Die Wahrheit ist schon, dass dieses Board kein Staat, nicht mal eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Organisation ist.
... sondern ein privat betriebenes Forum, das den Gästen erlaubt hier ihre Meinungen auszutauschen und ihre Themen und Fragen zu besprechen. Gleichwohl kann der Boardbetreiber nicht tun und lassen, was er will, sondern unterliegt nach wie vor den Gesetzen und muss sich an die halten. Er kann und muss somit mitunter die Rechte auf völlig freie Äußerungen beschränken - spätestens dann, wenn dies gegen die gültige Gesetzeslage des Staates verstößt. Dann kann der Boardbetreiber von seinem Hausrecht gebrauch machen und Umtriebe unterbinden, oder Gäste seines Forums verweisen.
Das hat natürlich mit Basisdemokratie nichts zu tun! Woher auch? In meiner Wohnung hör ich mir auch die Meinung meiner Gäste an, lass mir aber von keinem deswegen vorschreiben, wie ich meine Küche zu gestalten habe. Die Entscheidung bleibt als Hausherr immer noch bei mir. So ists auch mit diesem Forum.
Genauso ist es mit dem vielzitierten "Recht auf freie Meinungsäußerung". Dies Keule wird sehr oft und sehr schnell hervorgeholt, wenn Beiträge gegen den Willen des Erstellers gelöscht werden oder wenn die Gäste (User) ermahnt oder verwarnt werden. Recht auf freie Meinugnsäußerung bedeutet mitnichten, dass jeder alles zu jedem sagen darf und der das hinnehmen muss.
Überhaupt nicht!
Die eigene Freiheit erreicht immer dann ihre Grenzen, wenn sie in die persönlichen Bereiche der anderen eindringen. Das kann verbal sein, oder auch körperlich. Und dann kann es sein, dass der persönlichen Freiheit eines einzelnen Grenzen gezogen werden müssen zum Schutz der restlichen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch , dass die allermeisten sich gar nicht darüber beklagen, bzw. mit den existierenden Beschränkungen ganz gut klar kommen und unter- und miteinander sich hervorragend arrangieren können. Aber diese berühmten Paragrafen werden aber von der kleinen Minderheit immer ganz schnell und ganz groß zitiert, die man in ihre Grenzen verweisen muss, weil sie nicht erkennen, dass und wo sie die persönlichen Grenzen anderer verletzen. Einem Amokläufer wird beispielsweise sehr wohl die (Bewegungs-) Freiheit entzogen und somit seine freien Entfaltungsmöglichkeiten beschnitten zum Schutz der restlichen Bevölkerung.
Auch das ist nicht basisdemokratisch - kann aber sehr wohl demokratisch sein, also im Sinne der Mehrheit des Volkes. Es kann also durchaus passieren, dass die Rechte eines Einzelnen beschränkt werden müssen, um der sehr großen Mehrheit ihre Rechte zusichern zu können.
Genauso läuft es auch hier innerhalb dieses Forums - es kommt immer wieder mal vor, dass einzelne User zurechtgewiesen oder sogar ausgeschlossen werden müssen, damit die große Mehrheit ordentlich und mit Anstand im Sinne des Forums miteinander umgehen können. Wie weiter oben beschrieben werden solche Entscheidungen nicht in alleiniger Gutsherren Art entschieden, sondern werden im Moderatorenteam diskutiert und entschieden. Von daher ist dieses Forum hier schon mal auf gar keinen Fall diktatorisch geführt, sondern eigentlich sogar wiederum demokratisch!
Und da es jede Menge Fach- und Sachforen gibt und dieses Forum hier doch sehr ansehnliche Besucherzahlen und aktive Teilnehmer aufweist, spricht das nach meiner Ansicht ganz erheblich dafür, dass die Regeln und der Aufbau dieses Forums ganz gut sind!
Gruß, maxito