Wie da die Mechanik innen aussieht weiss ich nicht, aber bei meinem jetztigen bräuchte man nur andere Schieber hinter den Registern
Hallo Jonny,
meinen Glückwunsch zu deinem zukünftigen Instrument!
Dass jemand auf der Suche nach "seinem Klang" bei der Poeta hängen bleibt kann ich voll und ganz verstehen. Inzwischen hab ich schon mehrere Poetas spielen können und muss nach wie vor feststellen, dass die Poeta sich einerseits sehr gut spielt und andereseits einen ganz eigenen Klang hat, der mich nach wie vor verzaubern kann.
...Welche Ausführung und Größe wirds denn?
Die Registermeechanik ist übrigens gleich aufgebaut wie die meisten "Italiener" heutzutage: Die Diskantregister werden durch Aluschieber unter den Registerdrückern gestellt, die entsprechend Mitnehmer haben, welche wiederum über die "üblichen" Mitnehmergestänge weiter auf den Schieberkasten geleitet wird - hat sich seit einigen Jahrzehnten bewährt und kennen viele auch z.B. von den Morinos aus der N oder S Reihe.
Beim Bass sitzen ähnliche Mitnehmer im Innenraum neben den Bassstimmstöcken - die N, S Morinos oder Golinas sind ebenfalls ähnlich aufgebaut.
Eine Änderung der Registeranordung ist hier wirklich kein großer Eingriff - Es müssen nur die Mitnehmer und Aussparungen entsprechend anders gelegt werden. Das verlängert die Bauzeit nicht.
Da weiter oben hierzu ja schon mehrere Spekulationen kursieren - Wer in dieser Preisregion ein Instrument kauft, hat meist ein paar Sonderwünsche, so dass wohl die meisten Poetas wenn sie von den Kunden bestellt werden irgendwelche Änderungen und Anpassungen haben und demzufolge nicht "auf Halde" produziert werden. Da wird sicher ein bestimmter Teil vorgefertigt und erst wenn der Auftrag da ist, wird der Rest entsprechend in Angriff genommen.... Und wenn eine neue Bestellung reinkommt, dann muss die mit der Bearbeitung warten, bis die anderen Bestellungen die schon vorher da waren abgearbeitet sind.
... und zwei bis drei Monate Wartezeit auf "die eigene" Poeta sind es bei dem Instrument aus meiner Sicht sicher wert, dass man das abwartet. Der Spielgenuss wird dies danach mehr als wettmachen!
Schon mal viel Spaß damit im voraus!
Gruß, maxito