Hallo Zusammen, So ich war gestern beim Schweizer Händler für PL-Audio
Leider war der Besuch etwas enttäuschend da nicht wirklich das gewünschte System an Lager stand... ich wollte eigentlich 4stk. 18" Subs (D18DL) und 2stk. Uniray Pro inkl. D10K4 Endstufe sehen!
Was es gab war ein Gorilla Masterbass A4000 (Aktiver 18"Sub) und eine (ältere) F10 Fullrangebox. Der Vorführraum war das Materiallager mit haufen Traversen und Scheiben... also nicht gerade optimal um ein System zu hören!
Trotzdem hier mal meine Eindrücke:
Masterbass A4000:
Gewicht: gefühlte 50kg inkl. fix montierten BlueWheels. Laut Hersteller sollten das 35kg sein. Die kompakten Abmasse sind aber toll bei kleinen Platzverhältnisse. Jedoch ohne zusätzliche Bühne bei einem Stacking sollte man schon 3Subs nehmen um entsprechend eine optimale Höhe zu erreichen! Da sind die D18DL Subs welche ich ja eigentlich sehen und hören wollte laut Datenblatt schon besser.. diese kann man in aufrechter Position stacken oder auch quer aufeinander legen um bereits mit 2 Subs eine gute Höhe für den Zuhörer zu erreichen.
Jedenfalls beim Hörtest mit einer CD von Santana war ich ziemlich beeindruckt.. der Bass spielt nicht zu hoch rauf, kommt trotzdem knackig rüber und hat trotzdem dass da nur ein Sub stand ziemlich volumen! Für ganz tiefe Sachen sollte meiner Meinug dann aber doch ein Infra-Sub hin. Ich konnte mir da gut vorstellen standard-rock-konzerte mit 2Subs pro Seite zu machen! Auch die Schnelligkeit hat mich überzeugt so dass meine 15" Bässe wohl nichtmehr oft in Einsatz gekommen wären!
Top F10
Hierbei handelte es sich noch um eine ältere Version (Gehäuse und Gitter) sollte aber von der Bestückung her gleich sein. Genial ist das geringe Gewicht und die kleine Baugrösse! Was da dann rauskam war auch überhaupt nicht zu verachten! Bei kleinen Lautstärken sehr definiert und trotzdem schon direkt, bei grösster Lautstärke immernoch sehr direkt jedoch in die Weite schnell pegel-abfallend. Auch ist die horizontale Abstrahlung zwar sehr breit (Laut Hersteller 90°) jedoch klanglich nicht wirklich überall gleich.. klar hier spielte auch der Raum wieder ein grosse Rolle.. aber ich hatte das Gefühl 2 verschiedene Boxen zu hören wenn ich entweder frontal oder um 45° versetzt zur Box stand. Ich denke da müsste man mal noch einen besseren Test machen im freien oder möglichst Schalltotem Raum.. da könnte man dann auch brauchbare Messungen machen um mal die Linearität anzuschauen. Gefühlsmässig halte ich aber doch recht viel von der F10! Die leichte Bauweise und Grösse finde ich super. Trotzdem ist auch nicht zu viel Holz gespart worden und die Box scheint somit sehr robust zu sein. Klanglich bringt Sie sehr feine Nuancen mit ziemlich Druck. Als Main-PA Boxen habe ich aber etwas angst dass die Reichweite ungenügend ist und bei grossem SPL auch die Leistung nicht mitmacht. 2Tops pro Seite nur für mehr SPL möchte ich nicht aufstellen schon nur wegen dem Kammerfiltereffekt. Aber als Delay dann wieder sehr gut denkbar! Für leisere Konzerte und Spachbeschallungen würde ich da die optimale Einsatzumgebung sehen! Und dann noch das Beste an der Box: Der Preis! Hier kriegt man wirklich gute Ware für kleines Budget!
Als Frontsystem müsste man sich also mal noch die F12 und das Uniray anhören.. die F12 würde mir als "Multifunktionsbox" sehr gut gefallen, das Uniray vom Output und der Flugfähigkeit.
Leider ist PL-Audio mit den von mir benötigten Boxen nicht wirklich in der Schweiz vertreten.. man müsste da wohl genügend Material selber an Lager haben und kann nicht kurzerhand auf einen weiteren Händler in der Schweiz mit PL-Audio-Lagerbestand zurückgreifen. Ich werde da nochmals Kontakt mir PL-Audio aufnehmen und schauen obs da noch eine andere Möglichkeit gibt das Uniray-System und vielleicht auch die F12 mal Live zu testen.
Upcoming Events:
Am Samstag gibts dann das Konzert mit 2 Country Bands und dem PA System von
Stoll-Audio. (FR2708 Top, XTL2700 Extender und SL3000 Subs betrieben mit 4stk. LAB IPD2400 Endstufen) Da erhoffe ich mir einen super Sound von sehr flexibeln Lautsprecher. Ausserdem werde ich auch die LAB IPD2400 Endstufen mal unter die Lupe nehmen!