Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wurde afaik auch im Hintergrund bereits diskutiert. Wäre eine Lösung, die klarer die aktive Community bevorzugt, aber dafür das Ziel, durch solche Aktionen neue, aktive User zu gewinnen, konterkariert. Deswegen die "schwächere" Variante. Wenn sich die nicht bewährt, wird man sicher neu überlegen. Im Endeffekt ist es aber ja auch kein Beinbruch. das ist schließlich das Musiker-Board und nicht das gerecht-geschenke-verteil-board ;) sprich, es macht auch ohne Gewinnen durchaus Spass, dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee finde ich auch gut. Ein Aspekt der Gewinnspiele ist es natürlich, dass man neue Mitglieder bekommt. Allerdings: Mitglieder, die sich ausschließlich für die Gewinnspiele interessieren, sollten nicht das Privileg haben zu gewinnen. Von Gewinnspielen gibt es sowieso genug, genügend Zeit haben die entsprechenden neuen Mitglieder ja, sich hier am Forum aktiv und sinnvoll zu beteiligen. ;)
 
... sprich, es macht auch ohne Gewinnen durchaus Spass, dabei zu sein.

Gewiss, aber es würde keinen Spass machen, zu sehen, dass jemand für sinnlose Beiträge belohnt wird - zumal man zur Zeit einiges ertragen muss. Andererseits hoffe ich natürlich weiterhin, dass diese rein rechnerisch untergehen werden und das Glück dem Tüchtigen lacht. ;)
 
Wenns um die Aktivität im Forum geht, dann könnte auch eine Mischvariante dienlich sein: Zum Zeitpunkt des Spielstarts muss ein User mindestens zwei oder drei Monate registriert sein und am Ende des Gewinnspiels mindestens 50 Beiträge in den Fachforen vorweisen können. So muss jeder Teilnehmer mindestens zwei oder drei Monate konstant aktiv sein (was bei 50 Posts nicht einmal 1 Beitrag/Tag bedeutet), was eine m.E. vernünftige Forderung für ein Gewinnspiel in diesem Rahmen ist.

[edit]
Da hab ich den Beitrag schneller abgeschickt als zum zweiten Mal gegengecheckt. Ein ähnlicher Gedanke wurde bereits auf der ersten Threadseite formuliert. Falls die Moderation diese Wiederholung für unnötig hält, habe ich volles Verständnis.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommts mir nur so vor, aber ich mein die Aggressivität ist im Board akut gestiegen. Jetzt werden ständig Leute angepflaumt (vosichtig ausgedrückt) mit "was soll die Frage? du bist doch nur wegen dem Gewinnspiel hier!" ...

naja immerhin bin ich durch das Gezanke wenigstens auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden, war mir vorher entgangen, es hat also auch sein Gutes. Aber trotzdem. Man gewinnt den Eindruck dass einige hier ihr Revier mit Zähnen und Klauen verteidigen, oder so ähnlich...
ich find das ein bisschen peinlich sich deswegen so zu echauffieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau das habe ich vor einigen stunden im verstärkerforum gebracht. genau mit den worten "was soll die frage ?". dabei geht es in keinster weise darum "das revier zu verteidigen", sondern darum einfach sinnloses geblubbere zu unterbinden und hier im forum eine gewisse form zu bewahren. ich bin zwar der meinung, daß es dumme fragen nicht wirklich gibt, aber unnötige. unnötig immer dann, wenn man mit ein wenig eigeninitiative selber auf eine lösung kommt. das ist für mich ebenfalls eine form von spam, und den brauchen wir hier nicht !

natürlich kommt so etwas andauernd vor. wenn man aber, so wie ich z.b., ein "vielleser" ist (sprich jeden tag gucken, was es neues gibt, hilfestellung leisten, wenn man es kann, sich freuen ein teil dieser gemeinschaft zu sein...) fällt einem auf, daß das seit bekanntgabe dieses gewinnspiels doch schon extrem geworden und einfach nur noch nervig ist ! es ist zu offensichtlich, daß es nur um die reine beitragszahl geht und nicht um den inhalt des geschriebenen. war man hier schon ne weile unterwegs, merkt man den unterschied.

die frage im konkreten beispiel war so ein fall ! die reaktion des betreffenden users nach meinem beitrag bestätig mich in meiner sicht, daß es ihm nur um das erreichen der 50 geht. die frage war sowas von - entschuldigung - dämlich, der eigentliche grund derselben sowas von offensichtlich, daß ich mich eben nicht mehr zurückhalten wollte, und entsprechent ein kommentar abgelassen habe. werde ich mir auch in zukunft nicht verkneifen !

