Verlinkung externer Inhalte

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen extern verlinkte Tests und Workshops im Forum einsortiert werden?

  • Modell 1

    Stimmen: 165 38,2%
  • Modell 2

    Stimmen: 232 53,7%
  • Enthaltung

    Stimmen: 35 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Völlig wurst. Es sind zwei Modelle zur Auswahl, die Mehrheit entscheidet, wie die Umsetzung erfolgen soll.

So isses. Andere Optionen sind denkbar, aber die stehen nicht zur Abstimmung. Man könnte sich auch beschweren, dass es kein Modell 3 gibt: "Jeder User erhält von der Boardleitung einen Kasten Bier." Da gäbe es sicher auch viele Befürworter... aber das steht eben nicht zur Disposition.

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass einige Leute nicht mögen, wie die Geschicke des Boards bestimmt werden. Entscheidungen treffen die Mods in Abstimmung mit mir... seit etwa 8 Jahren ist das so, davor habe ich alles alleine entschieden. Und es gibt immer wieder Leute, die das nicht mögen. Tja... es ist aber so.
 
Andere Optionen sind denkbar, aber die stehen nicht zur Abstimmung

Mal ehrlich: Wenn ihr die Detailfrage offen zur Abstimmung stellt hätte euch eigentlich klar sein müssen, dass die Diskussion zwangsläufig von den Details auch zum großen Konzept übergeht. Ist doch nicht das erste Mal, dass das hier passiert. :)
Ernsthaft: Wenn ihr das Grundkonzept eh schon beschlossen habt hätte ichs besser gefunden, wenn ihr auch dieses eine, im Vergleich nur Neuerung arg unwichtige, Detail noch intern geregelt hättet. Dieser "Misch-Masch" führt IMHO zwangsläufig zu mehr "Frustration" als wenn ihrs einfach macht, denn niemand findet es toll, bei einer Umfrage nur Optionen zu finden, die er nicht mag. Damit erweckt ihr nämlich den Anschein einer "Demokratie", den ihr gar nicht wollt (und die es hier -zwangsläufig schon aufgrund der Größe- auch nie gab und die übrigens auch niemand, der nicht absolut neu im Board ist, "einfordert").

Naja, egal, ich habe mit abgestimmt, und gesagt ist ja wirklich alles, teilweise mehrfach. Also halt ich zu dem Thema nun wirklich meine Klappe.
 
Mal ehrlich: Wenn ihr die Detailfrage offen zur Abstimmung stellt hätte euch eigentlich klar sein müssen, dass die Diskussion zwangsläufig von den Details auch zum großen Konzept übergeht. Ist doch nicht das erste Mal, dass das hier passiert. :)
Ernsthaft: Wenn ihr das Grundkonzept eh schon beschlossen habt hätte ichs besser gefunden, wenn ihr auch dieses eine, im Vergleich nur Neuerung arg unwichtige, Detail noch intern geregelt hättet.

Klar, das hätten wir tun können. Gegen das Modell 2, das ich an sich favorisiere, wurde in der Bass-Sektion Bedenken erhoben und in etwa Modell 1 als Alternative ins Spiel gebracht. Ok, das fand ich suboptimal, aber damit hätte ich als Kompromiss leben können... aber dann gingen die Bedenken und die daraus resultierenden Vorschläge immer weiter. Verstecken hinter den Hörproben etc...

Dieser ermüdende Thread wird sicher zur Folge haben, dass wir das künftig anders machen.
 
Verstecken hinter den Hörproben etc...

Sorry Johannes,
aber das ist polemischer Quatsch ...

Schau einfach mal hier rein: https://www.musiker-board.de/f39-modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/
GANZ OBEN ist GUT SICHTBAR ein UFO verlinkt. Mit entsprechendem SUB-Name (beispielsweise: "Externe Testberichte mit Videos, Hörproben und mehr") hätte man so ein SUB sogar zum "Eye Catcher" machen können und die Vorteile gegenüber "Amateur Reviews" herausgestrichen. Dann hat jeder die Möglichkeit mutlimediale Profi-Tests anzuschauen (und zu kommentieren), oder "schnöde Amateurreviews", manchmal mit Hörprobe aber fast immer ohne Videos ...

