Steinberger & Headless User-Thread

Hi Tom,

ich habe mir die zweieinhalb Stunden letzte Nacht am Stück angesehen (… halb fünf ins Bett), ich fand's höchst interessant. Er spricht viel über die Gründe, warum er was wie macht, ein wirklich schöner Einblick in seine Arbeit. Danke für's Link posten, jetzt muss ich nicht mehr… :)

Bernd

Gern!
Ja, da sind wirklich spannende Infos drin wie zb Hap Kuffner Rolle als TT-Initiator, um jetzt nur eine Sache herauszugreifen.

Tom
 
Bin mir nicht sicher, ob solche Gitarren hier das Headless-Image aufbessern:

Headless-Gitarre-aus-Koeln_content_box_big.jpg


Kam heute über den musikmachen.de Newsletter: http://www.musikmachen.de/News/Elec...tmaric-vor-Headless-Gitarre-aus-Koeln-3749626

Je nach Modell liegt der Preis zwischen 289 € und 489 €, siehe: http://www.elguitar-design.de/modelle-auf-bestellung/

Also ist die zwar günstig, aber das Design finde ich total verunglückt.
 

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Bin mir nicht sicher, ob solche Gitarren hier das Headless-Image aufbessern:

Also ist die zwar günstig, aber das Design finde ich total verunglückt.

Ich habe das Dingbums bis jetzt erfolgreich im Hässlichste-Gitarren-Thread ignoriert, und jetzt kommst du und postest sie hier. Jaja… man kann vor seinen Dämonen nicht weglaufen… :evil:

Erinnert mich irgendwie an:

5732_0.jpg

:)
 
"Verunglückt" trifft es auf den Punkt. Man kann es drehen und wenden wie man will: Trotz der radikalen und sehr reduzierten Designs kann man Ned nicht absprechen, dass er stets auch ästhetische Aspekte mitbedacht hat.

Persönlich halte ich ja das XL/GL-Design sogar für eine ästhetische Meisterleistung. In finde, die Awards zu Beginn der 80er hat er mehr als zurecht erhalten!

Tom
 
So, ein Sonntag mit neblig trübem Novemberwetter scheint mir gut geeignet, um hier ein paar hübsche Dinge unterzubringen. Wird länger, vielleicht ist das ja eine angemessene Sonntagslektüre :)

Schätze #1: Schrauben

Man glaubt nicht, wie schwierig es sein kann, einen halbwegs vollständigen Schrauben-Fundus für Steinies anzulegen. Vor allem für die Vollcarbon-Paddel (GL, XL, L2), auf denen praktisch ausschließlich zöllige Schrauben zum Einsatz kommen. Die Schwierigkeiten beginnen ja schon mit der Recherche, was das überhaupt für Schraubengrößen sind. Im Internet auffindbare Quellen sind leider nicht immer konsistent, manchmal fehlerhaft, und immer unvollständig. Also habe ich eine zeitlang recherchiert, herumgefragt, meine eigenen Instrumente zerlegt, um wenigstens die wichtigsten Schraubengrößen mal zusammenzuschreiben. Hat schon mal gedauert, dann ging's ans Bestellen. Hier in DE ziemlich unmöglich, es gibt zwar immer wieder Schraubenhändler (Automobil- und Modellbau-Branche) mit Zollschrauben im Angebot, aber eigentlich nie das, was man gerade sucht.

Nicht schlimm, eigentlich, für jemanden der ständig im Ausland Zeugs bestellt. Ich hatte früher schon bei Fastenal in USA (über deren niederländische Vertretung) eingekauft, also versuchte ich, mir auf deren Website die benötigten Schrauben zusammenzusuchen. Komischerweise ging das nicht. Immer, wenn ich in einen Teilbereich (hier: Schrauben) hineingeklickt hatte, kam irgendwann nichts mehr. Über Wochen, ich hatte es immer wieder probiert, da eine Website ja auch mal kaputt sein kann. Ging aber partout nicht. Also habe ich mal eine E-Mail an die Adresse geschickt, die neuerdings bei Fastenal für Kunden in Deutschland zur Verfügung steht. Ein paar Tage später kam die Antwort: Jaja, Fastenal hat seine USA-Website für europäische Kunden gesperrt, Vertrieb nur über die deutsche Vertretung (diese E-Mail-Adresse), und ausschließlich an Industriekunden mit einem Mindestbestellwert von 500 Euro. Jetzt bin ich ja Gewerbetreibender, aber Schrauben für 500 Euro? Leckt's mich doch am Abend still zur Ruh…

