Verlinkung externer Inhalte

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen extern verlinkte Tests und Workshops im Forum einsortiert werden?

  • Modell 1

    Stimmen: 165 38,2%
  • Modell 2

    Stimmen: 232 53,7%
  • Enthaltung

    Stimmen: 35 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Laß mal stecken Peter, die Karre klebt doch längst an der Wand...:rolleyes:
 
Laß mal stecken Peter, die Karre klebt doch längst an der Wand...:rolleyes:

Schon klar, Uli.
Aber wundern darf man sich doch, oder?
Wobei ich mich jetzt nach diesem Kommentar auch nicht mehr über das Ergebnis wundere. :)
 
*Blätter zurück* Ach, misst, ich meinte natürlich, dass ich für 1 gestimmt habe (habe ich auch). Ja, es stimmt, bei dieser Umfrage muss man schon genau hinschauen...
Wenn schon eine Trennung in Subforen nicht in Frage kommt ist das Sammeln in den News wenigstens ein abgegrenzter Bereich, in dem User-Reviews kaum bzw. erst als Folgepost auftauchen.

Aber wenn ich mir das Zwischenergebnis so anschaue (1: 161 38,06%, 2: 228 53,90%) scheint doch viele User die Vermischung nicht zu stören. :confused:
 
... Aber wenn ich mir das Zwischenergebnis so anschaue (1: 161 38,06%, 2: 228 53,90%) scheint doch viele User die Vermischung nicht zu stören. :confused:
:rolleyes: :weird: ;)
weiss jemand, ob die überhaupt betroffen sind? vll. gucken diese user ja gar nicht über den tellerrand "ihres" ufos hinaus. review-subs existieren in den wenigsten fachbereichen. dann hätte diese umfrage allerdings den charakter einer volksbefragung über umstände, welche die "bürger" in ihrer allgemeinheit gar nicht betreffen. also die nordlichter stimmen über den seilbahnumbau in den alpen ab.
naja, was solls. vll. stimmen die bayern und bawüs irgendwann auch noch zu windparkerrichtung vor sylt ab. das macht dann knapp 24 mio potentieller stimmen vs. 2,8 mio ... :rofl: (sorry für ot, aber zur verdeutlichung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vll. stimmen die bayern und bawüs irgendwann auch noch zu windparkerrichtung vor sylt ab.

Da Bayern und Bawüs die Windparks mit finanzieren sollen, wäre es für mich wenig verwunderlich, wenn man sie um ihre Meinung dazu befragt.

Desweiteren betrifft die Verlinkung externer Inhalte hier im Forum Gitarristen, wie Bassisten, Drummer, Keyboarder, Recorder, PAler, Lichtler... aber vielleicht weniger die Akkordeonspieler.

Lediglich die Bassisten scheinen ein Problem zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass sie ihr lokales Regelwerk zu wenig mit anderen Bereichen des Forums abgestimmt haben. Derlei Diskussionen gehören allerdings in den Mod- oder den Backstagebereich, weil sie im Plenum endlos werden nach dem vom Urbayern Karl Valentin erkannten Prinzip: "Es wurde zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem."
 
Da hat Marc2 ja ein tolles Wort geprägt?! "Piviligierte User" ... :great:

Du hast eine Null vergessen :D

btw : Ich habe für Version 2 abgestimmt. Einfach weil es meinen Surfgewohnheiten entgegen kommt und somit vermutlich bequemer ist. Mit Version 1 könnte ich aber auch leben weil bequem und unbequem hier durch die Anzahl von Mausklicks unterschieden wird und bequem in diesem Zusammenhang irgendwie schon abstrakt ist.

Aber wenn ich wählen kann, wähle ich. So einfach ist das. :)
 
Moin!

Ich habe auch für Modell 2 gestimmt. Klar stehen dann irgendwie die fremden Artikel neben den Board-Artikeln - ob nun im separaten Sub oder nicht. Allerdings sind sie auch entsprechend gekennzeichnet. Und ich traue sowohl mir als auch >90% des Boards (und das sage ich als einer aus dem Gitarre-Bereich!!:D) die Kompetenz zu, diese Umstände zu berücksichtigen und die Aussage der Reviews entsprechend zu gewichten.

Oder anders gesagt: Ich habe auch ein Gitarre&Bass-Abo. Das ist wie RTL2 gucken. Wer glaubt, dass der Scheiß nicht gestellt ist, ist selber schuld. Aber ein gewisser, wenn auch geringer, Informationsgehalt und meist größerer Unterhaltungswert ist halt vorhanden. Will ich mich ernsthaft über etwas informieren, dann greife ich auf Quellen zurück, die man ernst nehmen kann. Und das sind im Equipmentbereich vorwiegend Erfahrungsberichte von Leuten, bei denen ich einschätzen kann, was man auf ihre Meinung geben kann...

MfG
 
Da Bayern und Bawüs die Windparks mit finanzieren sollen, wäre es für mich wenig verwunderlich, wenn man sie um ihre Meinung dazu befragt. "

Ich finde überhaupt, dass die Bayern bei ALLEM nach ihrer Meinung gefragt werden sollten, so ziemlich das einzige, wo ich mit Horst Seehofer auf einer Linie liege :D Aber ist auch eigentlich egal, denn wir geben eh zu allem unseren Senf dazu, egal ob gefragt oder ungefragt :p

Aber btt ... Schon heftig, wie das hier hochkocht. Aber ganz ehrlich, mir stößt's langsam ziemlich sauer auf, dass ich auf beinahe jeder Seite der - inzwischen reichlich ausufernden - Diskussion wieder irgend was in Richtung "keiner hat 'n problem nur die Bassisten haun wieder auf die Kacke" lesen muss. Klar gab's hier von einigen Bassern mitunter heftigen Gegenwind. Aber halt nicht nur von Bassern, und auch von eben solchen wiederum durchaus positives Feedback zu der ganzen G'schichte, nicht nur von mir ;) So 'ne Instrumental-Sippenhaft ist jedenfalls nicht grade produktiv in der Kommunikation, und könnte u.U. manch eher geneigtem Bass-Ufo-Besucher die positive Haltung reichlich vermiesen ...

Wir sind ja da auch in der Moderation durchaus nicht einer Meinung - ich fände es praktisch, in einem Review-Thread alle Infos zu Equipment zu finden, so lange klar und deutlich erkennbar ist, was woher stammt, und sich nicht die Unsitte des Link-Droppings über kurz oder lang durch's ganze Board zieht. Bei letzterem sind halt dann einfach wir Mods gefragt, aber das ist ja bisher auch schon so. Jens sähe die externen Berichte lieber in 'nem eigenen Ufo zusammengefasst, kann ich auch verstehen, mir persönlich ist weniger Struktur halt immer lieber, da es m.M. übersichtlicher bleibt, wenn sich die Board-Struktur auf nur so viele Ebenen wie unbedingt nötig beschränkt.

Zwei legitime Sichtweisen,die wir argumentativ vertreten (haben, bereits vorab Backstage), und keiner von uns (Moderatoren) hat in irgend 'ner Weise 'n größeres Problem in Aussicht gestellt, wenn sich die andere Sicht durchsetzen sollte. So isses nun mal - man selbst weiß es IMMER am besten, und trotzdem behält die Mehrheit IMMER Recht, die Krux mit der Demokratie ;) Besser geht's nur in einer Anarchie, aber mit einem g'scheiten Anarchen an der Spitze, wie schon der großartige Fredl Fesl wusste :D

Aber alles in allem schlägt das Ganze hier schon erstaunliche Wellen, wenn man bedenkt, dass sich eigentlich nix ändert, außer dass in den Review-Bereichen auch auf externe Reviews hingewiesen und diese ggf. diskutiert und kritisch hinterfragt werden können. "Wehret den Anfängen" heißt es zwar mitunter zurecht, aber darin den Untergang des unabhängigen Boards zu sehen und den zukünftigen Board-User-Verkaufs-Newsletter de Monats in den Raum zu stellen, ist das nicht arg weit hergeholt?

Da hat das Board schon weitaus größere Veränderungen durchgemacht über die letzten Jahre, und 'ne gewisse vorsichtige Gelassenheit hat da bisher niemandem zum Nachteil gereicht. Zumal ja niemand verlangt, dass registrierte Board-User in Zukunft den Jubelperser für kommerzielle inhalte geben ... Wenn die Reviews geschönt und eurer Meinung nicht zutreffend sind, dann kann man sie doch grade dann bestens argumentativ ergänzen oder gar widerlegen!

