Eure Geheimtipps (billige wirklich gute Pedale)

  • Ersteller fuzz addict
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...Der East River Drive ist einfach ein richtig guter TS. Ich finde dass die Mittennase nicht ganz so hoch wie beim Original ist, was mir gut gefällt.

Ich werde...auch den OD Glove antesten. Richtig tolle Arbeit von EHX, Hut ab, und das ganze zu einem ausgesprochen fairen Kurs.

Jepp. Die fehlende Mittennase; überhaupt diese fast schon gepflegte Zerre gefällt mir auch. Und da ich vom East River so angetan bin, wird nach einigen (Vorab-) Hörtests auch bei mir in den kommenden Tagen der Glove aufschlagen zum Testen. Mit dem East River Drive, finde ich, hat EH hier seine Hausaufgaben sehr gut gemacht und dementsprechend habe ich eine recht hohe Erwartungshaltung bzgl. Glove.
 
Der OD Glove ist auch sehr nett!
Reagiert sehr dynamisch, sowohl auf Spielweise als auch auf Volumepoti.

Was ich so weiss wurde Anfangs vermutet, daß es sich um einen OCD Clone handelt, inzwischen glauben die Pedalweisen allerdings eher an eine Anlehnung
an den Schaltkreis des Joyo/Harley Benton Ultimate Drives (der ja wiederum einer OCD Version nachempfunden ist, mit ein paar Änderungen),
nur einem dem 9/18V Schalter (intern).

Und damit das nicht eine Pedalbesprechung wird, wir sind ja immerhin im "Geheimtipp"-Thread:
das Dreiergespann Soul Food/ERD/OD Glove sind IMHO wirklich Preistipps.

Soll heissen:
Soul Food +/- Klon, ERD +/- alter TS808, OD Glove sosolalairgendwiedochauch OCD ähnlich :)
Und das für kleines Geld.

Die Verarbeitung ist ausserdem durchaus ok, und auf normalem EHX Niveau.
Wer die Pedal aber komplett zerlegen will, ... vorsichtig!
Die Potischäfte sind angeblich nur aus Plastik und brechen beim Zerlegen (nicht im normalen Betrieb) leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geheimtipps:
1. Die Ibanez 10er und Master / L-Serie. Abgesehen vom TubeScreamer gehen die meisten Pedale dieser Serie in der Bucht für kleines Geld (~50 €) weg. Der "MetalScreamer / MSL" war lange Zeit mein Lieblings TubeScreamer. Wer auf Flanger Sounds steht, sollte mal nach dem SF-10 Ausschau halten, den man in wildes Selbstoszillieren bringen kann: https://www.youtube.com/watch?v=U7Vfu-TDzHw :D Leider sind die relativ selten, aber wie gesagt meist nicht teuer. Ich habe meinen vor Jahren für ~60 € gekauft, seitdem sind aber einige auch für weniger weggegangen. Auch wenn immer wieder Mondpreise dafür verlangt werden.

2. Aus dem China-Billigtreter Segment kann ich die Caline Pedale für den Preis sehr empfehlen. Angetestet habe ich den CP 18 (BB Preamp Clone) und CP 20 (Fulldrive 2 Mosfet Clone). Schade, dass man den Booster des CP20 nicht separat nutzen kann, aber das ist wohl beim Original auch so: https://www.youtube.com/watch?v=GMfP2Fsa9zg. Nachteil ist, dass es kaum Händler hierzulande gibt...
 