Ist ja nicht so, gibt auch noch andere. Also bei einem der renommiertesten USA-Schrauben- und Werkzeughändler geguckt, McMaster-Carr. Auf deren Website funktioniert die Rumklickerei, und irgendwo in ihren allgemeinen Infos haben sie auch Infos zu internationalem Versand, wenn auch nicht allzu präzise. Also habe ich eines Samstages einen Account angelegt, meine Schrauben-Bestell-Liste mühsam in den Warenkorb geklickt, und harrte der Dinge, die dann zur Versandabwicklung etc. kommen müssten. Es kam: eine E-Mail "wir versenden nur an ausgewählte Kunden im Ausland, sorry". Hä? Meine Rückfrage, wie man denn ausgewählter Kunde wird, blieb unbeantwortet. Und da wundern sich die USA über das Außenhandels-Defizit, wenn man verzweifelt versucht, sein Geld loszuwerden… und dann nicht "ausgewählt" genug ist.

Letztlich half mir dann Tim (Small, ihr kennt ihn von den R-Trem-Armen), der meine Bestell-Liste dann bei McMaster-Carr abgearbeitet und mir dann die Teile geschickt hat. Doppelte Versandkosten (von denen zu ihm, von ihm zu mir), und dann noch ein besonders zäher USPS-Versand, der trotz "Priority" über vier Wochen gedauert hat. Aber jetzt: Hurra, ich bin Schrauben-Magnat (wie immer, Rechtsklick --> Bild anzeigen macht's größer) :D

Steinberger_screws.jpg


Falls also hier jemandem irgendwelche Steinie-Schrauben fehlen, es besteht die Möglichkeit, dass ich sie habe. Meine Sammlung ist nicht 100%ig vollständig, aber ich glaube, die wichtigsten sind dabei :)

So, das war Teil 1, der nächste folgt dann gleich…

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Schätze #2: Music Yo Prototyp

Dies hier ist die Fortsetzung von diesem Beitrag. Ich habe endlich die Zeit gefunden, den unerwartet unter schwarzem Finish gefundenen Music Yo "black cherry" Prototypen wieder in den eigentlichen Ursprungs-Zustand zurückzuversetzen. Da ja die Elektronik komplett herausgerissen war, weiß ich nicht, ob ursprünglich ein aktiver EQ drin war, aber ich hatte sowieso noch einen hier, also habe ich ihn mit eingebaut. Hier mal das kleinere Bild, das große Bild wird demnächst auf die Steinieland Wallpaper-Seite wandern. Hübsch geworden, nicht wahr? Mit Fotografieren war's ein bisschen schwierig, ich habe da gestern lange herumgetan. Normalerweise mache ich das immer bei Tageslicht draußen im Freien, aber zur Zeit gibt es kein Tageslicht und kein Draußen. Doofe Jahreszeit ;)

bm_GM4T_black_cherry_1280x800.jpg



So, und jetzt muss ich noch den dritten Teil schreiben…

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Schätze #3: Steinberger GL Prototyp

Kürzlich hat eine Steinberger GL2 mit Hardtail - angeboten bei Yahoo Auctions in Japan - meine Aufmerksamkeit erregt. Ein paar Details ließen mich vermuten, dass diese Gitarre ein bisschen "besonders" ist. Ich habe mich entschlossen, sie zu kaufen. Der hier kürzlich verlinkte "Middle Man Service" für Einkäufe in Japan war leider gerade wegen Abwesenheit nicht verfügbar, aber es gibt andere Services, die bei Einkäufen in Japan helfen (wenn auch nicht ganz billig). Langer Rede kurzer Sinn, es hat geklappt, die Gitarre ist vor ein paar Tagen hier angekommen, und zumindest bisherige Forschungen bestätigen, dass sie etwas besonderes ist. Ausgestattet ist sie in allen Details wie die GLs aus der "Pre-Production"-Reihe (mit den handgefrästen "P-xxx"-Seriennummern), von denen nur ein bisschen mehr als hundert existieren. Diese Details sind: Faceplate von oben geschraubt, Hardtail mit drei Schrauben fixiert (spätere Serienmodelle hatten vier Schrauben), das alte, schräge Headpiece, Plug-In Legrest, Pickup-Bestückung mit EMG 81 (neck) und 81/60 SG (= Steinberger Guitar, bridge). So guckt sie aus:

bm_GL2_HT_IMG_1221.jpg


bm_GL2_HT_IMG_1224.jpg


bm_GL2_HT_IMG_1234.jpg


Der einzig ersichtliche Unterschied zu den "P-numbers": sie hat keinerlei Seriennummer.