Meine Hoffnung ist ja, dass sich grade in großen IT-Projekten aus der täglichen Berufserfahrung heraus immer wieder zeigt, dass sich die am heißesten diskutierten Themen als die geringsten Show-Stopper erweisen ... Schauen wir doch, was die Abstimmung ergibt, probieren wir's aus, und im besten Falle schaffen wir eine kritische Plattform gegen kommerzielle Jubel-Reviews und für ein breiteres Informationsangebot in unseren Fachforen. Im schlimmsten Falle werden die externen Revies nicht angenommen und die Diskussionsmöglichkeiten nicht genutzt - dann werden sie halt ggf. über kurz oder lang verschwinden, oder unbeachtet mitlaufen, bis sich irgend wann keiner mehr die Mühe macht, sie einzupflegen.

Ich glaube aber, dass das Ganze ein gutes Zusatzangebot darstellt, und dass es uns durchaus entgegenkommt, auch externen Content hier im Blick zu haben und v.a. bewerten und diskutieren zu können. Mal schauen, wer Recht behält, und ob ich doch noch zum Anarchen von Bayern werde ... äh ... anderes Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....Lediglich die Bassisten scheinen ein Problem zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass sie ihr lokales Regelwerk zu wenig mit anderen Bereichen des Forums abgestimmt haben. Derlei Diskussionen gehören allerdings in den Mod- oder den Backstagebereich, weil sie im Plenum endlos werden nach dem vom Urbayern Karl Valentin erkannten Prinzip: "Es wurde zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem."

Meinst du wirklich, dass die ca. 40 % Stimmen gegen dein favorisiertes Model 2 nur von "den" Bassisten stammen?

Das ein Großteil der Diskussion eigentlich in den Backstagebereich gehört hätte ist wohl richtig. Da die Bassisten (größtenteils) aber mutwillig aus dem BS vertrieben wurden, hat sich diese Diskussion nun hierher verlagert.
Wir waren schon immer ein Haufen Zicken.

Das du dich hier aber so auf eine "Gegnergruppe" einschießt, finde ich etwas befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Drops ist vermutlich schon gelutscht und jeder muss sich eben mit den Konsequenzen abfinden. Ich glaube dem Board geht wieder ein Stück Qualität verloren, die dem Streben nach mehr Usern, mehr Beiträgen, mehr Suchmaschinenoptimierung usw. weichen muss.

Das MB verkommt nach meinem Empfinden immer mehr zum Marketinginstrument, das darauf abzielt Kunden in den jeweils aktuell dahinterstehenden Webshop zu locken....

Soweit ich das beurteilen kann, war das Board schon immer ein Marketinginstrument, und zwar für Musik-Service. Ich fand die Idee Klasse, daß ein Händler über ein Forum auf seinen Webshop aufmerksam macht. Laut Johannes Aussagen im Veränderungen-Thread hat sich allerdings das Online-Geschäft in eine Richtung entwickelt, die Musik-Service nicht bewältigen konnte oder wollte. Jetzt ist es Thomanns Board, und der geht die Sache wohl etwas anders an als die Hofmanns, denen das Board in seiner bisherigen Form scheinbar nicht ganz den erhofften Erfolg gebracht hat.


Ich lass mal kurzen den "Fachassi" In Umfragemethoden raushaengen ;) Die Gestaltung der Umfrage leitet ganz stark zu einem gewünschten Ergebnis. Das passierten bei solchen Sachen oft, daher lernt man das auch im Studium auch wirklich sehr intensiv, wie so was richtig geht, damit es reliabel ist ...

Ich bilde mir ein, ein ganz gutes Gespür dafür zu haben, wenn meine Entscheidung beeinflusst werden soll. Nach deinem Post habe ich Johannes Eingangspost nochmals aufmerksam gelesen, kann aber nicht erkennen, daß die Umfrage derart gestaltet ist, um eine Mehrheit von dem von Johannes gewünschten Modell 2 zu überzeugen. Bin aber auch kein Studierter ...

... Was jetzt so schlimm/schwer daran ist, in dem review ufo noch jeweils eines mit extern und intern zu machen, weiß ich auch nicht...
Nichts ist daran schlimm oder schwer, Johannes will es einfach nicht:
... Ja. Ich wünsche nicht, dass diese Threads versteckt werden. Nicht in einem SuFo/SuFo/SuFo/, nicht im OT und auch nicht hinter den Hörproben...
Wenn ich das recht verstehe, würde das die Reviews "verstecken" und das möchte ich auf keinen Fall.

