" the Boss Volume pedal are not true. Similarly, the Vertex Wah appears to be an altered BBE Ben Wah pedal.

Goop was applied to circuit boards, names scratched off boards and "Vertex" written with permanent marker, and so on.

He was supposedly purchasing the pedals wholesale, meaning that he was making a great deal of money on each unit sold under false representations." (http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=18390173&postcount=7)

oder hier: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1461942

Es ist insofern schade, dass er seinen guten Ruf, den er sich mit den Custom Pedalboard erarbeitet hat mit so einer Aktion kaputt macht. Mehr war damit nicht gemeint.
 
Doch davon habe ich dann doch irgendwo gehört oder bin beim Googeln drüber gestolpert.

Ich bin aber gleichzeitig kein Freund von vermeintlich objektiven Kriterien. Wir machen Musik, keine Mathematik.

Was bei meinem Sound zählt z.B. ist, dass ich damit glücklich bin und mich darüber freue. Ob das was mich freut, ein teurer aber in Wirklichkeit nur lächerlich minimal veränderter Billig-Tubescreamer ist, ändert nichts daran, dass ich glücklich über den Sound bin.

Worüber die Leute sich aufregen ist dann letztlich nur, dass das vermeintliche Tüftler-Genie dort nicht viel getüftelt hat (was wäre daran schlimm: Muss mein Treter von einem Genie sein um mich zu erfreuen?) oder dass sie dasselbe billiger hätten haben können (Ja, und? Ich dachte es geht um Sound. Was hat der Preis mit dem Sound zu tun?).

Ich sehe das eher philosophisch.

Es ist belegt (bei Wein und anderen Gütern) dass Preisgestltung Placebo-Effekte hervorruft.

Und Placebo-Effekte sind real. Sie treten wirklich ein, im Menschen. Dort, wo es zählt, eben.

Und, nun ja, jetzt hat er vielleicht viel Geld gemacht. Ja, und? Wollen das nicht Boss, Analogman, Lovepedal, Cmatmods, Okko, Ibanez, MXR und alle anderen auch? Das sind auch keine humanitären Projekte.

Man sollte kaufen was gut klingt. Und klingen tat es ja wohl gut, oder? Wer da was Unlauteres gekauft hat, weil es womöglich gut klang, hat eben nicht geschaut, was auf dem Markt sonst noch gut klingt.
 

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