bm_GL2_HT_IMG_1232.jpg



Es gibt aber Hinweise im Inneren der Gitarre, die eine ungefähre zeitliche Zuordnung erlauben. Ich habe in allen Vorserien-GLs Nummern entdeckt, die vermutlich sowas wie "Batch-Nummern" sind, also Gruppen von gleichzeitig hergestellten Gitarren. Was mir noch fehlt, ist die offizielle Bestätigung für diese Vermutung, denn Ned selbst kann sich leider überhaupt nicht erinnern, wozu die gut waren. Plausibel ist es aber allemal, denn diese Nummern sind wie gesagt in allen Vorserien-GLs enthalten. Ich habe das mal vergleichsweise zusammengestellt. Mein bestätigter Prototyp von 1982 hat die Nummer "320-3", die hier beschriebene Gitarre die "320-25", und eine "P-Number" (P-37) die 320-29. Das scheint mir eine (chrono)logische Abfolge, die demzufolge vermuten lässt, dass meine neue GL2 einer der letzten Prototypen war, bevor der "Pre-Production Run" mit den 100-150 P-numbers gelaufen ist.

GL2_internals_compare.jpg


Interessant auch, dass die Gitarre wohl 1983 in Japan verkauft wurde, genau das Land, das die Ursache für den schnellen Pre-Production Run war. Weil dort schon Gitarren-Kopien abgeleitet vom Bass-Design aufgetaucht sind, noch bevor Steinberger selbst eine Gitarre im Angebot hatte.


So, ich habe erstmal fertig, ich hoffe, der trübe Sonntag wurde hierdurch etwas angenehmer :)

Bernd
 
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Wow!
:eek:
Solltest Du mak ein Buch schreiben, sag bescheid, ich kaufe eins!

Mal ehrlich, solche Beiträge sind es, warum ich gern im Musikerboard bin. Tolle Infos, super dargestellt, thx!
 
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Lieber Bernd, kann mich DirkS nur anschließen!!!

Toller, höchst informativer Beitrag und eine wahre Freude zu lesen! :great:
Danke!

Grüße, Mario
 
Hi Bernd,

vielen Dank für den umfangreichen Beitrag und die Möglichkeit, unkompliziert Schrauben zu bekommen!

Die black cherry GM ist wirklich ein Hingucker! Schade, dass die nie so in Serie ging... Aber umso besser für Dich!

Zur GL2 kann ich Dich auch nur Beglückwünschen. Ist sie auch von der Elektronik her OK? Und klingt sie so wie sie soll?? Ich habe noch meinen Fundus an P-53 Bildern durchforstet (mehr als Bilder von P-37 und dieser hab ich auch nicht), aber leider auch kein Bild einer geöffneten Gitarre gefunden, um Deine Vermutung weiter zu erhärten. Zunächst dachte ich bei der ersten Zahl an den Materialmix, aber dann würde die erste Zahl ja unterschiedlich sein. Bei den P-Numbers wurde hinsichtlich des Materialmixes noch viel experimentiert (der war bekanntlich viel steifer als jener der Serienproduktion).

Zum Thema Japan habe ich auch noch was fürs Forum: Ich habe ein Excel zusammengestellt, in dem die Gebühren unterschiedlicher Biet/Importservices berechnet werden können. Das gibts hier - nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und ohne Gewähr! Beträge in Yen und OHNE Zoll/Steuern. Ein solches Service ist nur erforderlich, wenn man etwas über Auktionen kaufen kann. Bei Kauf in einem regulären Shop kann man sich das sparen. Aber wer sich an Gunters Odyssee erinnert, weiß, dass auch ein normaler Kauf langwierig und mühsam sein kann.