Diese Reviews sollen also auf jeden Fall sichtbar bleiben und nicht in einem extra Ufo, in das womöglich kaum einer reinklickt, versauern. Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Reaktion darauf ist, daß eine vielleicht nicht ganz so kleine Zahl von Usern bereits Adblocker u.ä. benutzt, um die Werbung zu unterdrücken. Wenn aber die kommerziellen Reviews zwischen die User-Reviews gestreut werden, nimmt man zumindest wahr, um welches Produkt es geht, auch wenn man des review nicht anklickt.

... Der Eindruck, daß sich der Inhalt es MB demnächst an den Belangen externer Betreiber orientiert ist, glaube ich, allgegenwärtig....

Dem kann ich mich ebenfalls nicht entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Bassisten scheinen ein Problem zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass sie ihr lokales Regelwerk zu wenig mit anderen Bereichen des Forums abgestimmt haben ...

Tja ...
In der freien Wirtschaft würde man jetzt das gesamte Bass-UFO schließen, die Störenfriede vor die Tür setzten und nach einiger Zeit ein neues Bass-UFO nach eigenen Wünschen und Vorstellungen eröffnen ...

Ich kann natürlich nicht für andere Bassisten sprechen! Ich denke aber, dass die Lust auf Verbesserung, Optimierung und Attraktivitätssteigerung des Bass-UFOs manchem Mitglied vorerst gründlich vergangen ist. Man weiß ja nie, ob die Arbeit die man reingesteckt hat in Zukunft vielleicht gegen irgend ein "globales Ziel" verstoßen wird. So können wenigstens keine Abstimmungsfehler passieren ...

Trotzdem hoffe ich, dass sich am Montag viele Bass-Titelträger im Backstage zu Wort melden werden; dann gibt es hoffentlich etwas zu feiern, das man losgelöst von dieser Diskussion sehen muss. Die Nicht-Titelträger werden es am Montag aber auch erfahren (so es eintritt)! ;)

Gruß
Andreas
 
Meinst du wirklich, dass die ca. 40 % Stimmen gegen dein favorisiertes Model 2 nur von "den" Bassisten stammen?

Nein. Ich habe auch kein Problem damit, falls das "nicht von mir favorisierte" Modell gewinnt. Dann isses eben so.

Ich ziehe meine Meinung eher aus den Beiträgen und da ist es schon auffällig.



Das ein Großteil der Diskussion eigentlich in den Backstagebereich gehört hätte ist wohl richtig. Da die Bassisten (größtenteils) aber mutwillig aus dem BS vertrieben wurden, hat sich diese Diskussion nun hierher verlagert.
Wir waren schon immer ein Haufen Zicken.

Das du dich hier aber so auf eine "Gegnergruppe" einschießt, finde ich etwas befremdlich.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer oder irgend eine Gruppe aus dem Backstagebereich "vertrieben" wurde. Ich kann mich erinnern, dass ein Recording-Mod irgend einen Thread der Bassisten verschoben hat. Statt dass nun der zuständige Kollege den Thread einfach wieder zurückgeschoben hätte, ggf mit der Bemerkung: "Horch Kollege, lass die Pfoten von meinem Bereich..." tritt er zurück und seitdem gibt's Stress.

Wenn ihr eure eigene Suppe kocht, statt diese mit dem Rest des Forums abzustimmen, ist es nicht verwunderlich, dass das irgendwann zu größeren Konflikten führt.
 
Ich bilde mir ein, ein ganz gutes Gespür dafür zu haben, wenn meine Entscheidung beeinflusst werden soll. Nach deinem Post habe ich Johannes Eingangspost nochmals aufmerksam gelesen, kann aber nicht erkennen, daß die Umfrage derart gestaltet ist, um eine Mehrheit von dem von Johannes gewünschten Modell 2 zu überzeugen. Bin aber auch kein Studierter ...

