Timma
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
War eigentlich jemand am Sonntag beim ollen Erich in München?
Was war das denn?
Das war ja so ziemlich das enttäuschendste Konzert, das ich je gesehen habe!
Ich wollte meinem Sohn mal ein richtig tolles Event schenken und habe ihn zum E.C.-Konzert nach München eingeladen. Drei Eintrittskarten (für Frau, Sohn und mich) haben schon mal fast 300 Euro gekostet. Mit insgesamt 500 km Autofahrt und allem Drum und Dran also nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann so etwas!
Zuerst kommt da so ein Milchbubi mit seiner Band auf die Bühne, nuschelt kurz etwas unverständliches ins Mikro und spielt und singt wie ein mittelmäßiger Bob-Dylan-Nachahmer. Kein Mensch weiß, wer das sein soll. Niemand sagt ihn an. Allgemeines Schulterzucken. Ok, die Musik ist ganz nett, aber es reißt einen nicht vom Stuhl.
Irgendwann gegen Ende dringt ein Gerücht durch die Reihen: Es ist tatsächlich der Sohn von Bob Dylan! Das erklärt natürlich manches.
Dann endlich kam der Meister selbst!
Erich schlappt lustlos auf die Bühne, schnappt seine Klampfe und spielt... und spielt... und spielt... und...?
Tja, das war's. Mehr nicht.
Kein "Hallo", nicht einmal der Hauch einer Begrüßung. Keine Ansage zwischen den Songs. Danach verlässt der Gitarren-Guru wortlos wieder die Bühne. Gnädigerweise lässt er sich mit Mühe noch zu einer klitzekleinen Zugabe überreden - sie wird sicher im Guinnesss-Buch als das kürzestes "Crossroads" aller Zeiten erscheinen. Auch nach dieser (einzigen!) Zugabe hängt er schnell die Gitarre weg (der letzte Ton hängt noch im Lautsprecher), dreht sich um und verschwindet grußlos!
Kein "Bitte", kein "Danke", kein "Muh" und kein "Mäh"!
Man kam sich vor, wie wenn man den Meister gerade bei einer Bandprobe gestört hätte. Waren wir bloß lästig?
Natürlich ist E.C. nicht der Entertainer und er ist ganz bestimmt kein Showtyp, aber wie soll denn da Stimmung aufkommen, wenn man sein Publikum so ignoriert. Ist E.C. so abgehoben, dass er denkt, er hat es nicht mehr nötig?
Vesteht mich nicht falsch, er hat super gespielt. Eric stand fast regungslos auf der Bühne und hat nur seine Gitarre sprechen lassen - das war schon fantastisch gut. Es hat mich schon auch fasziniert, was E.C. aus seiner Gitarre so rausholt. Klar, wenn ich so autistisch auf der Bühne stehen würde, würde ich mich auch nicht verspielen.
Auch die Band war super, keine Frage! Besonders der andere Gitarrist hat mir gefallen. Er spielte eine Linkshändergitarre auf der die Saiten "falschherum" aufgezogen waren. Oben waren die hohen und unten die tiefen Saiten. Gar nicht mal so unlogisch.
Am Ende musste ich mich bei meinem Sohn für das Konzert entschuldigen, weil ich bei ihm völlig andere Erwartungen geweckt hatte und bei meiner Frau, weil ich für so etwas insgesamt 500 Euro ausgegeben habe. Hätten wir besser eine Stunde ein paar Clapton-Videos bei Youtube angeschaut, das hätte uns mehr gebracht.
Hat das noch jemand so empfunden?
ich muss sagen, ganz unrecht hast du nich.
sicher, ich hab vorher nich soviel vom guten erich gekannt, deswegen is mein urteilsvermögen auch nich das beste. ich kann aber sagen, dass mir die songs gefielen.
nun kommt aber das von dir angesprochene manko, es war wirklich etwas, naja, kühl.
er hätte das publikum mehr mit einbeziehen müssen. grad bei diesem preis.
ich meinte, dass auch erich nich nur wegen seinem namen soviel verlangen kann oder wer auch immer die preise herausgegeben hat.
mein fazit aus berlin is somit, dass die mukke netürlich großartig war, gitarre spielen, das kann er sowieso und es war natürlich schön, ihn zu sehen. aber es bleiben nun mal diese mankos die du und auch ich angesprochen haben, ich bin insofern deiner meinung.
ach, ein großes problem für mich war vor allem die tatsache, dass er die songs leider nich angesagt hat. es war einer dabei, den ich wirklich klasse fand und bis heute nich weiß, wie er hieß
soviel dazu^^
@jimmy:
durchwachsen sind sie geworden. einige sind leider bös verwckelt, andern sind recht gut. und ich werd selbstverständlich welche reinstellen, sobald sie auf meinem pc sind
solang also bitte noch geduld