Schätze habe ich leider keine zu vermelden, da mir mein potentieller eben erst durch die Lappen gegangen ist. Aber: Nach vielen Jahren, wo ich die Holdsworth-GL nur vom Hörensagen kannte, ohne je ein Bild oder eine Erwähnung in einem Katalog gesehen zu haben, hier ist sie:
259-0038845_1.jpg

Schon cool: Die Firma, die alle Endorser den vollen Preis berappen ließ, hatte in ihrer ganzen Zeit genau zwei Signaturemodelle, die GM für Mike Rutherford und (nur für den japanischen Markt) die GL2TAH für Allan Holdsworth.

Tom
 
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vielen Dank für den umfangreichen Beitrag und die Möglichkeit, unkompliziert Schrauben zu bekommen!

Berge von Schrauben. Schraubberger ist mein Name :D

Die black cherry GM ist wirklich ein Hingucker! Schade, dass die nie so in Serie ging... Aber umso besser für Dich!

Ist eine hübsche Schwester der ebenso einzigartig gebliebenen "Curly Redwood" GM. Alan hat noch zwei sehr hübsche aus der Versuchsreihe (eine Cocobolo, eine Burl Irgendwas), aber ansonsten sind mir noch keine über den Weg gelaufen.

Zur GL2 kann ich Dich auch nur Beglückwünschen. Ist sie auch von der Elektronik her OK? Und klingt sie so wie sie soll?? Ich habe noch meinen Fundus an P-53 Bildern durchforstet (mehr als Bilder von P-37 und dieser hab ich auch nicht), aber leider auch kein Bild einer geöffneten Gitarre gefunden, um Deine Vermutung weiter zu erhärten. Zunächst dachte ich bei der ersten Zahl an den Materialmix, aber dann würde die erste Zahl ja unterschiedlich sein. Bei den P-Numbers wurde hinsichtlich des Materialmixes noch viel experimentiert (der war bekanntlich viel steifer als jener der Serienproduktion).

Elektronik ist OK, ganz leichtes Kratzen am Tone-Poti, kriege ich mit DeoxIT vermutlich leicht weg. Sound überrascht mich positiv, ich bin ja eigentlich nicht der Nur-Humbucker-Typ, aber gerade der 81/60SG ist durch den relativ geringen Output eher sowas wie ein "Singlecoil on Steroids", also für mich durchaus anhörbar :)
Ansonsten war's wie schon so oft: nach Wochen des Transportes, Flugzeug, Zoll, LKW ausgepackt… Gitarre stimmt. Und bezüglich der Saitenlage hat sie mich überrascht, das Ding hat vermutlich die flachste Saitenlage all meiner Steinies, und das komplett schnarrfrei von unten bis oben, außerdem und sowieso das bereits mythische Sustain der GL-Hardtails. Geil :D

Zum Thema Japan habe ich auch noch was fürs Forum: Ich habe ein Excel zusammengestellt, in dem die Gebühren unterschiedlicher Biet/Importservices berechnet werden können. Das gibts hier - nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und ohne Gewähr! Beträge in Yen und OHNE Zoll/Steuern. Ein solches Service ist nur erforderlich, wenn man etwas über Auktionen kaufen kann. Bei Kauf in einem regulären Shop kann man sich das sparen. Aber wer sich an Gunters Odyssee erinnert, weiß, dass auch ein normaler Kauf langwierig und mühsam sein kann.

Die Liste ist klasse, da steht auch, dass meine Variante (Jauce) anscheinend die teuerste ist. Aber zumindest ist sie hiermit erprobt, und funktioniert. Als nachträglichen Erfahrungsbericht kann ich noch vermelden, dass die von mir sicherheitshalber gewählte Option "neu verpacken" auch noch mal eine Woche dauert.

Schätze habe ich leider keine zu vermelden, da mir mein potentieller eben erst durch die Lappen gegangen ist. Aber: Nach vielen Jahren, wo ich die Holdsworth-GL nur vom Hörensagen kannte, ohne je ein Bild oder eine Erwähnung in einem Katalog gesehen zu haben, hier ist sie:
Anhang anzeigen 312685

Schon cool: Die Firma, die alle Endorser den vollen Preis berappen ließ, hatte in ihrer ganzen Zeit genau zwei Signaturemodelle, die GM für Mike Rutherford und (nur für den japanischen Markt) die GL2TAH für Allan Holdsworth.

Schade, ich hätte sie dir von Herzen gegönnt. Aber andererseits: jetzt hat die quälende Entscheidungsnot ein vorläufiges Ende gefunden, es liegt nicht mehr an dir ;)

Schöne Grüße,
Bernd
 
So, ich habe erstmal fertig, ich hoffe, der trübe Sonntag wurde hierdurch etwas angenehmer :)

Hallo Herr Schraubberger, bei mir wurds der Mittwoch, aber trotz des heutigen Sonnenscheins ein äh.. 3 erhellende Artikel :)
Die Schraube für den Gurtknopf (6) erschien mir dann doch etwas kurz, deswegen nachgeschraubt und aufgekuckt (bei 3 Schrauben von 2 GLs).
Et voilà: meine sind (knapp) 1/2" lang.

strapholder_screw.jpg

Ein solches Service ist nur erforderlich, wenn man etwas über Auktionen kaufen kann. Bei Kauf in einem regulären Shop kann man sich das sparen. Aber wer sich an Gunters Odyssee erinnert, weiß, dass auch ein normaler Kauf langwierig und mühsam sein kann.

Jepp, aber nur, weil ich erst die Falschen gefragt hab. Kaum auf dem richtigen Weg gings dann schnuppdiwupp, with a little help from my friends ;).

Nach vielen Jahren, wo ich die Holdsworth-GL nur vom Hörensagen kannte, ohne je ein Bild oder eine Erwähnung in einem Katalog gesehen zu haben, hier ist sie:

Scheint aber nicht ganz Allan's zu entsprechen, seine haben nämlich ein flaches Griffbrett (ohne Radius). Don hatte so eine mal im Angebot. Die Anzeige gibts noch, aber keine Fotos mehr, deswegen hier mal eins von meiner Festplatte:

$(KGrHqZ,!hgE3wBJFKuGBOIMrHOKjQ~~_3.JPG

Apropos Allan: Was ist da eigentlich los? Tour gecancelt, Gerüchte von Krankenhaus, seine Website ist down..:confused: Hoffentlich nix ernstes. Wie auch immer, gute Besserung, und laß dich mal wieder in München blicken.. äh, und hören :).

Bei den P-Numbers wurde hinsichtlich des Materialmixes noch viel experimentiert (der war bekanntlich viel steifer als jener der Serienproduktion).
Und bezüglich der Saitenlage hat sie mich überrascht, das Ding hat vermutlich die flachste Saitenlage all meiner Steinies

Bestätigt meine Beobachtung. Offensichtlich haben sie auch während der Serienproduktion weiterexperimentiert, wohl mit dem Ziel, Kohle (welche auch immer.. im Endeffekt beide ;)) zu sparen. Meine GLs werden mit zunehmender Jugendlichkeit schlapper, was sich auch auf das Durchbiegen des Halses unter Spannung auswirkt.
Halsresonanz (Hals seitlich am 6. Bund halten und dann aufs Headpiece klopfen):
37XX: 175Hz (F#)
41XX und 44XX: 145Hz (D)
53XX: 130Hz (C)
65XX: 115Hz (Bb)

Grüße,
gunter
 
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Die Schraube für den Gurtknopf (6) erschien mir dann doch etwas kurz, deswegen nachgeschraubt und aufgekuckt (bei 3 Schrauben von 2 GLs).
Et voilà: meine sind (knapp) 1/2" lang.

Hallo Gunter,

Mist, das wollte ich jetzt nicht hören. Du hast Recht, ich fürchte, bei dieser Schraube ist mir beim Aufschreiben Schrauben- und Gewindelänge durcheinandergeraten. Waaaaaaaah…


Bestätigt meine Beobachtung. Offensichtlich haben sie auch während der Serienproduktion weiterexperimentiert, wohl mit dem Ziel, Kohle (welche auch immer.. im Endeffekt beide ;)) zu sparen. Meine GLs werden mit zunehmender Jugendlichkeit schlapper, was sich auch auf das Durchbiegen des Halses unter Spannung auswirkt.
Halsresonanz (Hals seitlich am 6. Bund halten und dann aufs Headpiece klopfen):
37XX: 175Hz (F#)
41XX und 44XX: 145Hz (D)
53XX: 130Hz (C)
65XX: 115Hz (Bb)

Wie und womit misst du die Resonanzfrequenz?