Was hat das mit "verstecken zu tun"?

Ich bin einfach nur für eine "redaktionelle Trennung" von MB und Fremdinhalten; so Jahrzehnte mit Absicht in Medien der Fall war. Okay; in Zeiten von RTL und sogar Gesetzen, die von Lobyisten vorformuliert werden ist das vielleicht altmodisch; aber das ist "Du sollst nicht Töten" auch ...
Ich (und viele Bassisten) haben nichts gegen "mehr Information" und gegen Zusammenarbeit mit anderen Portalen. Aber es sollte eben eine "Redaktionelle Trennung" geben.

Im "NEWS" UFO sieht das etwas anders aus, da dort grundsätzlich viel Werbung kommt und wohl noch weitaus mehr von zukünftigen Produktspezialisten kommen wird. Da könnte man natürlich mit Präfix kenntlich machen, wenn User neue Artikel vorstellen - muss man aber nicht.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dieser ermüdende Thread wird sicher zur Folge haben, dass wir das künftig anders machen.
Warum ist er ermüdend?
Ganz einfach: Jetzt eskalieren gerade die ganzen kleinen Animositäten und Unzufriedenheiten.
Im Prinzip ist das eher ein Symptom als eine Ursache. Und an letzterer sollte man dann doch arbeiten ;-)

Aber wenn die Diskussion beendet ist, kann ich mein Popcorn wieder einpacken :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Modell 3 "Jeder User erhält von der Boardleitung einen Kasten Bier." Da gäbe es sicher auch viele Befürworter...
:rolleyes:Hier wäre einer:D,

Mal erlich, ich versteh die ganze Aufregung mal absolut nicht.
Eigentlich bin ich für jede Revolution, Königsmord oder ähnliches sofort zu haben aber hier check ich nicht mal das probelm!?!?!

Dann wird es nun also Links zu Professionellen Test geben?!
Tja und?!
Wer schreibt den die Reviews hier?! Du und Ich!!!
Der normale Mensch der diese Instrumente/Anlagen/Dinger daheim stehen hat und sie benützt.
Im endeffekt sucht man genau aus diesem Grund ein Review hier bei uns.
Von Musiker für Musiker eben. Deshalb sind die leute hier und genau das ist die Marktlücke die wir anbieten können. Ich seh absolut keine bedrohung für das klassische "User Review".
Für mich wird das Thema eher intressanter wenn nun 15 User Reviews einem Profi Review gegenüber stehen.
Profi bedeutet in diesem Zusammenhang ja nicht das wir User blöd sind sondern eben das dort ein Redakteuer/Musiker das getestet hat was wir daheim stehen haben.
Für mich ergibt sich so die Chanche ein Profi Review dem gegenüber zustellen was 15 Verbraucher über das Produkt denken.
Schön wäre es wenn der betreffende Redakteur sich hier auch zu Wort melden würde, um die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren.
Wir sind nun mal ein Forum und das lebt von Diskussionen. Aber das is eher wunsch denken..... ("Hey, du Profi... warum schreibst du nicht das bei jeder Gitarre der Marke xyz nur 4 Mechaniken angebracht wurden?!?!?"..."Weil es ein Bass ist!!!!" :D)

Ich seh das eher das dieses leidige Thema hier vor allem eins bringt.... neue User, neue Ansichten und somit neue Themen...
Wenn ich so auf unser Subformum schaue....
Bei uns steppt nicht grade der Bär und da würden User Reviews die einem Professionellen Review gegenübergestellt werden können warscheinlich (Swingerclub...alles Kann, nix muss :p) den Traffic erhöhen.
Einfach weil wir nun bei Google noch öfters gefunden werden.