Hier mal ein Multitip.
Hässlich wie die Nacht, aber der Sound passt.
Zooms neue G1on Serie, mit 30 Sek. Looper ! Für schlappe 49 €
Habe mir grad eins bestellt, bzw. das nächst größere mit Pedal, bin gespannt :)
http://www.zoom.co.jp/products/g1on
 
Also erstmal vorweg, T Rex stellt die Tonebug Serie ein, ich habe mir fast die ganze Palette davon zugelegt und finde die Teile Optisch extrem gelungen und Soundmässig ok bis gut und verstehe nicht warum man das einstellt, auf der Musikmesse wurden keine Tonebugs mehr ausgestellt !
Mein derzeitiger Tip sind Pedale von ENO, hab durch Zufall ein Distortion gekauft und bin extrem überrascht und lasse mir in den nächsten Wochen die ganzen Kleintreter von denen als Testpaket kommen und werde die wahrscheinlich zukünftig über Ebay anbieten wenn mich der Rest auch überzeugt.
Artec ist bei mir komplett durchgefallen, finde die Pedale vom Sound einfach nur stumpf.
Digitech überraschte mich mit dem Screaming Blues und dem Grunge extrem positiv, der Mad Monkey ist ein netter Tube Screamer aber nichts besonderes, der Hot Head war mir zu künstlich giftig aber der Grunge ist für mich die gelungendste High Gain Zerre auf dem Markt, der Screaming Blues ist eine super Alternative zu Boss Blues Driver für die weniger als die Hälfte an Euros.
Wer ne günstige gute Zerre auf dem Gebrauchtmarkt sucht sollte mal nach Ibanez Mostortion oder Metal Charger Ausschau halten wenn es ein bisschen mehr als ein Overdrive sein sollte, ich bin allerdings kein echter Freund mehr von Gebrauchtkäufen auf Ebay, die Angaben der Verkäufer halten oft nicht das was sie versprechen, beinahe jedes 3 te Pedal das ich dort erworben hatte bedurfte einer intensiven Nachbearbeitung, kratzende Potis, defekte Batterieclips, Schalter mit Aussetzern usw. waren bisher an der Tagesordnung, zum Glück habe ich die meisten Angelegenheiten schnell bereinigen können, einige Fälle bedürfen leider etwas mehr Zeit und somit ist das günstige Pedal schnell mal genau das Gegenteil !
 
Ein klares Jein von mir;-)

Im Ernst: ich mag T-Rex, das Gull Wah ist sensationell; auch die TOnebug Serie hat schöne Sounds, der Booster ist einwandfrei und sehr vielseitig, durch den Scoperegler geht er sogar über das reine Boosten hinaus in den Bereich einer soundtechnischen Erweiterung.
Ich mag auch den Overdrive vom Sound her - sprich um eine Röhrenvorstufe schön "anzublasen". Für HArd & Heavy ist der Zerrgrad aber nicht ausreichend, das ist aber für meine Belange auch irrelevant.
Leider beisst sich der Tonebug Overdrive aber mit fast jedem anderen Zerrer den ich habe.....sowohl H&K TubeFactor, Behringer VTM999, als auch Ibanez Super Tube STL oder Danelectro Wasabi Overdrive erzeugten stets erhebliche Nebengeräusche. Umstecken der Reihenfolge, Verwendung getrennter Netzteile hat alles nichts gebracht.
Einzige akzeptable Verwendung war als alleinige Zerre vor einen Laney TT20 geschaltet.
Da es sich dabei aber um einen EInkanaler handelt, ist das nicht flexibel genug für den Liveeinsatz.
Deshalb leider nur gemischte Gefühle bei der Tonebugserie...