Anderes Thema: darf man zur Made-in-Germany Steinberger/Schaller-Bass-Bridge gratulieren? ;)

Grüße,
Bernd
 
Ich habe mal wieder was in der Bucht gefunden: Aria Headless Bass.

11_f.jpg


Sieht interessant aus, zumal ich eh gerade Ideen für meinen Custom-Bass sammele. :)
 
Scheint aber nicht ganz Allan's zu entsprechen, seine haben nämlich ein flaches Griffbrett (ohne Radius). Don hatte so eine mal im Angebot. Die Anzeige gibts noch, aber keine Fotos mehr, deswegen hier mal eins von meiner Festplatte:

Apropos Allan: Was ist da eigentlich los? Tour gecancelt, Gerüchte von Krankenhaus, seine Website ist down..:confused: Hoffentlich nix ernstes. Wie auch immer, gute Besserung, und laß dich mal wieder in München blicken.. äh, und hören :).

Hallo Gunter
wie erkennt man eine (nicht) vorhandene Griffbrettwölbung auf einem von oben geschossenen Bild? Die Frage nach dem Radius habe ich mir selber nämlich auch gestellt. Steinies haben ohnehin schon einen recht großen Radius, der mit 15" eh schon recht flach ist (Fender verwendet um die 7 1/4"). Ned ist - zumindest war einmal - der Meinung dass das Bundscheppern vom kleinen Griffbrettradius herrührt.
Von den PUs/Potis etc her ist es schon eine GL2TAH. Hast Du noch weitere Bilder von der DG Holdsy-GL? Würd mich interessieren.

Ad Allan: Gibt nix genaueres, abere eine Konzertankündigung im Web spricht zumindest davon, dass er ab Feb 2014 wieder on the Road ist. Alles Gute! :great:

Tom
 
Ich habe mal wieder was in der Bucht gefunden: Aria Headless Bass.

11_f.jpg


Sieht interessant aus, zumal ich eh gerade Ideen für meinen Custom-Bass sammele. :)

...da haue ich mal die zwei Links zu den 12 saitigen-Steinbergerischen-Auktionen hinterher:
http://www.ebay.com/itm/Very-Rare-W...g-/141124105341?pt=Guitar&hash=item20dba6f47d (sieht mit dem Loch im Korpus den Potis und Co. aber nix so wirklich original aus?)
http://www.ebay.com/itm/RARE-VINTAG...g-/161161467509?pt=Guitar&hash=item2585f8d675
..wenn sie mal auftreten, dann nur in Herden...
 
...da haue ich mal die zwei Links zu den 12 saitigen-Steinbergerischen-Auktionen hinterher:
http://www.ebay.com/itm/Very-Rare-W...g-/141124105341?pt=Guitar&hash=item20dba6f47d (sieht mit dem Loch im Korpus den Potis und Co. aber nix so wirklich original aus?)
http://www.ebay.com/itm/RARE-VINTAG...g-/161161467509?pt=Guitar&hash=item2585f8d675
..wenn sie mal auftreten, dann nur in Herden...

Da hast du in jeder Hinsicht richtig beobachtet. Die weiße GL hatte original ein TransTrem 1 montiert, daher das Loch (gibt's beim TT2 nicht), und die Knöpfe sind nicht original. Und derzeit treten vor allem die absurd bepreisten in Herden auf. Irgendwie stecken sich die Spinner gegenseitig an, hat man so den Eindruck. Sie kommentieren sogar ihre Auktionen gegenseitig, der Verkäufer der weißen GL vermeldet beim Verkäufer der schwarzen GM, dass er sie gerne nähme, wenn er denn die seine mal verkauft hätte :D

Grüße,
Bernd
 

(Hals seitlich am 6. Bund halten und dann aufs Headpiece klopfen)
Ok.. sollte vielleicht noch hinzufügen, daß ich die Glampfe dabei hochhalte (am Boden liegend funzt das natürlich nicht!), sodaß das gute Stück schwingen kann wie der Stab eines Vibraphons.

Hab da so Drucksensoren seitlich am Kopf..