Außerdem, ich würde sogar die Fachpresse Reviews hier erlauben!!
Selbst wenn die bis zum letzten Punkt geschönt wären. Einfach weil ich denke (nun lehne ich mich mal weit aus dem Fenster) das diese die Anzahl der Regestrierten User in die Höhe treiben würde.
Warum?!
Weil ich die leute die hier schreiben mehr oder weniger kenne.
Wenn hier ein so geschöntest Review auftauchen würde das man schon beim Lesen Augenkrebs bekommen würde, würde hier eine breite Front von "Verbauchern" auftretten und 1.Mio Reviews schreiben damit hier kein Schrott mit schonen Worten Umworben wird.
Musiker für Musiker eben.
Das "Super- Profi Review" wird eh erscheinen. Vielleich nicht hier, aber hier haben wir die chanche andere vor schrott zu bewahren.

Solange ein "Neuling" unterscheiden kann ob er nun ein "Zeitschriften" review vor sich hat oder ein "User" review ist doch alles okay.
Ich werde, nur weil Bondeo oder die G&B schon ein Review über meine Gitarre/Bass/Schlagzeug/Irgendwas geschrieben hat, doch nicht aufhören meine eigene Meinung zu einem Gegenstand mitzuteilen.

Was hier einige vergessen.... diese "fremd" reviews werden kommen.
Wobei, sie sind ja schon da, nur eben nicht bei uns. Und warum sollten sie nicht hier sein?! Hier wo wir noch drüber diskutieren können und noch andere Meinungen von anderen Leuten einfliessen können, anstatt auf einer fremden HP auf der dieses Review wie eine in Stein gemeißelte Wahrheit steht?!
Die Frage ist nur wie wir sie einbetten und da muss ich sagen, mir gefällt version 1 besser wobei mir das noch wumpe ist.
Hauptsache sie sind gekenntzeichnet.

Ich glaube echt dran das diese Reviews hier noch ein wenig schwung rein bringen und viele intressante neue Diskussionen.
Außerdem, nix is umsonst.... Diese Form von Bondeo/XYZ/ABC werbung bekommt das Forum im besten fall, wie damals durch die Thomann Links, bezahlt (diese "Affinitie Links") oder aber wir bekommen sogar etwas wovon wir alle etwas haben........ mehr traffic.


Voll Ot: Ich weiss nicht was das hier überhaupt mit dem Bass UFO zutun hat. Ich persönlich finde ihr habt den besten Review Bereich im ganzen Forum. Dafür mal, respekt:great:
Aber wenn jetzt in euer Subforum ein UFO mit dem Namen "Fremdreviews" kämme.... was wäre daran so schlimm?!?!:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So erstmal neben bei:
Ich hab für meinen Beitrag zwei "Likes" bekommen. Davon eines von einen Bassisten... reitet also nicht so auf den Bassisten rum ;)

Nüx - das isses ja. Wir sind wohl nur gegen die Vermischung (ich für meinen Teil zumindest).
Und wenn man das Sol einplant?!?!
Jedes Sub bekommt ein "Review" Ufo, in dem Beiträge mit dem Präfix "User","Fremd" und "Allgemein" gekennzeichnet werden?
Ich könnt damit leben, vorallem weil kenntlich gemacht wird von wem der Beitrag kommt.:gruebel:
 
Aber ich wollte darum jetzt auch keinen großen Aufstand machen, da das Thema dafür nicht wirklich wichtig genug ist ;)

Völlig wurst. Es sind zwei Modelle zur Auswahl, die Mehrheit entscheidet, wie die Umsetzung erfolgen soll. Da muss man doch nicht auch noch drüber diskutieren, welche Ambitionen hinter einer Enthaltung stecken.