auf mich wirkt das ein wenig wie "gibt's was umsonst, kommen die ratten aus ihren löchern. alles andere wird zur nebensache. die gier beherrscht den verstand...". wiederlich !!!

gruß

ps: https://www.musiker-board.de/versta...eber-gitarren-amp-oder-extra-wiedergeben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte auch mal eine Lanze für die Neuen brechen, die sich "bei dieser Gelegenheit" und nicht "wegen" dem Gewinnspiel hier angemeldet haben. Davon gibt es nämlich auch eine erfreulich große Menge, wenn man sich mal so umschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass viele davon nach dem Gewinnspiel hier weiter aktiv sind.

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen "Alten" geht, aber wenn ich mich mal an meine Anfangszeit zurück erinnere, dann hätte ich sicher auch Probleme gehabt, in so kurzer Zeit fünfzig wirklich sinnvolle Beiträge zu schaffen (bzw fünfzig Beiträge, die nicht belanglos oder spamverdächtig gewesen wären).

1. Es ist ja nun wirklich jede allgemeinere Frage im Prinzip schon mindestens ein Dutzend mal behandelt worden, wenn man mal ehrlich ist. Da etwas wirkliche neues hinzuzufügen ist praktisch nicht möglich. Wenn man dann in so einem Thema einen Beitrag verfasst, ist es natürlich eine lästige Wiederholung bzw wird sofort als Weihnachts-Spam aufgefasst..

2. Im Anfängerbereich ist es auch verdammt schwer, eine sinnvolle Antwort zu geben. Viele Fragen sind hier nämlich mit einem oder zwei Postings komplett beantwortet oder sie fallen unter Punkt 1. Bis man da den Dreh raus hat und sich als Neuling auch erst einmal getraut hat zu antworten, haben unsere HCAs oder HFUs die Frage schon mindestens zwei mal beantwortet. Wenn man da auch noch seinen Senf dazu gibt, sieht das sofort wieder nach Weihnachts-Spam aus. Und um als Anfänger einen Thread zu eröffnen müssen einem auch erst einmal fünfzig sinnvolle Fragen einfallen.

3. Wenn es um speziellere Themen geht, braucht man normalerweise auch spezielleres Wissen. Wenn man das nicht hat, bleibt einem hier nur die Option, dumme Fragen zu stellen. Da wird dann aber sofort IGTFY, RTFM! oder Weihnachts-Spam! gerufen. Um spezielleres Wissen anzuwenden braucht man auf der anderen Seite aber auch die entsprechenden Fragen dazu und man muss Glück haben, dass der entsprechende HCA noch nicht da war (siehe Punkt 2.).

4. Gute Reviews und Berichte zu verfassen macht viel Arbeit und ob man damit so schnell auf die fünfzig kommt, wage ich auch zu bezweifeln.

5. Im Off-Topic-Bereich wird (zu recht) nicht gezählt.

6. Spam ala "Finde ich auch" wird konsequent gelöscht (auch zu recht).

Da bleibt dann oft nicht mehr viel außer eben der schmale Grad zwischen Sinnhaftigkeit, Geplauder und Spam wenn man als Neuling an dem (wirklich lohnenden) Gewinnspiel teilnehmen möchte. Natürlich finde ich solchen orthografischen Wunderwerke, wie sie weiter oben präsentiert wurden, nicht besonders schön. Aber die Hürden an die Inhalte sollten jetzt auch nicht so hoch gelegt werden, dass da überhaupt keiner mehr drüber kommt.

Natürlich gibt es immer Gewinnspiel-Abräumer und die werden auch immer einen Weg finden, um alle Hürden herum zu kommen. Das ist halt das "Risiko" bei so einer Veranstaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
wie wäre es denn, wenn die Möglichkeit gäbe, sich da "freizukaufen"..

zb. Nochnicht User X melden sich hier an und will am Gewinnspiel teilnehmen, kann er aber nicht, weil keine 50 Posting.
Der Kolelge hat aber auch keine Lust, hier rumzuspammen, besitzt aber irgendetwas, was auch andere Interessieren könnte.

Ein Instrment, Effekt Gerät was weiß ich.

Wenn sich jetzt User X hinsetzt und einen Bericht darüber verfasst, mit Fotos und eventuell Sound Beispiele fänd ich das klasse, ihm die restlichen 49 Posts zu erlassen :)

Nicht jeder ist so eine Quatschtüte wie ich :=)
 
...
Der Kolelge ... besitzt aber irgendetwas, was auch andere Interessieren könnte.

Ein Instrment, Effekt Gerät was weiß ich.

Wenn sich jetzt User X hinsetzt und einen Bericht darüber verfasst, mit Fotos und eventuell Sound Beispiele fänd ich das klasse, ihm die restlichen 49 Posts zu erlassen :)

Das ist an sich eine wirklich interessante Idee. Einziger Haken: Wer entscheidet, ob das ein Bericht ist, der hinreicht, oder einfach nur Spam mit vielen Worten :redface:
 
stimmt, das ist der Haken. Wenn man nach den Linkes geht, kanns auch schon ungerecht werden
 
@ Don Rollo:

es gibt aber nunmal regeln. z.b. eben auch für das weihnachtsgewinnspiel das mit den 50 sinnvollen beiträgen. hat nun einer einfach nichts zu sagen, daß er auf die 50 kommt, ist das sein pech ! dann muß halt abgewartet werden, bis man die nötige erfahrung hat, um mitreden zu können. solange muß man eben akzeptieren, daß man die bedingungen zur teilnahme nicht erfüllt.

zu 1: wenn man so anfängt, kann man das forum auch schließen und auf entsprechende literatur verweisen. natürlich gibt es immer wieder wiederholungen. das liegt in der natur der sache, finde ich. bei vielen themen, z.b. wenn es um kaufberatungen geht, macht es auch sinn, da ja immer neue geräte auf den markt kommen. theorie, spieltechniken, technik betreffend dürfte wirklich schon alles gesagt worden sein. da halten die wiederholungen das forum aber auch ein stück weit am leben. würden wir es hier nur noch auf equipmentberatung reduzieren, würde nicht mehr allzu viel übrigbleiben. wenn jetzt ein neuer in so einem thread antwortet, kann man dennoch abschätzen, ob derjenige es ernst meint oder ob es ihm nur um die beitragszahl geht. natürlich nicht immer mit absoluter sicherheit, aber zumindest mal vom eindruck her (siehe hierzu nochmals den link von mir im beitrag zuvor).

zu 2: siehe meine einleitung hier -> pech ! wer zuerst kommt, mahlt zuerst ! es tummeln sich hier nunmal sehr viele leute rum, die wirklich ahnung von der materie haben. ist dann mein beitrag, meine meinung/sichtweise schon erwähnt, muß ich nicht auch noch meinen senf dazu geben. unotige wiederholungen innerhalb eines threads sind sinnlos, verbrauchen speicherplatz und helfen nicht wirklich weiter. außer vielleicht dem schreiber im sinne von " seht alle her, ich weiß es auch". kindergartenniveau. um hier konstruktiv teinehmen zu können, muß man auch mal zurrückstecken, wenn nicht alles irgendwann in total unübersichtlichem chaos enden soll.

zu 3: wieder siehe einleitung und mein kommentar zu punkt 2. wenn einer noch nichts zu sagen hat, einfach mal schnauze halten. wenn einen wirklich etwas interessiert kann er ja angemessen fragen, wenn er durch eigeninitiative nicht weiter kommt. das merkt man aber auch an der art der fragestellung und formulierung, der art der antworten und einfach generell am auftreten des betreffenden. als, aus meiner sicht, negativbsp. wieder der link in meinem beitrag zuvor, wo das eben nicht so war und zu meiner aggressiven antwort führte.

zu 4: das ist aber ebenso ein garant dafür, wie ernst den leuten die sache hier ist. diese aktionen, wie z.b. das weihnachtsgewinnspiel kann man dann in diesem zusammenhang auch als belohnung für diejenigen ansehen, die sich eben die arbeit und mühe machen sinnvoll auf die 50 zu kommen. hat man ahnung von der materie ist das gar nicht mal so schwer (bei mir hat das keine vier wochen gedauert. hab ich ahnung ? öhmm... :D). außerdem macht es jedem, der hier schreibt ja auch ein stück weit spaß das zu tun. niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

zu 5 und 6: kein weiteres kommentar. passt.

wie gesagt - hat man etwas zu sagen sind 50 beiträge nicht viel. hat man nichts zu sagen, kann man eben nicht teilnehmen und muß warten, bis man etwas zu sagen hat. so einfach ist das. wir haben alle mal bei null angefangen, wir konnten alle am anfang noch nicht mitreden. das entwickelt sich nunmal mit der zeit. bis dahin, wie gesagt, einfach mal schnauze halten. nächste jahr ist wieder weihnachten, nächstes jahr gibt es vielleicht wieder so ein gewinnspiel, nächtes jahr klappt es dann vielleicht auch mit den teilnahmebedingungen. ist doch wiklich kein beinbruch...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist an sich eine wirklich interessante Idee. Einziger Haken: Wer entscheidet, ob das ein Bericht ist, der hinreicht, oder einfach nur Spam mit vielen Worten :redface:
Natürlich die Boardleitung. ;)
Essentiell wäre das nichts anderes als ein Review nach bestimmten Regeln. Zur Not noch eine Rezension durch X Moderatoren/HCA-User, bevor das Review freigegeben wird, und die Sache hat sich.
 
Ich glaub nicht, dass die Mods auch noch Bock haben, sämtliche Reviews zu analysieren und zu bewerten - das hört sich bei euch immer so einfach an :D
 
Es ging ja nicht um "sämtliche Reviews", sondern um den Fall, dass ein Neuling mit einem Review eine bestimmte Zahl an Beiträgen ausgleichen kann. Dass er das vorher anmelden muss, habe ich einfach mal vorausgesetzt.
 
Ich finde es schwachsinnig anzubieten, dass ein review die Plichtposts wett machen kann!
Das hier ist keen Basar, wo man Review gegen Post tauschen kann oder wo man durch die gegen verhandelt!
Regeln sind Regeln und da hat sich jeder einfach dran zu halten.
Ich unterstütze zu 100% den Post von MOB.
Wenn man bei einem Geinnspiel mitmachen möchte, aber man nicht die Anforderungen erfüllen kann, muss man eben auf das nächste Gewinnspiel warten.
Immerhin ist es nicht das letzte Gewinnspiel und die Leute die was gewinnen wollen, können doch die Zeit bis zum nächsten gewinnspiel sinnvoll nutzen und anständig hier im Board mitposten.
Vllt gewinnen sie da auch mehr Lust weiterhin im Board zu bleiben, da sie ihre 50 posts nicht einfach so dahingeklatscht haben.
Denn wenn ich meine ersten 50 posts einfach nur hinrotzen würde und hätte dann nach einem monat mein Ziel erreicht und kann beim gewinnspiel mitmachen, würde ich glaube ich auch nicht viel vom Board allgemein mitbekommen (atmosphäre, Leute mit viel Ahnung, netter umgang etc.)
Wenn man nicht einfach was schreibt um posts zu haben und sich mühe gibt und sinnvoll mitdiskutiert, Beratungen schreibt und Tipps gibt, dauert es vllt länger um seine Posts zu haben, aber dafür ist man auch im Board involviert.
Und eben darum glaube ich, dass so alle was davon haben und die Chance so wächst neue User für längere zeit hier zu halten.
Die, denen das schon zu viel aufwand ist, würden warscheinlich eh keine langzeit User werden.

Vllt ist das jetzt zu pauschalisiert, aber im großen und ganzen, währe das glaube ich die beste Lösung für alle, denen das Board wichtig ist, egal ob neuer oder alter User.
Kritik erwünscht, falls vorhanden ;)


MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehe ich auch so:

Die durchschnittliche Qualität der Reviews z.B. bei den Gitarren und Bässen ist sehr hoch und in so einem Review steckt viel Zeit und Arbeit.
Der Text, ggfls. Recherchen, Fotos, Videos oder Soundbeispiele...das dauert.

Wenn jetzt ein Review mit Beiträgen verrechnet werden würde nimmt die Qualität bestimmt ab, weil bei vielen Leuten dann das Gewinnspiel die Hauptmotivation ist und nicht das Bedürfnis nach Austausch/Bereicherung/Qualität..usw.. Es wird bestimmt schnell etwas hingebraten und auf "Beitragsrabatt" gehofft.

Wie viele Leute haben sich überhaupt als Anfangsbeitrag an ein gutes Review getraut? Ich meine so als erster, zweiter Beitrag?
Mein erstes Review habe ich nach Monaten geschrieben und bei meinem letzten Review im Bassforum hatte ich schon ernsthafte Zweifel, ob ich die empfundene Durchschnittsqualität überhaupt erreiche. Und ein langweiliges Review ist nun mal doof...

Und dann sollen kurz vor einem Gewinnspiel plötzlich dutzende Reviews irgendwo erscheinen um Beiträge zu sparen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Es geht auf keinen Fall darum, dass man nur nach gewisser "Betriebszugehörigkeit" in der Lage ist, ein Review zu schreiben. Es geht darum, warum man eins schreiben möchte.

Wer ein schönes Review schreibt, macht das aus Spaß und opfert Zeit und Mühen. Er nimmt bestimmt auch so am Boardleben teil und hat auch mit 50 Beiträgen kein Problem.
Wenn der Reviewbereich jedenfalls aus Masse statt Klasse bestehen würde, wäre das glaube ich ein relativ gravierender Einschnitt in so ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, ich mache bei diesem Gewinnspiel verschiedene Phasen durch :D

Phase 1, die egoistische: Verdammt nochmal, ich bin jetzt so lange dabei, hab mich durch extrem ausdauernde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in den Backstage-Himmel und von dort Jahre später in den Mod-Olymp wählen lassen, ich hab hier in das Forum Zeit ohne Ende gesteckt und hab hier noch NIE irgendwas gewonnen. Kein Päckchen Saiten, kein Kabel, kein Nix. Jetzt bin einfach mal ICH dran mit gewinnen.
Für mich eine relativ komfortable Situation mit dem Weihnachtsspiel im Hinterkopf über Spam von Neulingen zu urteilen.

Phase 2, die rationelle: Das Forum hier ist so groß und so gut, weil das allgemeine Niveau und die hier niedergeschriebene Fachkenntnis so hoch und so gut ist. Von daher muss es mir als (Mit-)Verantwortlicher eine Pflicht sein, einzugreifen, wenn das Niveau zu sinken droht. Beiträge, die augenscheinlich dazu dienen, sich beim Gewinnspiel durch Sinnlosigkeit in den Beiträgen einen Vorteil zu verschaffen, müssen aufgrund der Sinnlosigkeit und des Niveaus entfernt werden.
Täglich schlagen hier zig Beitrags-Meldungen auf, die den offensichtlichen Niedergang des Niveaus (und evtl. die Gewinnchancen der Meldenden) beklagen und sofortige Löschung wünschen/fordern.

Phase 3 (= die jetzige), die entspannte: Jeder von uns, und damit meine ich JEDEN, hat hier schon mal Quatsch und Blödsinn geschrieben, welches nicht gelöscht wurde und es hat jeder von uns hier irgendwann mal angefangen. Zwar nicht alle als Musik-Anfänger und nicht jeder als Foren-Anfänger, aber viele haben hier schon was geschrieben ohne viel nachzudenken. Einer meiner allerersten Beiträge hier im Forum wurde noch am gleichen Tag mit Wink auf die Regeln gelöscht.

Ich habe im Laufe des Gewinnspiels meinen persönlichen Anspruch, dass ich auch mal was gewinnen müsste, völlig abgeschrieben und sehe in meiner Funktion als Moderator mehr und mehr über Beiträge locker hinweg, die man nach den Regeln begründet löschen könnte, dies aber nicht muss.

Eher freue ich mich über neue User und über Mitteilungen der Boardleitung, wenn Aussagen über erhöhten Traffic und Neuanmeldungen fallen und sehe darin eine Chance für das Forum, sich weiterzuentwickeln, sich zu verbessern, neuen Input zu erhalten, mehr Aufmerksamkeit bei Herstellern und Vertrieben zu erzeugen... was unweigerlich wieder zu Phase 1 führt :p


P.S. bitte meldet trotzdem weiterhin Spam und Quatsch und so .... und nein, nicht wegen mir, sonder wegen des Niveaus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde es schwachsinnig anzubieten, dass ein review die Plichtposts wett machen kann!
Das hier ist keen Basar, wo man Review gegen Post tauschen kann oder wo man durch die gegen verhandelt!
Regeln sind Regeln und da hat sich jeder einfach dran zu halten.

Sehe ich genau so.
Ich habe nur, im Weihnachtsthread, dafür plädiert nicht von jedem der nur 50 Beiträge hat anzunehmen er würde nur wg. des Gewinnspiels mal wieder hier vorbei schauen.
Und Rolo hat genau das getroffen was ich auch gemeint habe.
Reviews einer 20 Jahre alten Konzertgittarre einer 20,60 € Gitarre oder einer 75.- € Ebay-Gelegenheit werden das Board nicht weiter bringen. (das war jetzt dann mein Equipment).
Da dauert es eben mal 2 Jahre bis 50 Beiträge. Und ich bin mir nicht sicher ob meine Beiträge den strengen Blicken genügen würden.

Kurz: Ich will keine Regeln ändern (im Gegenteil finde die Idee gut und richtig), sondern nur Bewusstsein dafür schaffen, dass viele der Leute nicht nur wegen des Gewinnspiels da sind und das ich es nicht schön finde wenn das unterstellt wird.

So, genug ausgeweint:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben