Sammelthread Kirchenorgel

Was ich nie begreifen werde, ist, wenn man versucht, der Orgel einen barocken Charakter zu geben, ihr aber dann ein romantisches Schwellwerk reinklatscht. Ebenso wenig verstehe ich es, wenn man barocke Meister auf original erhaltenen romantischen Orgeln interpretieren will.
 
Nun ja, man versucht ja in den letzten Jahrzehnten häufig, "Universalorgeln" zu bauen, auf denen ein möglichst breites Spektrum der bekannten Orgelliteratur darstellbar ist. Das beinhaltet eben so gegensätzliche Stile wie Bach und seine Vorgänger und Nachfolger und auf der anderen Seite z. B. die französische Orgelmusik der Romantik und Moderne. Es kommt dabei immer auf das Geschick und die Ohren des Orgelbauers und seiner Crew an, ob daraus ein gelungenes Instrument wird. Aber für eine mittelgroße bis große Stadtkirchenorgel, die sowohl für Konzerte als auch für die Gottesdienstbegleitung genutzt werden soll, finde ich dieses Konzept durchaus angemessen.

Was Deine zweite These angeht, so geb ich Dir recht, zumindest was original erhaltene Sauer- oder Cavaillé-Coll-Orgeln angeht. Wobei man das auch wieder als Herausforderung begreifen kann: Man kann es ja so versuchen, wie Karl Straube das in seinen früheren Tagen gemacht hat: Alles mit einbeziehen, was die romantische Orgel hergibt, inkl. Schweller, Registercrescendo, extremste Agogik und so weiter. :D Aber ich glaub', das funktioniert mit Bach und späteren Komponisten auch besser als mit früheren Meistern wie Tunder, Buxtehude oder gar Vertretern aus der Sweelinck-Generation.

P.S.: Nochmal zum Thema barocker vs. romantischer Klangcharakter: Die Orgelbauer der 50er und 60er Jahre haben es ja mit ihrer Auffassung vom barocken Klangideal auch etwas übertrieben. So spitz wie in den Orgeln aus dieser Zeit klangen nicht einmal die Mixturen von Schnitger, und die von Silbermann schon gar nicht. Insofern hat sich der Orgelklang mit der Tendenz zur Universalorgel dann auch dem tatsächlich barocken Ideal wieder etwas angenähert.
 
Ich bin schon ein Befürworter von Orgeln, auf denen man "alles" spielen kann. Dafür gibt es einfach zu viel Literatur aus den verschiedenen Epochen, die auch gespielt werden soll.

Bei historischen Orgeln sieht das natürlich anders aus. Wenn die Orgel im ursprünglichen Zustand z.B. mitteltönig gestimmt war, so sollte man das auch dabei belassen. Wie etwa hier: http://www.ostoennen.de/kirche/orgel.htm
 
Ich sehe es eher so: Baut man in einer Stadt eine Universalorgel nach der anderen, so hat man von jedem Stil ein bißchen, aber weder Fisch noch Fleisch. Zudem verarmt dann die Orgellandschaft. Daher befürworte ich da, wo auch die Möglichkeiten gegeben sind, die Orgeln der jeweiligen Kirche und somit auch dem Stil anzupassen, so daß eine "barocke" Orgel neben einer "romantischen" steht und so eine bunte Orgellandschaft entsteht.

Auf dem Lande, v.a. in kleinen Dorfkirchen sollte wiederum größtmöglicher Nutzen für den Gemeindegesang angestrebt werden.
 
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier richtig bin auf der Suche nach einer Lösung bzw. Hilfe.

Fasching/Karnevall steht vor der Tür, wir haben einen neuen Pfarrer und da will er am Wochenende in den Gottesdiensten das Thema auch etwas "integriere". Nun hat unser vorheriger Pfarrer das Thema immer ignoriert und somit musste ich mir nie Gedanken machen, was man denn da so spielen könnte, vor allem Instrumental.

Nun steh ich aber vor dem Problem und da ich eher zu den KarnevallMuffel gehöre hab ich da weder Noten, Ideen, oder sonst was...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit Ideen.

Das soll jetzt keine Anfrage nach kostenlosen/illegalen Noten oder so sein! Hoffe einfach auf ein paar Tipps und vielleicht auch Hinweise, wo ich bis zum WE die Noten noch legal erstehen kann, Leadsheet würde es notfalls auch tun. Zum "Raushören" ist mein Gehör leider "zu schlecht".

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Thorsten
 
Auch nicht schlecht...
Es ist jetzt eh schon zu spät, aber mir fällt nichts Blöderes ein, als während der Predigt bei besonders lustigen Stellen einen Tusch zu spielen: Bumm-dääää! :rolleyes::D
 
Das ist derart daneben, daß ich noch nie dran gedacht hätte. Die Gemeinde würde schön blöd schauen. :rofl: Aber ich würde so etwas niemals machen, weil das die Würde der Meßfeier mit einem Schlage zerstören würde.
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Veit Stanz
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Wieso Spam
Letzer Beitrag fast ein Jahr alt, also ists Staubig hier, kleine Metapher aber seitwann haben Organisten keinen Humor?
Bin übrigens Organist und Orgelbauer. (Kann das auch ein Wil Riker von sich behaupten?)

Also nochmal:
Hier ists ja staubig wie in einer alten Orgel!
Hallo! ( Damit möchte ich Antworten provozieren um ins Gespräch zu kommen)
( Die Sätze in den Klammern können vom Moderator gelöscht werden, sofern dem das peinlich ist)

Grütze Veit
 
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Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ja echt nichts mehr los zu sein hier.
Hätte jetzt gern ein wenig über die miese Qualität einer Glaser Orgel geplaudert, bevor ich gleich die schlecht gearbeiteten Pfeifen wieder zusammenflicken werde.
Wobei der Denkmalschutz in diesem Falle recht hat, handelt es sich doch um die letzte vollst. erhaltene Glaser Orgel.

Veit
 
Nutz doch dafür lieber die einschlägigen Orgelforen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich war ebeen sowiso hier.
Kann man ja mal schauen was geht.
Wenn das eure Meinung hier ist, kann man ja ddie ganze Sparte löschen.

Veit
 
Ich war ebeen sowiso hier.
Kann man ja mal schauen was geht.
Wenn das eure Meinung hier ist, kann man ja ddie ganze Sparte löschen.

Veit
wir sind gerade dabei, den Bereich Klavier, Orgel & Vintage neu zu strukturieren, und das ist gar nicht so einfach. Jedenfalls sollen Orgeln insgesamt aber auch Klaviere/Flügel mehr Platz bekommen
 
Wenn ich schon (nach langer Zeit) mal wieder hier bin, möchte ich Euch dieses (verzeiht den Ausdruck) affengeile Erlebnis nicht vorenthalten: Olivier Latry und seine Frau Shin-Young Lee spielen Strawinskys "Sacre" in der Kathedrale St. Bavo in Haarlem. (Beginnt bei 0:33:00) Der pure Wahnsinn!



(Die Stücke, die Latry vorher alleine spielt, sind natürlich auch klasse. Habe da das erste Mal "Feux follets" von Vierne bewusst gehört, wird jetzt eines meiner nächsten Stücke.)
 
Hallo, war lange nicht im Forum, hab auf meiner http://www.pollag.de eine Sammlung von besuchten orgeln in Dänemark aufgeführt. Ein Teil der Orgeln war mir vergönnt zu spielen. Gruss
 
jannis sembrava
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: 1. Doppelpost 2. Bitte in den Hörproben unter Beachtg. der dortig. Regeln posten: www.musiker-board.

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