Du erkennst die ironie, das du die diskussion damit weiterfürst, die für mich zu ende war? Ich lass es aber bleiben das noch mal zu erklären ;) denn so wichtig ist das ja wirklich nicht :)

---------- Post hinzugefügt um 22:36:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:27:35 ----------

So erstmal neben bei:
Ich hab für meinen Beitrag zwei "Likes" bekommen. Davon eines von einen Bassisten... reitet also nicht so auf den Bassisten rum ;)

Und wenn man das Sol einplant?!?!
Jedes Sub bekommt ein "Review" Ufo, in dem Beiträge mit dem Präfix "User","Fremd" und "Allgemein" gekennzeichnet werden?
Ich könnt damit leben, vorallem weil kenntlich gemacht wird von wem der Beitrag kommt.:gruebel:

Wie das aussehen soll hatte ich hier auch schon gefragt:
Zur Diskussion: Wie sieht denn die "Klare Kennzeichnung" von Externen Beitraegen aus? Gibt es da schon einen Entwurf für,
dass man sich dies mal anschauen kann?
!

Es geht ja um die klare kennzeichnung, damit es nicht vermischt wird. Nur muss man dann "klar" noch definieren. Was an 2 Ufos jetzt so schwer/schlimm sein soll versteh ich nicht ganz. Aber wenn man sich mit aller macht dagegen wehrt, dann will ich die bevorzugte Alternative wenigstens mal gesehen haben, vielleicht erübrigt sich dann ja schon alles...
 
Was an 2 Ufos jetzt so schwer/schlimm sein soll versteh ich nicht ganz.
Wenn du mal zu uns ins A-Gitarren Sub kommst, wirst du sehen: 1.) Wir haben immer eine kaltes Bier für Besucher und 2.)Wir haben garkein UFO für Reviews.:D
Wir sind nach Instrumenten Art getrennt (Klassik, Western und Banjo/Mandoline/sonstige) und alle Reviews die geschrieben wurden fliegen da mehr oder weniger in den Ufos rum.
Uns würde ja mit der Präfix-lösung ein "Review Ufo" voll genügen.

Allerdings... mal etwas intensiver nachgedacht würde bei uns 1 Ufo direkt 12 Präfixe benötigen:
- UFO "Reviews"
- Wester [User],[Fremd], [Allgemein]
- Klassik [User], [Fremd], [Allgemein]
- Banjo/Mandoline/ Sonstige [User], [Fremd], [Allgemein]
- Amps/Tonabnehmer/Sonstige [User], [Fremd], [Allgemein]

Aber selbst da wird es Optimierungsmöglichkeiten geben und wir sind Mod. technisch ja nicht schlecht aufgestellt.

Die frage ist ja nebenbei noch.... von welchen Mengen wir hier reden?!?!
Wieviel Output an Reviews hat Bondeo und Co?!?! Kommen da pro woche und Sub 1 bis 3 Reviews zusammen oder reden wir von insgesamt 2 Reviews im Monat?!
Nur damit man mal die größenordnung verstehen kann.
 
Das Thema ist ja nun ausreichend totgeschlagen worden, genauso wie Argumente, die mehr als die reine Einordnung des neuen Contents beinhalten. Was man sich aber (finde ich) noch vor Augen führen sollte, ist die Art der Fragen und User, die wir durch diese Verlinkung bekommen. Ich glaube nämlich nicht, das diese einen wichtigen Beitrag für den Rest des Forums leisten, sondern eher in der Art "hey ich habe diese Gitarre auch und finde sie ganz toll" sein werden.

Die frage ist ja nebenbei noch.... von welchen Mengen wir hier reden?!?!

Das ist auch ein Punkt, den ich gerne besser einschätzen können würde, um weiter meine Meinung kund zu tun. Aber das hat sich ja eh mehr oder minder erledigt :D
 
Viele User sind leidenschaftlich gerne hier im Board, sie fühlen sich mitverantwortlich, bringen sich ein, investieren viel Freizeit und können in vielen Fällen auf eine längere Zeit hier im Board zurückblicken.

Es gibt durch die letzten Veränderungen viele Gedanken um die Zukunft des Boards. Einiges liegt im Dunkeln oder Informationen sind nicht klar. Naturgemäss kommen dann Ängste und Sorgen, Veränderungen in einer funktionierenden Umgebung produzieren oft Misstrauen. Davon entladet sich ein wenig hier im Thread.

Wenn man den Leuten offen und klar sagt wo die Zukunft des Boards hingeht, was die Pläne und Gedanken sind, werden auch die User motiviert und engagiert mitziehen.
Es sind keine bezahlten Mitarbeiter die sagen, och wenn die Kohle stimmt mach ich alles mit, sondern Leute die auch ohne Kohle eine Menge Arbeit in dieses Board stecken.

Offtopic-Schutz, ich bin dann auch für Modell 3, aber bitte kein Warsteiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das beurteilen kann, war das Board schon immer ein Marketinginstrument, und zwar für Musik-Service. Ich fand die Idee Klasse, daß ein Händler über ein Forum auf seinen Webshop aufmerksam macht. Laut Johannes Aussagen im Veränderungen-Thread hat sich allerdings das Online-Geschäft in eine Richtung entwickelt, die Musik-Service nicht bewältigen konnte oder wollte. Jetzt ist es Thomanns Board, und der geht die Sache wohl etwas anders an als die Hofmanns, denen das Board in seiner bisherigen Form scheinbar nicht ganz den erhofften Erfolg gebracht hat..

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Boardbetreiber sind die Hoffmann-Brüder + Hans Thomann.
In diesem Interview auch nochmals deutlich nachzulesen.
441998-veraenderungen-38.html


Also, bitte keine Legende vom bösen Thomann, der die kleinen Boards schluckt, weiterverbreiten.
 
Soweit ich das beurteilen kann, war das Board schon immer ein Marketinginstrument, und zwar für Musik-Service. Ich fand die Idee Klasse, daß ein Händler über ein Forum auf seinen Webshop aufmerksam macht. Laut Johannes Aussagen im Veränderungen-Thread hat sich allerdings das Online-Geschäft in eine Richtung entwickelt, die Musik-Service nicht bewältigen konnte oder wollte. Jetzt ist es Thomanns Board, und der geht die Sache wohl etwas anders an als die Hofmanns, denen das Board in seiner bisherigen Form scheinbar nicht ganz den erhofften Erfolg gebracht hat..

Wie Azriel schon sagt, ist das ziemlich unzutreffend.

Ich habe das im Verlauf dieses Threads zwar schon mehrfach gesagt, aber gerne noch mal:

Entscheidungen, die dieses Board betreffen, treffen seit 8 Jahren die Moderatoren in Zusammenarbeit mit mir. Das war früher so und das ist heute so.

Zuweilen befragen wir die User nach ihrer Meinung. Das entkräftigt aber nicht, was ich eben gesagt habe: Entscheidungen, die dieses Board betreffen, treffen die Moderatoren in Zusammenarbeit mit mir.

Die geänderte Struktur der Betreibergesellschaft hat daran nichts geändert. Sie hat auch an meinen Zielen nichts geändert.
 
Hallo Johannes und Azriel,

ich weiß, daß das Board nicht Thomann "gehört" sondern von der miCOM GmbH betrieben wird. Ich habe aber bewusst "Thomanns Board" geschrieben, weil es das für mich gefühlt ist.

Denn wenn ich Johannes richtig verstanden habe, wäre die Zukunft des Boards ohne Thomann fraglich gewesen. Aber mit der Kohle vom Thomann hat das Board eine Chance. Und deswegen ist es für micht gefühlt Thomanns Board.

... Während sich das Musiker-Board im Laufe der Zeit zur mit Abstand größten Musiker-Community in Deutschland entwickelt hat, wurde es für Musik-Service immer schwieriger mit den Großen in der Branche und auch mit der Nachfrage aus dem Musiker-Board mitzuhalten - vor allem was Logistik, Verfügbarkeit, aber auch Preise angeht.

