Nach dem StGB sind Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung strafbar. Nur mal so am Rande: Eine fette
Verleumdung kann bis zu 2 Jahren Knast einbringen und Zivilprozesse in der Folge sind oft noch viel teurer, als die Urteile aus den Strafprozessen. Wer denkt,
Art. 5 GG gäbe ihm unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit das Recht, andere zu beleidigen oder zu verleumden, der wird sich wundern, wie teuer es sein kann, wenn ein Richter ihm erklärt, wo die Grenzen seiner Meinungsfreiheit sind. Ich wäre daher sehr vorsichtig, zu behaupten, die Bodies von Grtlbrnft-Gitarren bestünden aus gepresstem Kamelmist.
Wir sind gerade dabei, die Regeln im Musiker-Board etwas um zu formulieren. So lautet Regel #2 künftig:
2. Strafbare Äußerungen und Handlungen sind grundsätzlich untersagt
Im Musiker-Board gilt deutsches Recht. Das bedeutet, was in Deutschland verboten ist, ist auch im Musiker-Board verboten. Dies gilt beispielsweise für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufforderungen zu verbotenen Handlungen und auch für Verstöße gegen das Urheberrecht.
Aber wir gehen noch weiter, als das deutsche Strafrecht. Die Regel #3 lautet in Zukunft:
3. Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang
Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum Meinungsverschiedenheiten und diese dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht. ...
Nach deutschem Recht ist es durchaus erlaubt, anonyme Gruppen zu beleidigen... zB sind Aussagen wie "Alle BMW-Fahrer sind Idioten" oder "Alle Soldaten sind Mörder" nach deutschem Recht nicht strafbar (wie wohl es auch da Grenzen gibt). Wir gehen im Musiker-Board also über die Bestimmungen des StGB hinaus, denn wer hier schreibt: "Alle Gibson-Gitarristen sind Idioten!", wird ziemlich sicher von einem Moderator in seine Grenzen verwiesen werden.
Letztlich ist es das Hausrecht, dass uns gestattet, in unserem virtuellen Haus darum zu bitten, User mögen miteinander respektvoll umgehen. Obwohl das Grundgesetz Meinungsfreiheit garantiert, darf ich nämlich jemanden aus meiner Wohnung werfen, wenn er über die Bilder an meiner Wand lästert und Stunk mit meiner Frau anfängt. Das Musiker-Board ist zwar nicht meine Wohnung, aber durchaus so was, wie eine Kneipe... eine Musikerkneipe eben.
Das Regelsystem der Moderatoren im Musiker-Board gründet sich weitgehend auf dieses Hausrecht, auch wenn dies hier nur ein virtuelles Haus ist. Und genau diese Zusammenhänge müssen wir immer wieder in Beschwerdediskussionen hinter den Kulissen erklären; kürzlich sogar 2 Usern, die sich als "Rechtsgelehrte" outeten, aber wohl noch in frühen Semestern beim Grundgesetz stecken und das Hausrecht noch nicht durch genommen hatten.
Wir möchten eben, dass die User "respektvoll" miteinander umgehen... auch wenn das in vielen anderen Foren anders sein mag. Ich weiß aus sehr vielen Statements in den vergangenen 13 Jahren, dass viele User genau deswegen das Musiker-Board anderen Foren vorziehen. Und das ist der Grund, warum die Moderatoren zuweilen auch nach deutschem Recht gerade noch zulässige Meinungsäußerungen löschen oder ggf sogar deswegen verwarnen.
So hat der User Rude Mood schon recht, wenn er sich in
#120 beschwert, wenn andere User Begriffe wie
"Schwachsinn", "Blödsinn", "Geschwätz" benutzen, statt ihrer Meinung nach Falsches sachlich zu widerlegen.