Electro Harmonix User-Thread

Hi Klobürste!

Ich hatte den Freeze mal für ne Weile, hab ihn aber wieder hergegeben, da ich keine wirkliche Verwendung dafür hatte.

Im Prinzip ist es ein interessantes Pedal und wird sogar mit Netzteil geliefert. Das war bei mir auch nötig, da ich ein ständiges Summen hatte, wenn ich den Freeze am Board-Netzteil hängen hatte (das gleich Problem habe ich auch beim POG2 - der läuft über ein separates Netzteil).

Zur Qualität:
Verarbeitung fand ich top. Stabiles Alugehäuse, fester Fußschalter, gut gehendes und nicht kratzendes Poti. Hier also schon mal nix zu meckern.

Zum Sound:
OK, das Ding friert einen gespielten Ton oder Akkord ein. Die Freeze-Lautstärke lässt sich mit dem Poti von dezent im Hintergrund bis zu ganz schön laut regeln. Hatte damit keine Abstimmungprobleme.
Der gefrorene Ton klang in meinen Ohren immer etwas künstlich...eher nach Keyboard als nach Gitarre...speziell bei Akkorden. Soll jetzt nicht heissen, dass es schlecht klang, aber eben speziell. Ansonsten kann man eigentlich zum Sound nicht wirklich was sagen, weil das Ding ja nauch selbst keinen Sound macht.

Für irgendwelche spärischen Soundspielereien ist das Freeze sicher gut geeignet...aber so psychedelisch bin ich wohl doch nicht ;)

Ich würde dir raten, diesen Effekt irgendwo zu testen bevor du ihn kaufst.

Abschließend eine Gegenfrage:
Du hast doch das Catherdal-Reverb. Hat das nicht eine Freeze-Funktion dabei (Infinity oder so)? Oder täusche ich mich da jetzt?

Cheers,
Boogie
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Habe iwie. ganz vergessen dass das Cathedral auch die Infinite Funktion hat. :rolleyes:

Nach intensiven testen musste ich allerdings feststellen, dass es nicht das gleiche ist.
Schnellere Akkordwechsel sind da leider nicht drin, da der Ton erst für 350ms. stehenbleiben muss, sonst kriegt man nur ein rauschen raus. :(

Außerdem möchte ich das Pedal auch gerne noch als Reverb nutzen. ;)

Ich muss mir das noch mal gründlich überlegen. ;)
 
EHX schiesst mal wieder an Vogel ab mit dem Ravish Sitar und den neuen Batterien. Alleine wegen der Schachtel kaufe ich mir sone Packung. Die Batterien werde ich dann verscherbeln :D
 
EHX schiesst mal wieder an Vogel ab mit dem Ravish Sitar und den neuen Batterien. Alleine wegen der Schachtel kaufe ich mir sone Packung. Die Batterien werde ich dann verscherbeln :D

Ich hab die Revish schon auf YT gesehn. Klingt echt besser als das Digitech Weapon teil, wenn man den videos glauben darf. EHX geht da schon schon in die richtige Richung, suchen sich ne Lücke wo Bedarf besteht und bauen dann genau das was in die Lücke passt. Find ich besser als der 10.000ste Tube Screamer Clone. Aber gut für mich als Punk Musiker ist das Teil natürlich vollkommener Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Vogel abschiessen meinte ich im positiven Sinne :D und ich gebe dir Recht. Auch die Talking Box und das Ring Thing sind suppi. Wenn das Ringkistchen nur nicht so teuer wäre....
 
Den Vogel abschiessen meinte ich im positiven Sinne :D und ich gebe dir Recht. Auch die Talking Box und das Ring Thing sind suppi. Wenn das Ringkistchen nur nicht so teuer wäre....

jep Ring thing hätte ich gerne als einzigen effekt auf dem Board, aber dafür muss ich erstmal den alten Amp loswerden. Dann kann ich mir den neuen holen und dann mal weitersehen... ;)

Nur die Batterie find ich jez nich so toll. ganz ehrlich: Ich verstehs net warum man nich einfach 40€ investiert schon alleine der Umwelt zu liebe. Dann hat man en ordentliches Netzteil.

lg
David
 
EHX bringt den Polychorus nun als XO-Version raus:

http://www.ehx.com/products/stereo-polychorus

Neben dem kleineren Gehäuse ist eigentlich alles gleich geblieben, bis auf einen weiteren Vorteil: 9VDC-Betrieb möglich. Das Teil zieht 110mA laut Manual, also könnte es sich evtl. auch daisy chainen lassen.
 
Hallo EHX Fachleute,

ich habe heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Deluxe Electric Mistress erstanden und wüßte gerne ob mir jemand darüber etwas sagen kann.
Informationen die auf ihr Alter schließen konnten habe ich soweit nicht entdecken können. Könnte die Nummer (EH 5150 D) auf der Platine die Seriennummer sein?

Hier noch drei Bilder, wenn noch Informationen benötigt werden liefere ich diese natürlich gerne nach:

http://imageshack.us/photo/my-images/263/20110912161321.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/33/20110912161256.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/402/20110912161332.jpg/

Gruß,
Chris
 
Also für gewöhnlich sind Platinen vereinheitlicht und meist sehen 100 Stück auch komplett identisch aus. Natürlich kann die Nummer auch die Seriennummer sein, ich würde eher nach etwas eingestanztem oder aufgedruckten oder ähnlichem suchen. Im Zweifelsfall kannst du aber auch EHX selbst fragen, die müssen es ja wissen.
 