.. misst du die Resonanzfrequenz?
Wer sagt was von messen? Die Formel lautet: Fres = Gitarre / Ohr + Daumen * ∏. In Klammern hinter dem Hertz-Wert steht der Ton, den ich gehört habe. Genaugenommen sollte also eigentlich der Ton vorne stehen, und dahinter in Klammern die Hertzen, sorry.

Anderes Thema: darf man zur Made-in-Germany Steinberger/Schaller-Bass-Bridge gratulieren? ;)
XL2_V3bridge.jpg
Jepp, danke, schon druff. Sound natürlich ohne Worte :). Und das für nen Preis, für den man bei Don grad mal die Jaws kriegt, besser gehts nich! Hab ich sie dir etwa weggeschnäppt?
Ist übrigens schon die vierte, die er in den letzten Jahren verkauft hat.

Was mir grad bei den Bildern deiner neuen Hardtail auffällt: E- und g-Saite sind falschrum drauf. Das kürzer zusammengezwirbelte Ende gehört ans Headpiece, damit die Verzwirbelung nicht über den Nullbund geht. Verbessert Intonation und steigert die Spielfreude (Saitenlage auf den tieferen Bünden).

wie erkennt man eine (nicht) vorhandene Griffbrettwölbung auf einem von oben geschossenen Bild?
Indem man nicht genau nach unten schaut. Die Kamera befindet sich etwa überm 14./15. Bund, und am Kopfende glaube ich eine leichte Krümmung zu erkennen. Außerdem sind mir die Bünde und das Griffbrett (besonders gut zu sehen direkt am Halspickup) unter der tiefen Saite zu hell und unter der hohen zu dunkel.

Ned ist - zumindest war einmal - der Meinung dass das Bundscheppern vom kleinen Griffbrettradius herrührt.
Bundscheppern ist eigentlich weniger das Problem, aber das sogenannte "fretting out", also das Aufliegen der Saite auf einem Bund oberhalb des gegriffenen beim Saitenziehen.

Von den PUs/Potis etc her ist es schon eine GL2TAH.
Diese Teile sind allerdings bei einer GL von der Stange schnell ausgetauscht.

Hast Du noch weitere Bilder von der DG Holdsy-GL? Würd mich interessieren.
$(KGrHqJ,!iIE3Qv!+DzOBOIMrISJ-w~~_3.JPG
hab sie alle noch, aber ich denke, das ist, was dich interessiert. SN 2347

Ad Allan: Gibt nix genaueres, abere eine Konzertankündigung im Web spricht zumindest davon, dass er ab Feb 2014 wieder on the Road ist. Alles Gute! :great:
Auf seiner eigenen Seite steht da nix, aber zumindest ist sie wieder online. Ich interpretiere das jetzt mal als Zeichen der Hoffnung.

Da hast du in jeder Hinsicht richtig beobachtet. Die weiße GL hatte original ein TransTrem 1 montiert, daher das Loch (gibt's beim TT2 nicht), und die Knöpfe sind nicht original.
Was mich stutzig macht, ist, daß der Tractuner nicht auf die Schraubenbuchsen des TT1 passt.

tractuner_sm.jpg

TT1_sm.jpg
Er passt hingegen mit den vorderen beiden Schrauben (die hinteren sind bei seiner ja nicht reingeschraubt) auf die Buchsen für ein TT2.

TT2_sm.jpg
Vielleicht doch ein Proto oder ein Werksumbau?

Sie kommentieren sogar ihre Auktionen gegenseitig, der Verkäufer der weißen GL vermeldet beim Verkäufer der schwarzen GM, dass er sie gerne nähme, wenn er denn die seine mal verkauft hätte :D
Naja, er sagt "like to own", nicht "like to buy" ;). Wer legt auch n paar Mille hin, um ne weiße GL gegen ne schwarze GM zu tauschen?

Hier ist übrigens grad der fretted/fretless XM wieder aufgetaucht.

Und hier ne Kuriosität. Die Bünde sind allerdings, besonders in der oberen Oktave (man achte insbesondere auf den 31. und 38. Bund, die sitzen eindeutig zu weit Richtung Brücke), wohl mit dem Schätzeisen montiert worden. Schade ums TT!

Viele Grüße
gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt was von messen? Die Formel lautet: Fres = Gitarre / Ohr + Daumen * ∏. In Klammern hinter dem Hertz-Wert steht der Ton, den ich gehört habe. Genaugenommen sollte also eigentlich der Ton vorne stehen, und dahinter in Klammern die Hertzen, sorry.