Also erstmal vorweg, T Rex stellt die Tonebug Serie ein, ich habe mir fast die ganze Palette davon zugelegt und finde die Teile Optisch extrem gelungen und Soundmässig ok bis gut und verstehe nicht warum man das einstellt, auf der Musikmesse wurden keine Tonebugs mehr ausgestellt !
Mein derzeitiger Tip sind Pedale von ENO, hab durch Zufall ein Distortion gekauft und bin extrem überrascht und lasse mir in den nächsten Wochen die ganzen Kleintreter von denen als Testpaket kommen und werde die wahrscheinlich zukünftig über Ebay anbieten wenn mich der Rest auch überzeugt.
Artec ist bei mir komplett durchgefallen, finde die Pedale vom Sound einfach nur stumpf.
Digitech überraschte mich mit dem Screaming Blues und dem Grunge extrem positiv, der Mad Monkey ist ein netter Tube Screamer aber nichts besonderes, der Hot Head war mir zu künstlich giftig aber der Grunge ist für mich die gelungendste High Gain Zerre auf dem Markt, der Screaming Blues ist eine super Alternative zu Boss Blues Driver für die weniger als die Hälfte an Euros.
Wer ne günstige gute Zerre auf dem Gebrauchtmarkt sucht sollte mal nach Ibanez Mostortion oder Metal Charger Ausschau halten wenn es ein bisschen mehr als ein Overdrive sein sollte, ich bin allerdings kein echter Freund mehr von Gebrauchtkäufen auf Ebay, die Angaben der Verkäufer halten oft nicht das was sie versprechen, beinahe jedes 3 te Pedal das ich dort erworben hatte bedurfte einer intensiven Nachbearbeitung, kratzende Potis, defekte Batterieclips, Schalter mit Aussetzern usw. waren bisher an der Tagesordnung, zum Glück habe ich die meisten Angelegenheiten schnell bereinigen können, einige Fälle bedürfen leider etwas mehr Zeit und somit ist das günstige Pedal schnell mal genau das Gegenteil !
 
Der Mooer Hustle Drive ist ein super Verzerrer mit zwei Modes für 56€. Man kann damit einen cleanen Röhrenamp super anzerren. Die Dynamik ist auch ebenfalls hervorragend. Meiner Meinung nach kann man damit fast jede Art von Verzerrung, egal ob für Rock oder Metal, bekommen die man möchte.
 
Ich hab ausschließlich günstige Overdrives (Bad Monkey, HB Ultimate Drive, Joyo Sweet Baby) und finde alle drei sehr empfehlenswert, weil sie sich gut ergänzen, das Sweet Baby hat ne recht coole Anschlagsdynamik und klingt transparenter als das Bad Monkey.

Auf die neuen Electro Harmonix Pedale hab ich auch ein Auge geworfen, auf diversen Videos klingen die wirklich sehr gut, das alles mit fairen Preisen.

Hat einer von Euch schon das Hot Tubes Mini selbst getestet? Dieser "ich drehe den Clean Kanal voll auf bis die Tubes schmelzen"-Sound kommt sehr schmutzig 70er rüber, da würden mich mal Eure Meinungen interessieren.

East River Drive und OD-Glove klingen auf Videos auch recht cool.

Der Soul Food würde mich sehr reizen, die Ähnlichkeit zum Klone scheint ja doch gegeben zu sein. :) Weiß aber nicht, ob ich für den ne Verwendung habe, weil das Sweet Baby eventuell in ne ähnliche Richtung geht. Ich denke mal, der ergibt nur dann Sinn, wenn man einen Tubeamp richtig tritt, oder?
 
überhaupt diese fast schon gepflegte Zerre gefällt mir auch

...wollte hier gerade den East River Drive als Billig und gut anpreisen, aber da sind wohl schon einige drauf gekommen :D
Ich habe ihn gebraucht von jemandem erworben, der ihn zu mittig fand .... und war schon etwas irritiert, weil mir sowas vermutlich auch eher nicht gefallen hätte. Aber nixda, das Teil ist dezent und verbiegt keineswegs auffällig. Wirklich hübsch. Ein wenig Dreck ohne negative Nebeneffekte. Einzig der Trittschalter ist ein wenig laut für meinen Geschmack (im Raum, meine ich)
 
Also eins kann ich sagen, das EHX Soul Food ist zu empfehlen! ;)

Da in letzter Zeit immer wieder Lobpreisungen auf das Soul Food zu lesen und hören waren habe ich es kurzerhand bestellt. Es wird ja als Clone des Klon Centaur-Pedals bezeichnet. Ob es das ist kann ich mangels Original nicht sagen, die Videos auf Youtube sind aber schon beeindruckend.

Für nur 65 Euro Straßenpreis (ich hab sogar weniger bezahlt) bekommt das, soweit ersichtlich, solide verarbeitete Metallpedal, eine Kurzanleitung sowie ein 200 mA/h Netzteil mit dem üblichen 9V Anschluss für Effektpedale. Dass EHX einem so günstigen Pedal ein Netzteil beilegt ist schon außergewöhnlich und verdient Respekt.