Da der Laden aber unsere Hauptgeldeinnahmequelle für den Betrieb des Musiker-Board ist, mussten wir uns auch ständig Gedanken über die Zukunft des Ladens UND des Boards machen. ...
Wir wissen natürlich, dass Ihr alle gerne bei Thomann einkauft, und so haben wir uns überlegt, dort einfach mal anzufragen ... Zuerst einmal waren wir überrascht, dass wir dort tatsächlich freundlich und mit offenen Armen empfangen wurden und wie viele tolle Ideen vom Thomann-Team kamen. Schon nach kurzer Zeit wurde Thomann Banner-Kunde im Forum, und wir fingen an, zusammen mit T Ideen auszutauschen, wie sich das Board als unabhängiges Projekt
schneller und besser entwickeln könnte.
... Thomann freut sich über zusätzliche Verkäufe, zahlt uns einen kleinen Obolus und sponsort das Board nebenbei noch, weil er es klasse findet, dass es eine so große und gut funktionierende Musiker-Community in Deutschland gibt. Das ist eine tolle Perspektive und hilft uns, die Zukunft unserer Websites zu sichern.
...
Insofern geht unser Dank heute mal an die Firma Thomann - dafür, dass sie uns diese Chance geben.
...

-----------------------

... Entscheidungen, die dieses Board betreffen, treffen seit 8 Jahren die Moderatoren in Zusammenarbeit mit mir. Das war früher so und das ist heute so. ...
Und bleibt so, auch wenn dem Herrn Thomann die Entscheidungen nicht gefallen sollten?
 
Denn wenn ich Johannes richtig verstanden habe, wäre die Zukunft des Boards ohne Thomann fraglich gewesen.

Ja, denn Musik-Service hätte sich das nicht weiter leisten können...

Und bleibt so, auch wenn dem Herrn Thomann die Entscheidungen nicht gefallen sollten?

Er ist am Board interessiert gewesen, weil es so ist, wie es ist. Eine der Bedingungen war, dass ich genau das weiter mache, was ich hier seit Jahren tue. Ich habe bislang absolut keinerlei Direktiven aus Treppendorf. Aber es wird mir langsam langweilig, das immer und immer wieder zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, dass die Umfrage oben ja nun deutlich ist.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie soll es denn genau ausschauen?
Sind es einfach Links zur eigentlichen Review-Erstellerseite - oder sind es kopierte Inhalte?
Es handelt sich ja nun um die Reviews, die sich momentan auf der "Startseite" befinden? Was passiert damit? Wird es da irgendwelche Änderungen geben?
Sind da schon gewisse Pläne, wie man das ganze einbindet?

mfg KG
 
Ich würde jetzt gerne wissen, wie soll es denn genau ausschauen?
Sind es einfach Links zur eigentlichen Review-Erstellerseite - oder sind es kopierte Inhalte?
Also bisher läuft das so, dass ein Link gepostet wird und da zu ein paar Zeilen Text, es gibt ja die Klausel dass Linkdropping ohne Text nicht erlaubt ist. ^^ Nachlesen muss man dann also schon auf bondeo und co.

\\ Edit: Beispiel
 
Also bisher läuft das so, dass ein Link gepostet wird und da zu ein paar Zeilen Text, es gibt ja die Klausel dass Linkdropping ohne Text nicht erlaubt ist. ^^ Nachlesen muss man dann also schon auf bondeo und co.

\\ Edit: Beispiel

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass auf gute und (im Gegensatz zu Printmagazinen) kostenlose für Musiker relevante Informationen hingewiesen wird und h i e r ggf über den Wert dieser Informationen diskutiert wird. Das können Tests aber vor allem auch Workshops sein. Natürlich auch Interviews an geeigneter Stelle.

Sind die Infos gut, dann ist das ja schon ein Gewinn. Sind sie schlecht oder gar geschönt, dann kann und soll das hier kritisiert werden... denn wir sind ein Diskussionsforum für Themen die Musiker betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Infos gut, dann ist das ja schon ein Gewinn. Sind sie schlecht oder gar geschönt, dann kann und soll das hier kritisiert werden... denn wir sind ein Diskussionsforum für Themen die Musiker betreffen.
Ich find das super.
Das macht das MB schon ein wenig mehr "Heimelig":D
Man fühlt sich dann wie im Proberaum in dem man mit Kumpels über den "Test xyz" in der neuen Ausgabe von "Zeitschrift abc" plaudert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben