Roland Integra-7 (Synthesizer)

Hab übrigens grad gestern nochmals ne V-Combo (die neue) spielen können. Muss sagen, da haben sie ihre Hausaufgaben noch gemacht. Etwas halbherzig bei den Ensemble-Sachen (der Vorgänger V-Combo (760) hatte da immerhin noch n schraubbaren Digitalsynth drin), aber was da an Ensemble-Sounds drin war, war samt und sonders brauchbar. Lustigerweise war ausgerechnet die Orgel nicht so ganz mein Geschmack (und die Tastatur, sonst wäre das Teil eine echte Überlegung).

Sprich: Gute Sounds haben die Rolands immer, man muss sie nur finden... oder vorgesetzt bekommen.

@Cosmok: Danke für die Soundbeispiele, hör mich da grade durch. Tönt schon richtig geil. Verdammt, ich hab bereits wieder GAS...

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Als Konkurrenz zum Jupiter 80 sehe ich dieses Modul nicht wirklich. Da sind einige strukturelle Features ganz deutlich auf der Seite des JP80 (Polyphonie, Effekt Struktur), andrerseits gibt es auch andere gute Features für den live auftretenden Musiker. Interessant wäre der JP80 (auch 50) in Verbindung mit diesem Modul für bestehende Jupiter Besitzer. .

Du meinst, unten ein 80er, oben ein 50er, und im Rack drei bis vier Integras? :D
 
Auf der US Seite von Roland kann man einzelne SRX Erweiterungen virtuell in den Fantom laden und einige Sounds probe hören. Zumindest sieht man die vollständige Patch Liste und kann sich ein Bild davon machen, was sich da alles an Sounds befindet.

http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=384

Nach unten scrollen und auf "SRX Expansion Board Demo" klicken.
 
Guten Morgen,

schade eigentlich, aber mal gucken wie das umgesetzt ist. Ich gehe auch davon aus, dass da eine "Resteverwertung" stattgefunden hat und dadurch Beschränkungen vorhanden sind. Aber was Solls? Die Richtung ist grundlegend erst einmal die richtige für meinen Geschmack.
 
Ich hätte es wissen müssen.

Jetzt hab ich aufgrund der Anzeige seit Jahren zum ersten Mal geglaubt, dass Roland außer dem V-Piano noch irgend etwas vernünftig gebacken kriegt, und dann so was! Wieder ein hingewurschteltes Durcheinander aus prima Möglichkeiten und halbgarem Schwachsinn! Wenn ich Käufer eines solchen Moduls wäre (was ich natürlich nie sein werde), würde ich mich ständig über die neuen und alten Unsinnigkeiten ärgern.
- da verändern sie den FX-Bereich so, dass die alten Sounds nicht mehr gleich klingen und verunmöglichen alten treuen Usern den Import ihrer 5080 Sounds, bleiben dafür aber der schwachsinnigen alten Effektstruktur treu. Konsequenz im Negativen, mangelnde Konsequenz im Positiven.
- da kommen sie endlich auf die Idee, die alten SRX-Sounds anzubieten, aber statt dass man aus allen SRX-Sound-Karten 4x128 Plätze frei füllen kann (was locker reichen würde, weil da nur begrenzt gute Sounds drauf sind), muss man mit einer Limitierung auf 4 statische SRX-Karten leben: das macht nicht eine Spur von Sinn!
- da kommen JP-80 Sounds im Rack-Format, aber mit 128er Polyphonie und altem Effekt-Routing (was das bei Layering bedeutet, und wie das mit der eingeschränkten Effektstruktur klingt, ist klar)

Das Rack wird sicher ein paar Käufer finden, die einfach eine Sounderweiterung suchen. Aber so wie es ist, ist es weder die traumhafte Jupiter-Ergänzung für Fantom-Besitzer, noch ein komplettes, gut nutzbares Best-Of-Roland für andere. Es ist einfach mal wieder, zum xten Mal, halbgarer Käse aus dem Hause Roland.
Dieses vollkommen durchblickslose Management von Roland Japan kann einen wirklich über Jahre negativ überraschen!
 
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Das mit den Effekten liegt glaube ich eher daran, dass es andere Effekte sind und weniger an der Struktur.

Die 128er Polyphonie finde ich noch nicht mal so schlimm. Schlimmer finde ich, dass die Sounds auch mit den Slots auskommen müssen, wenn ich das richtig verstehe. Die Slots sind keine SRX Slots.

4 Slots * The following titles are loaded from the internal memory into the virtual slots. SRX Series (12 titles) SRX-01 Dynamic Drum Kits SRX-02 Concert Piano SRX-03 Studio SRX SRX-04 Symphonique Strings SRX-05 Supreme Dance SRX-06 Complete Orchestra SRX-07 Ultimate Keys SRX-08 Platinum Trax SRX-09 World Collection SRX-10 Big Brass Ensemble SRX-11 Complete Piano SRX-12 Classic EPs Expansion SuperNATURAL Sounds (6 titles) ExSN1 Ethnic ExSN2 Wood Winds ExSN3 Session ExSN4 A.Guitar ExSN5 Brass ExSN6 SFX Expansion Hi-Quality PCM Sounds (1 title) ExPCM HQ GM2 + HQ PCM Sound Collection * The SRX Series and the Expansion SuperNATURAL Sounds use one virtual slot per title. * The Expansion Hi-Quality PCM Sounds use all four virtual slots.

Das ist richtig dämlich.
 
128er Polyphonie wäre für SRX Sounds handhabbar. Aber die JP80 Synth Sounds leben doch zum großen Teil vom Layering. Und dann ist das nicht mehr so lustig.

Das Speichermanagement ist also NOCH dämlicher, als ich verstanden hatte: nicht 4 virtuelle SRX-Slots NEBEN den JP uind PCM-Sounds, sondern STATT. Das heisst, 4 magere Slots teilen sich die ganze Pracht an SRX und Supernatural-Sounds, die jeweils statisch ganze Bänke belegen - und das PCM-Set belegt sogar statisch alle 4 Slots, ohne dass ich dann noch irgend einen anderen Sound laden kann???

Das hieße ja, dass das Rack völlig live-untauglich ist, weil man gewünschte Sounds überhaupt nicht gleichzeitig nutzen kann! Und selbst im Studio müsst man ständig Soundbänke rein- und rausschaufeln und bouncen?

Wer denkt sich so was aus?????? :bang:
 
Ich ziehe mein erstes Lob auf Basis neuer Erkenntnisse zurück!
Wieder ein Roland-Gerät mit fantastischen Grund-Eigenschaften, die durch unsinnige Limitierungen und Workarounds kaputt gemacht werden!

Aber die lernen es noch! Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :)
 
Mir kommt gerade ein lustiger Gedanke:

Vielleicht ist das Modul ja doch ausschließlich für Kronos-Benutzer entwickelt worden: die laden sich nacheinander die Bänke rein, resamplen, was sie brauchen, holen es in den Kronos und haben dort eine prima Effektstruktur und alle gewünschten Klänge gleichzeitig zur Verfügung. :rofl:
 
leute..man muss einfach nur in größeren maßstäben denken ;-)
da sind also 12 srx erweiterungen
6 supernatural
und 4 slots für die pcm geschichte
also 22 slots wenn ich alles verwenden will
bleiben wir fair und gehen mal davon aus, dass jeder in der lage ist 2 title auszusortieren

na dann muss ich nur 5 von diesen roland kisten kaufen
verglichen mit konkurrenzprodukten könnte man folgende rechnung aufmachen
1000€ für 88tasten
600€ für dieses i-pad dingens..andere haben an der stelle nen touchscreen
rack mit 10 HE...hmm ewas kostet sowas 300€ ?
gehen wir mal von nem gesamtpreis von 3900€ aus (der einfachheit halber)
ziehen die 1900€ ab
bleiben 2000€
geteilt durch 5
400€
na also
für 400€ könnten die meiner meinung nach ihr 4 slot-ich-fasse-alles-zusammen-was-ich-auf-lager-habe- dingens verkaufen
 
Mir kommt gerade ein lustiger Gedanke:

Vielleicht ist das Modul ja doch ausschließlich für Kronos-Benutzer entwickelt worden: die laden sich nacheinander die Bänke rein, resamplen, was sie brauchen, holen es in den Kronos und haben dort eine prima Effektstruktur und alle gewünschten Klänge gleichzeitig zur Verfügung. :rofl:

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass du hinterher auf 5.1 Surround Sound verzichten musst. Das hat unser Kronos nicht, vielleicht nach der nächsten NAMM mit dem Kronos X² :D
 
Wie defrigge oben schon richtig geschrieben hat - durch die nicht vorhandene Möglichkeit, XV5080-Sounds zu laden, Beschränkung auf max. 4 SRX-Boards (die habe ich im XV5080 schon plus zusätzlich 4 SR-JV80-Boards) sowie nicht vorhandene Samplingmöglichkeiten wurde hier eine große Chance vertan - schade eigentlich, ich hätte im Rolandbereich gerne modernisiert. :(
 
128er Polyphonie wäre für SRX Sounds handhabbar. Aber die JP80 Synth Sounds leben doch zum großen Teil vom Layering. Und dann ist das nicht mehr so lustig.

Mal abgesehen davon, das der 80er (wie der 50er auch) bekanntlich seine 256 Stimmen auf 4x64, also je 64 pro Part, aufgeteilt hat, egal, wie viele dann schlussendlich verbraucht haben. Da sind 128 eher ne Steigerung, es sei denn, es gibt plötzlich 32 pro Slot...

Das Speichermanagement ist also NOCH dämlicher, als ich verstanden hatte: nicht 4 virtuelle SRX-Slots NEBEN den JP uind PCM-Sounds, sondern STATT. Das heisst, 4 magere Slots teilen sich die ganze Pracht an SRX und Supernatural-Sounds, die jeweils statisch ganze Bänke belegen - und das PCM-Set belegt sogar statisch alle 4 Slots, ohne dass ich dann noch irgend einen anderen Sound laden kann???

Das hieße ja, dass das Rack völlig live-untauglich ist, weil man gewünschte Sounds überhaupt nicht gleichzeitig nutzen kann! Und selbst im Studio müsst man ständig Soundbänke rein- und rausschaufeln und bouncen?

Wie schon erwähnt. Zwei kaufen. Oder drei. Mir würde es prinzipiell nicht viel ausmachen, mal eben live neue Sets einzuladen, während eines Songs, wo der andere Integra einspringt. Man bekommt immerhin einen kompletten Jupiter im Rack, plus tonnenweise olle Sounds, nur halt nicht gleichzeitig. Das mit den PCM-Sounds ist natürlich blöd, zumal ich mir das Level vorstellen kann, auf welchem die sich klanglich befinden, wenn auch die GM2-Bank alle vier Slots frisst.

Seltsam ist auch, dass sie einen neuen Namen erfunden haben. Das Ding hätte XV-irgendwas heissen müssen. Stattdessen neue Namen? Roland, wo ist die Tradition hin?

Scheissedämlich ist die Idee natürlich trotzdem... Offenbar ist das Ding Restverwertung, genauso wie die neuen Casio-Synths, wo mal eben die Tischhupe umdesignt wurde. Oder Korg, die mal eben Resteverwertung mit ihrem damaligen Megaprojekt gemacht haben, indem sie es in ein instabiles Gehäuse... :rolleyes:

Der Fantom XR wird also noch ne Weile leben, zumal man da sechs SRX-Boards reinschieben kann, diese dann auch noch MIT der Klangerzeugung zusammen laufen lassen kann, der Sampler ist auch noch drin und HE braucht er auch nur eine...

Aber die lernen es noch! Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :)

I woke up and I had a big idea
To buy a new soul at the start of every year
I paid up and it cost me pretty dear
Here's a hymn to those that disappear

I still wave at the dots on the shore
And I still beat my head against the door
I still rage and wage my little war
I'm a shade and easy to ignore


(Steven Wilson - Buying New Soul)
 
Manchmal frage ich mich echt, was für Affen bei Roland sitzen. Wofür soll dieses Teil gut sein?

Übrigens, a propos Affen: heute war ich wieder mal in der Klangfarbe und hab dem V Grand nochmal eine Chance gegeben (nicht dass ich mir das leisten könnte oder wollte). Unfassbar was für ein besch... Wiedergabesystem die da hineingebaut haben. Das V Piano klingt da im Gegensatz zum Kopfhörer derartig mies, ein Trauerspiel. Was ist nur los bei Roland?!?

lg
 
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Also, ich habe mir eben mal die ganzen Demos von den Supernaturalsounds auf der Roland-Webseite für den Integra angehört. Ich finde die recht beeindruckend in ihrem Realismus, besonders die Gitarrensonds. Wenn man diese mit dem Integra günstiger als beim JP80/50 bekommt, ist doch gut. Wenn man sowas haben will. Da wäre es mir relativ egal, ob man jetzt nur 1000 statt 2000 oder 5000 Sounds gleichzeitig laden kann.

Ich finde generell sind manche hier vielleicht etwas vorschnell mit ihren Urteilen. Die relevanten Vorzüge und Nachteile eines Instruments findet man sowieso immer erst nach intensiver, langer Beschäftigung damit heraus.


Chris
 
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Klar, die Sounds sind bei Roland immer Spitze, aber wenn sie in einem Gerät sind, das nur für eine minimale Benutzergruppe brauchbar ist (JP80 doch das selbe!), dann brauchen sie sich auch nicht über mangelnde Absatzzahlen beschweren.

Irgendwie bekommen die für meinen Geschmack im Synthbereich nicht wirklich was auf die Reihe. Jetzt rein vom Konzept her.
 
Lol. Was soll das denn heißen?
 
Lol. Was soll das denn heißen?

Ich zitiere eine Museumsführung aus dem Jahr 2114 :
"In einem Land vor unserer Zeit, gab es Tonerzeugungen, die schon mit 3 Terrabyte großen Attack-Samples Schwierigkeiten hatten. Selbst das gleichzeitige laden von 1 GB an Klangmaterial stellte einige Tonerzeugungen vor unüberwindbare Herausforderungen. Kein Vergleich mit den heutigen Zahnkronen-Tonerzeugern mit patentierter "pups2wifi-Fuktion".
 
Und das letzte Argument des günstigen Preises scheint sich auch gerade in Luft aufzulösen:
http://www.sweetwater.com/store/detail/Integra7/

2000$ bedeuten in der Regel einschließlich MW-Steuer ca. 2000€ in Europa.
Ich weiß nicht, wie viele Leute sich den Gebrauch einiger gewünschter Roland-Sounds, bei Nichtnutzbarkeit der bei weitem meisten an Bord zur selben Zeit so viel kosten lassen.

Museen, Galerien, Planetarien?
 

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