OK, das erklärt alles. Drucksensoren seitlich am Kopf :)

Hugh2.jpg




Jepp, danke, schon druff. Sound natürlich ohne Worte :). Und das für nen Preis, für den man bei Don grad mal die Jaws kriegt, besser gehts nich! Hab ich sie dir etwa weggeschnäppt?
Ist übrigens schon die vierte, die er in den letzten Jahren verkauft hat.

Du hast sie mir nur theoretisch weggeschnappt. Ich habe am Anfang ein kleines Gebot eingegeben und wollte sie am Ende natürlich ersteigern, aber a) habe ich das Auktionsende verpasst und b) hättest du mich eh überboten. Aber eine der letzten vier pappt auf meinem XM2-Bass, und da habe ich sie dir weggeschnappr :D


Was mir grad bei den Bildern deiner neuen Hardtail auffällt: E- und g-Saite sind falschrum drauf. Das kürzer zusammengezwirbelte Ende gehört ans Headpiece, damit die Verzwirbelung nicht über den Nullbund geht. Verbessert Intonation und steigert die Spielfreude (Saitenlage auf den tieferen Bünden).

Aber Gunter, das weiß ich doch :) Ich habe nur ausnahmsweise mal die Gitarre vor dem Fotografieren nicht zerlegt, neu besaitet, etc., sondern sie einfach so genommen, wie sie war. Bei mir sind im Moment die Zeiten sehr begrenzt, die ich mir für Gitarrenkram nehmen kann.



Was mich stutzig macht, ist, daß der Tractuner nicht auf die Schraubenbuchsen des TT1 passt.
Er passt hingegen mit den vorderen beiden Schrauben (die hinteren sind bei seiner ja nicht reingeschraubt) auf die Buchsen für ein TT2.
Vielleicht doch ein Proto oder ein Werksumbau?

Nein, John G. konnte sich erinnern, die ist anscheinend mal im Kontext mit irgendeiner "How-2-fix"-Frage von Rick Canton auf Steinberger World aufgetaucht. Da sieht man auch ein Foto, als die Bridge noch von einer Spax-Schraube gehalten wurde.

Übrigens, zur weiter oben angemerkten Abweichung der Schraubenlänge für den GL-Gurtknopf: hier habe ich wieder etwas auf die harte Tour gelernt. Ich habe letztlich alle Senkkopfschrauben falsch bestellt. Weil ich übersehen habe, dass zwar bei den Zylinderkopfschrauben (wie von mir angenommen) die Gewindelänge als Schraubenlänge angegeben ist, aber nicht so bei den Senkkopfschrauben. Da gilt die Schraubenlänge einschließlich Kopf. Was natürlich dann bei meiner Bestellung nach Gewindelänge dazu führt, dass alle zu kurz sind. Das einzig tröstliche: ich habe eine aufsteigende Reihe von Senkkopf-Schraubengrößen, d.h. der Schaden begrenzt sich auf 1 x lange Schrauben zu wenig und 1 x nutzlose kurze Schrauben zu viel. Und die Gurtknopf-Edelstahlschrauben natürlich, also zwei nutzlose Tüten. Nachschub der richtigen Schrauben ist schon bestellt…

Schöne Grüße,
Bernd
 
Danke
Haha, da hat Don einen BassTT-Arm aufgeschraubt. Der ist schon ein bissi viel länger, als die Arme, die ich auf meinen habe

Bass und TT1-Arme sind relativ ähnlich. Ich habe hier bei meinen TT1-Armen so ein "Stummelchen" dabei, das irgendwann mal bei einer anderen Gitarre im Gigbag lag. Wäre das so die richtige Holdsworth-Kategorie?

TT1_bars_IMG_1331.jpg


Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd

Auf Dons Seite gibt's ein Überblicksbild.
steinberger-tremolo-arms


Da sind die TT1 und TT2 Arme nicht viel um, aber eben der Bass TT Arm viel länger. Von daher rührt mein Kommentar.

Dein Stummelchen ist für die AH-Version noch zu lang. Allan kappt die noch vor der Biegung. Er verwendet den Hebel nach hinten gedreht ohnehin nicht exzessiv (keine Dive Bombs oä)

Tom
 

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