Ich lass mal kurzen den "Fachassi" In Umfragemethoden raushaengen
Die Gestaltung der Umfrage leitet ganz stark zu einem gewünschten Ergebnis. Das passierten bei solchen Sachen oft, daher lernt man das auch im Studium auch wirklich sehr intensiv, wie so was richtig geht, damit es reliabel ist.
z.B. ist "Enthaltung" etwas VÖLLIG anderes als "ich bin dagegen". Jetzt einfach zu sagen, nur die paar Leute die sich enthalten sind komplett dagegen ist völliger mumpitz. Ich bin z.B. komplett dagegen und haette niemals Enthalten geklickt. Nach Johannes' Kommentar dazu, ist die Enthaltungszahl auch ganz schön in die Höhe geschossen
Dann wurde das "dritte Modell" nicht zur Abstimmung gegeben,und böse Zungen könnten behaupten, die Zahlen spraechen dafür,dass dieses auch garnicht so gewünscht war... Wenn man nur 2 zur Auswahl gibt, ist das auch schwerer...
Als letztes ist die "News-Sektion" wohl von sehr vielen anders aufgefasst worden. Naemlich als die Titelseite, und da scheinen die dauerhaften Sachen einige zu nerven. So blieb denen nur Möglichkeit 2...
--
Soll heißen: Die Zahlen sagen so ziemlich nichts aus, die Kommentare dazu sind im Threadverlauf wesentlich genauer.
Dem Board tut es gut, wenn wir die Verlinken. Neue User, besserers Google Ranking und so weiter. Also "müssen" die irgendwo mit rein. Und im erst: Wir hatten genug Zeit z.B. die Startseite selber mit sinnvollen Sachen zu füllen.
Als Begründung einfach mal zu pauschalisieren, alle externen Reviews seinen so schlecht, und unsere so gut ist auch nicht so das wahre.
Aber ja: Sehr viele der externen reviews enthalten schlichtweg falsche Informationen!
Bei den Musikerboard internen Sachen, konnte man den Verfasser darauf hinweisen und das dann spaeter ausdiskutieren.
Zudem ist es ein Anreiz wenn man intern für ein eigenes Unterforum schreiben kann, wo nur die MB Reviews drin sind, und das nicht einfach in der Masse verschwimmt. Ausserdem bieten die externen Reviews schlechte Vorbilder, wenn man sich an etwas orientieren will.
Als letzten Punkt hab ich noch die neuen User selber. Die schauen sich unser Reviewforuman, und sehen massig externe Sachen, und nicht die guten internen.
Johannes ist nach interner diskussion schon einen schritt entgegen gekommen, und sagt das externe DEUTLICH makiert werden müssen.
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
Was jetzt so schlimm/schwer daran ist, in dem review ufo noch jeweils eines mit extern und intern zu machen, weiß ich auch nicht...