Bin sowieso ein großer EHX Fan und hab mir mal just 4 fun den Knockout geholt. Also ich finde was er vorgibt zu können, kann er übrhaupt nicht :D ==> Aber was er extrem geil kann is ne Gitarre mit Piezo ( In meinem Fall Petrucci Musicman ) noch viel transparenter, geiler, echter, durchsetzungsfähiger klingen lassen und das ganze für grad mal 70 €
Also wer mit seinem Piezo sound noch nicht zufrieden ist ==> Unbedingt mal auschecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
inwiefern "überhaupt nicht"? Kann er z.B. einer LP einen prägnanteren Höhenbereich verschaffen oder nicht?

Das Ding ist natürlich extrem übertrieben beworben, dass eine Gitarre durch etwas EQ/Filtering plötzlich nach der Charakteristik einer völlig anderen klingt, ist tendenziell eher unrealistisch. Viel wichtiger ist die Frage: Kann man damit den Grundklang der Gitarre stark verbiegen und klingt das hinterher noch gut bzw. unter Umständen besser als vorher?

Und zum Verständnis: Mit Piezosound meinst du Akustikgitarren mit Piezotonabnehmer?
Wenn ja, wie bearbeitest du die dann? Höhen rausnehmen? Mehr Höhen draufgeben?
 
Und zum Verständnis: Mit Piezosound meinst du Akustikgitarren mit Piezotonabnehmer?

Er hatte aber geschrieben John Petrucci Music Man, deshalb sollte das ne E-Gitarre mit Piezo Bridge sein...
 
right, wenn man die Gitarre kennt... hab ich auch ehrlichgesagt irgendwie überlesen, ok, dann klärt das die Frage
 
Naja insofern überhaupt nicht, das einfach der typisch glockige Sound eines Singlecoils überhaupt nicht rauskommt. Aber wie soll das auch gehn :D
Von der Einstellung her hab ich keine Ahnung, weil das alles grad im Proberaum steht und ich da erst heute Abend wieder bin. Aber es klang schon alles auf 12 Uhr richtig richtig nice :)
 
gut, also kommt kein SC-Sound raus, aber den Klangcharakter prinzipiell in Richtung "prägnantere Höhen" verbiegen ist schon möglich? Und das hört sich also auch noch gut an?
 
Naja also für normale Pickups fand ichs jetz nich brauchbar. Klar kann man den Sound, wie bei EHX eig. immer, komplett verbiegen aber mit Single Coil hatte das jetz net so viel zu tun. Wär mein Interface nich drauf gegangen, hätt ich au mal was aufnehmen können. In meinen Ohren hört es sich mit normalen Pickups lächerlich an, aber bei dem Piezo einfach nur geil
 
Hallo EHX Fachleute,

ich habe heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Deluxe Electric Mistress erstanden und wüßte gerne ob mir jemand darüber etwas sagen kann.
..die Reglerknöpfe sehen jedenfalls nicht mehr original aus (EDIT: habe gerade gesehen, bei den aktuellen sehen die doch so aus), soweit ich das überblicke. Meine ist aus den späten 70ern (was ich allerdings auch nur weiß. weil ich sie damals selbst gekauft habe) und gleich deiner auf den ersten Blick recht weitgehend, oder?
 

Anhänge

  • electro_harmonix_electric_m.jpg
    electro_harmonix_electric_m.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Muss man mal wieder ein bisl ans Tageslicht holen den Thread hier:

Electro-Harmonix Crying Tone
Electro-Harmonix Expression Pedal
Electro-Harmonix Pan Pedal
Electro-Harmonix SuperEgo - Synth Engine
Electro-Harmonix Talking Pedal
Electro-Harmonix Tone Tattoo
Electro-Harmonix Volume Pedal

http://www.effectsdatabase.com/events/musikmesse/2012

Auf Harmony Central gibts schon wieder laaaange Threads darüber. Das Wah sieht interessant aus, ohne bewegliche Teile, der Preis scheint auch angemessen. Mal abwarten bis die Teile im laden aufschlagen.
Nur den "Game Changer" finde ich nicht, den EHX auf der NAMM angekündigt hatte. Soll es das Wah sein, SuperEgo oder gar das Tone Tattoo Multi-Effects Pedal?
Jaja es ist zu früh, es gibt kaum Infos, also warten :D
 
Hello! Hier auch ein bisschen Senf von mir:

1.Black Finger (Tube Compressor)
2.Metal Muff with Top Boost (Distortion)
3.Pog2 (Polyphonic Octave Generator)
4.Cathedral (Stereo Reverb + much much more)

Was noch dazukommt wäre der Worm (wegen dem Tremolo - finds absolut sexy und natürlich das Wah ist auch nicht übel :))
So, hab mich jetzt geoutet - bin nämlich EHX fetischist :))
 
Dank deinem Post hat mich das GAS gepackt und ich hab mir endlich auch ein Cathedral zugelegt. Was für ein geiles Teil! Und die Soundqualität ist wohl über jeden Zweifel erhaben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben