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RaumKlang
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Man kann sogar im Extremfall bei Schrottanlagen, den unteren Bereich weglassen und trotzdem gleiches Prinzip fahren. Es gibt aber viel zu viele Mischer, die meinen den Bass bei 100-120 Hz ordenlich zu geben über 1kHz gar nichts mehr und dann den Bass leise machen, weil es ja so dröhnt.
*kotz* - hey, wieso gibt's dafür keinen Smiley?!
Und jetzt sag bloß, du verrückst auch mal Mikros auf der Bühne wenn du am Pult nicht gleich zufrieden bist?
Nicht nur das: Manchmal tausche ich sie sogar komplett aus.
Manchmal hat man leider keine andere Wahl als zu nehmen was da ist - wenn ich Zeit und passendes Material habe, wechsel ich aber schon eher mal ein Mikro aus anstatt den EQ zu verbiegen.
Wenn ich 50 Meter zur Bühne habe, mich durchs Publikum kämpfen muss usw. fällt das natürlich weg, da muss ein fähiger Helfer her oder ich muss mit der Ausrichtung des Mikros leben. Ebenso bei 15 Minuten Changeover zwischen den Bands, da muss ich am FOH mit dem Leben was da is und möglichst schnell den Linecheck durchführen.
Dafür gibt es ja
- fähige Mikrofonierer (humi, EDE-WOLF, ein paar andere)
- Intercom
Mischen kann der Jung ... der muß nur noch am "diplomatischen" Schreibstil arbeiten *duck und renn*
Halt den Fress![1]
Vllt. sollte man mal ein HowTo für Bühnenaufstellung und Co schreiben ... dies macht dann aus beiden Fraktionen vllt. doch ab und zu wieder ein Team
Ich glaube man sollte darüber eher ein Buch schreiben. Oder einen Artikel der zeitgleich in Gitarre&Bass, Keyboard und allen anderen relevanten Fachmagazinen erscheint. Der Fachpresse schenken nämlich sogar Gitarristen ab und an mal Glauben
[1] Nur damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt: Ich kenne humi persönlich und er weiß ganz genau, wie das jetzt grade gemeint war...