Das Pedal wandelt angeblich intern die 9V nach oben um, um intern mit mehr Volt zu arbeiten für nen größeren Headroom. Man kann durch öffnen des Pedals nen Regler erreichen um Buffered und True Bypass Modus zu wechseln. Auch das ist in dieser Klasse top.

Frisch verkabelt und die Regler(Level, Tone, Gain) auf 12 Uhr gestellt, donnerte mir erstmal der Sound vom Amp (clean) entgegen. Ok, das Teil hat ordentlich Levelreserven zum boosten. Also den Levelregler erstmal etwas runtergestellt. Im ersten Moment war ich irritiert: Das klingt meinem Joyo Sweet Baby Overdrive (38 Euro) recht ähnlich. Mit etwas Drehen an den Reglern war aber klar,
dass wir es beim Soul Food mit einem ganz anderen - vielseitigeren! - Pedal zu tun haben.

Das Soul Food hat nen leicht kratzenden Overdrive Sound, der sehr dynamisch auf Anschlag und Output der Pickups reagiert. Man kann also mit dem Lautstärkepoti an der Gitarre ziemlich in den Sound eingreifen, gleiches gilt beim Wechsel von Pickups mit schwächerem und stärkerem Output.

Level Regler: Dreht man den Tone mittig und Gain ganz runter, bekommt man mit dem Level Regler praktisch nen Clean Boost raus, und zwar nicht von schlechten Eltern. Wieviel Dezibel kann ich mangels Messgerät nicht sagen, aber der Outputlevel ist schon sehr ordentlich.

Gain Regler: Gain Regler von ganz links in Richtung Uhrzeigersinn erhöht natürlich den Gain, in diesem Fall von leichtem bis mittelstarkem Overdrive. Dabei nimmt auch der Level kontinuierlich zu. Außerdem bekommt der Sound eine leicht mittige Colorierung, aber wesentlich dezenter als z.B. bei nem Tubescreamer. Von der Stellung ganz links bis ca. 13 Uhr nimmt der Overdrive leicht zu, ab 13 Uhr steigt er stärker an. Bei Maximalstellung ist der Gain wesentlich stärker als bei meinem Sweet Baby Overdrive, dass bei 12 Uhr Stellung noch sehr ähnlich klingt. Hier hat man beim Soul Food ein wesentlich weiteres Spektrum.

Tone Regler: Der Tone Regler hat eine überraschend starke Wirkung, im Uhrzeigersinn kommen Höhen klar deutlicher heraus. Die Wirkung ist wesentlich stärker als z.B. beim Joyo Sweet Baby. Auch der level wird angehoben. Bei Drehung entgegen des Uhrzeigersinns wird das Soul Food etwas weniger hell und "lieblicher, dumpfer", ganz nach rechts haben wir es schon mit einem sehr sehr prägnanten Höhenbereich zu tun, ohne dass es unangenehm kreischend wird (Tele hab ich aber keine da. :D).

Wer sich mit dem Tone Regler ganz am Anschlag, mit nem Level Boost und etwas Gain nicht im Bandkontext durchsetzen kann, der macht irgendwas falsch. Speziell SCs aber durchaus auch Humbucker kommen sehr direkt rüber.

Mangels Röhrenamp mit Gain-Kanal kann ich nix zu nem ankicken eines bereits zerrenden Röhrenamps sagen, ich gehe aber angesichts des schönen Level Boosts und der Verzerrung am cleanen Amp davon aus, dass das SF das sehr, sehr gut kann.


Fazit:
Das weitverbreitete Lob auf das Pedal ist berechtigt. Verarbeitung und Lieferumfang sind sehr gut, Preis-Leistung über jeden Zweifel erhaben: Der Sound ist super. Für 65 Ocken bekommt man ein wirklich super Pedal. Durch den erheblichen Levelboost, den anständigen Gainbereich und den wirkungsvollen Tonregler, hat man große Gestaltungsmöglichkeiten beim Sound. Zudem mag ich den cremefarbenen Look mit der Aufschrift. Hat so ne Oldschool-Optik.


Momentan ist das Soul Food mein Lieblings-OD. :great:
 
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...habe mir für die ganz leichte Tonverschmutzung das Digitech Hardwire CM2 zugelegt.
Ist sehr vielseitig regelbar und reagiert schön dynamisch.
Das Teil ist zur Zeit sehr günstig zu haben... (Ausverkauf ?)
 
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Behringer HM300, wenn man auf älteren schwedischen Death Metal a la Dismember, Entombed usw steht. Das Pedal kommt dem Boss HM-2 sehr nahe. Ob´s noch ein Geheimtipp ist weiss ich jetzt aber auch nicht :)
Ist übrigens pottenhässlich der Treter :D
 
Die Effekte von NUX können eine ganze Menge und kosten in der Bucht direkt aus Fernost nicht viel. Besonders das Mod Force ist sehr vielseitig, da man zwei Effekte parallel oder seriell verwenden kann, außerdem hat es Tap Tempo und 9 Presets. Klanglich kann es mit analogen Vorbildern mithalten, der Phaser ist zB meinem Phase 90 so ähnlich, dass ich sie nicht sicher unterscheiden kann, der Chorus kann locker ein CE-2 ersetzen, es gibt aber jeweils auch modernere Soundvarianten. Auch Univibe und Leslie sind in Qualität vorhanden. (Beides parallel ist zB ziemlich einmalig...). Haken gibt es auch: Im True Bypass Betrieb knackt meiner manchmal, man kann aber auf (guten) gebufferten Bypass umschalten, dann ist Ruhe. Und das Tremolo ist öde, das Auto Wah wenig nützlich. Sehr solides Metallgehäuse, aber Potis mit Plaste-Achsen. Für etwa 55€ aber ein Killer-Angebot!

---

Möchte auch mal auf alle Effekte von MEK (uk-electronic.de) hinweisen. Solide Handarbeit aus dem Inland, und dafür sehr günstig.
 
Ehx Small Clone, meiner Meinung nach der beste Chorus außerhalb des Boutique Bereiches, soundtechnisch mittelmäßig variabel, aber das reicht, wenn man genau diesen Sound um 1990 herum sucht! Auch absolut roadtauglich das Teil und eben nur halb so teuer wie einige Konkurrenzprodukte.
 
Mein Tip für ein günstiges Delay ist nach wie vor das Joyo/Harley Benton Digital Delay.
Kostet 30€ beim T und klingt wirklich klasse.
Mit ein bisschen Kreativität das Gehäuse individuell bemalen und man schaut auch gerne drauf ;)

Hat von Euch schonmal jemand die Caline Pedale gekauft?
Ich finde gerade den Timmy und den Fulldrive Clone interessant, frage mich aber ob da ein funktionierendes Pedal ankommt.
Hab hier und da gelesen, dass die Pedale direkt nicht richtig funktionieren und man den Lötkolben bereit halten kann ... z.b die Toggleswitches oder der Fußschalter beim Crazy irgendwas Fulldrive Clone.
 
Ehx Small Clone, meiner Meinung nach der beste Chorus außerhalb des Boutique Bereiches, soundtechnisch mittelmäßig variabel, aber das reicht, wenn man genau diesen Sound um 1990 herum sucht! Auch absolut roadtauglich das Teil und eben nur halb so teuer wie einige Konkurrenzprodukte.

Kann ich bestätigen. Klingt auch besser als der neo clone obwohl behauptet, dass es klanglich identisch ist.
Gebraucht gehn die small clones noch billiger weg. Hab meinen für ca. 30€ gekriegt :D
 
...Hat von Euch schonmal jemand die Caline Pedale gekauft?
Ich finde gerade den Timmy und den Fulldrive Clone interessant, frage mich aber ob da ein funktionierendes Pedal ankommt.
Hab hier und da gelesen, dass die Pedale direkt nicht richtig funktionieren und man den Lötkolben bereit halten kann ... z.b die Toggleswitches oder der Fußschalter beim Crazy irgendwas Fulldrive Clone.

Ich habe mir damals das Pure Sky und das Orange Burst besorgt.

Das CP-12 Pure Sky geht definitiv in die Timmy Richtung, aber es ist kein Clone AFAIK.
- kein Schalter für symmetrisches/asymmetrisches Clipping
- und konventionelle Bass und Treble Kontrolle (der Timmy hat ja "cut only" Regler, siehe Video)
- ein paar Unterschiede in der Schaltung/Bestückung.
http://www.youtube.com/watch?v=rt1kcYevX5Q
bzw. http://www.youtube.com/watch?v=5unH20o3MQM
Trotzdem gutes Pedal für den Preis.

Das CP-18 Orange Burst sollte ein BB-Preamp Clone sein, und geht wohl tonal in eine ähnliche Richtung, aber auch das ist kein Clone:
siehe http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=23061&p=227634&hilit=caline#p227634
http://www.youtube.com/watch?v=yHF7bE8u7gQ

Das Caline CP-20 Crazy Cacti hatte ich noch nicht, aber es dürfte sich sehr eng am Fulldrive v2 orientieren:
http://www.youtube.com/watch?v=QEIezPBwiJY
http://www.youtube.com/watch?v=CGgAcezrGuQ
 
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Hast Du die Pedale direkt aus China importiert?
Ich hab halt etwas Schiss, dass ein Pedal ankommt, welches nicht richtig funktioniert :/
Würde den Crazy Cacti bestellen :)
 
Hat von Euch schonmal jemand die Caline Pedale gekauft?
Ich finde gerade den Timmy und den Fulldrive Clone interessant, frage mich aber ob da ein funktionierendes Pedal ankommt.
Hab hier und da gelesen, dass die Pedale direkt nicht richtig funktionieren und man den Lötkolben bereit halten kann ... z.b die Toggleswitches oder der Fußschalter beim Crazy irgendwas Fulldrive Clone.

Ich hab mir nacheinander bei Donnerdeal das CP12, das CP18 und das CP20 bestellt.
Alle drei sind heil angekommen (hat aber 3 bis 4 Wochen gedauert) und ich musste kein Versand oder Zoll bezahlen.
Meine Pedale waren allesamt bestens verarbeitet und klangen auch gut. Einzig das CP12 (wie wohl auch einige der anderen Modelle) hat eine zu große Öffnung im Gehäuse für die Netzteilbuchse, wodurch Staub ins Innere gelangen kann (sieht man auch auf manchen Fotos im Netz). Das ist unschön und lässt sich nur mit einem Lötkolben und einer passenden neuen Buchse beheben (oder mit Klebeband).
Qualität und Verarbeitung sind sonst richtig gut. Kein SMD, man kann also an den Teilen auch herumbasteln. Rauschen oder andere Nebengeräusche gab es nicht, auch keine Brummprobleme mit anderen Pedalen.
Das CP12 fand ich in der Verzerrung etwas zu "rauh, kratzig" - reine Geschmachssache. Das CP20 ist recht flexibel, leider funktioniert der Boost (wie beim Original) nur zusammen mit dem Overdrive. Das CP18 fand ich etwas "runder" und "ausgewogener" als das CP12, deshalb ist es geblieben und ich hab noch einen separaten Booster dazu und bin vollauf zufrieden.

Ich hab halt etwas Schiss, dass ein Pedal ankommt, welches nicht richtig funktioniert :/
Ja, das ist definitiv Dein Risiko. Wenn's nicht funktioniert, kannst Du es auf eigene Kosten zurückschicken. :whistle:
Ich habe inzwischen auch noch 2 andere Pedale dort geordert (Nux Time Force und Nux Mod Core), auch die waren 100% in Ordnung.

Service, Garantie und Moneyback wie bei deutschen Händlern fällt halt damit flach. Ich denke das ist auch ein Grund, warum man solche Preise anbieten kann.
 
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