@phess90:
Ich finde das Wording Eurer Bühnenanweisung anstrengend. Ich musste manche Sätze mehrfach lesen, um den sinn zu verstehen, und ich habe Abitur, bin sogar Deutschlehrer (vielleicht ist letzteres ja das Problem)
Ich will damit sagen: besser kurze klare Sätze, damit der Inhalt verständlich rüberkommt.
Möglicherweise ist die Anweisung zusammengestückelt, einen Satz von hier kopiert, irgendwann mal einen weiteren Satz hinzugefügt usw.
Wie auch immer... Lasst die Anweisung doch mal von einem technisch unbedarften lesen und korrigieren.
Unglücklich finde ich immer relative Angaben wie Sätze wie "Die zur Verfügung gestellte Fläche muss für die gesamte Technik (inkl. PA, Schlagzeug usw.) und Band (fünf Personen) groß genug sein." Gib lieber eine feste Mindestgröße an.
Auch die Angabe, wo der Platz für FOH sein soll, wie groß der Tisch sein muss, ist nicht klar genug. Die Aussage "Vor der Bühne" kann hier auch bedeuten, dass direkt mittig vor der Bühne ein Tisch mit 1x1m steht. Gut, wenn das für Euch ok ist...
Was mich weiter irritiert sind Aussagen wie "Sofern benötigt können Bühnenelemente mitgebracht werden,..." was dann dort auch für Riser und Licht steht. Bringt Ihr das kostenlos mit? Sollte zumindest klar aus der Anweisung vorgehen. Nur, warum sollte ich als VA meine Sachen stellen, wenn die Band das auch kostenlos ankarrt...?
"Für die komplette Versorgung der Backline, der PA und des Lichts ist eine jeweils getrennt abgesicherte Spannungsversorgung erforderlich (3x jeweils Schuko-Steckdosen 230V mit jeweils insgesamt 16A, separatem Personenschutz-FI/RCD, 30 mA)." Jeweils, jeweils, jeweils - und doch keine klare Aussage. Brauchst Du für Backline je 3 Schuko, für PA nochmal und für Licht auch nochmal, oder meinst Du insgesamt drei getrennte Stromkreise mit jeweils 16A?
Auch die Checkliste finde ich suboptimal. Entweder definiert man die Bedingungen, bittet um Bestätigung bzw. Rückabsprache, wenn einzelne Punkte so nicht erfüllt werden können, um gemeinsam Lösungen/Alternativen zu finden, oder man hat eine Checkliste, die man ausgefüllt zurückhaben möchte, um dann wiederum seitens der Band mit dem VA in Kontakt zu treten, um die unklaren Punkte zu klären. Aber so eine Checkliste muss dann auch eindeutig und verständlich sein. Die Stromanweisung, die hier 1:1 per copy/paste gelandet ist, hatte ich oben schon. Der Punkt "Freilicht-Veranstaltung - ja/nein" und was nutzt es Dir wenn angekreuzt ist: Wetterschutz vorhanden? Wäre mir zu wischiwaschi, oben steht wenigstens noch, dass die Bühne geschützt sein muss. Hier kann der Wetterschutz auch unter der Bühne oder im 5km entfernten Vereinshaus liegen.