Es geht nicht um Johannes' Post ansich, sondern die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage und deren Beschreibung. Einige Gründe hab ich ja auch genannt.
(z.B. das auf einmal die Enthaltungsstimmen als Gegenstimmen gewertet werden. Oder dass "News-Sektion" für viele Boarduser etwas anderes ist, also für Johannes, der tagtaeglich damit umgeht, und für den die Begriffe klar definiert sind.) Auch wenn es natürlich eine Kritik an der Umfrage war, wollte ich Johannes nicht unterstellen das mutwillig gemacht zu haben! Wenn man sowas ganz einfach und bewusst machen könnte, waeren so einige Kurse im Studium recht sinnlos ;)
Ausserdem gibt er ja auch nicht vor, der Sache neuteral gegenüber zu stehen, sondern hat eine klare Eigene Meinung dazu, vollkommen ok. Sorry Johannes, wenn das anders rüber gekommen ist.

Dennoch misst die Umfrage nicht wirklich das, was sie messen soll, da sie dafür einfach falsch formuliert ist.
Daher meine "Aufforderung" nicht zu viel Gewicht in die Zahlen zu legen, sondern eher den Argumentationen zu folgen.

-

Zur Diskussion: Wie sieht denn die "Klare Kennzeichnung" von Externen Beitraegen aus? Gibt es da schon einen Entwurf für,
dass man sich dies mal anschauen kann?


//EDIT:
Wenn ihr eure eigene Suppe kocht, statt diese mit dem Rest des Forums abzustimmen, ist es nicht verwunderlich, dass das irgendwann zu größeren Konflikten führt.

Vorsicht! Das "Ihr" spricht hier alle an, und betroffen sidn nur ein Paar. Die Pauschalisierung ist sehr gefaehrlich! Macht das unter Euch aus, und haltet euch bitte an die Tatsachen und macht da nciht so eine Hetzjagt draus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht! Das "Ihr" spricht hier alle an, und betroffen sidn nur ein Paar. Die Pauschalisierung ist sehr gefaehrlich! Macht das unter Euch aus, und haltet euch bitte an die Tatsachen und macht da nciht so eine Hetzjagt draus!

ok, da hast du Recht.
 
... Ich kann mich erinnern, dass ein Recording-Mod irgend einen Thread der Bassisten verschoben hat. Statt dass nun der zuständige Kollege den Thread einfach wieder zurückgeschoben hätte, ggf mit der Bemerkung: "Horch Kollege, lass die Pfoten von meinem Bereich..." tritt er zurück und seitdem gibt's Stress....

Da haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Wahrnehmung. Aber das ist jetzt wohl nicht der Ort und die Zeit, dies zu erörtern.

...Wenn ihr eure eigene Suppe kocht, statt diese mit dem Rest des Forums abzustimmen, ist es nicht verwunderlich, dass das irgendwann zu größeren Konflikten führt.

Da geben sich einige Bass-Moderatoren und -User über Jahre hinweg besonders viel Mühe und das wird dann als "eure eigene Suppe kochen" verstanden? Ich hoffe auf ein Miss-Verständnis.

Bevor das in irgendeiner Art und Weise weiter eskaliert, folge ich Cervins Rat und ziehe ich mich einstweilen lieber zurück.
 
Dennoch misst die Umfrage nicht wirklich das, was sie messen soll, da sie dafür einfach falsch formuliert ist.

aber das stimmt nicht so richtig...
die Umfrage soll messen, ob die User mehrheitlich wünschen, externe Tests - entsprechend gekennzeichnet - direkt neben Reviews zu finden oder eher separiert, in einer Sektion, die aus den News zu entwickeln wäre.

That's it.

Dass es Menschen gibt, die Bedenken haben, ein unbedarfter User könne durch einen gekauften Test in seiner Entscheidung beeinflusst werden, nehme ich zur Kenntnis. Ich neige jedoch zu der Ansicht, dass User idR intelligenter sind, als man denkt und daher nicht vor dem Unbill des Lebens beschützt werden müssen. Desweiteren könnten die User mit Beschützerinstinkt auch die entstehenden Threads für ihre Warnungen nutzen. Und wenn sie - wie mir mitgeteilt wurde, dazu keinen Bock haben, dann isses halt so.
 
Ich kann mich nicht erinnern...
Bis dahin kann ich folgen, wenn ich auch nicht glaube, daß das pathologisch ist. Mit deiner selektiven Sichtweise wärest du sicher auch ein guter Politiker geworden. Verallgemeinerungen und die Fähigkeit, bei der Erwähnung bestimmter Umstände wesentliche Hintergründe bedarfsgerecht wegzulassen, sind dort mitunter sehr gefragt. :)

Um nicht zum hundertsten Mal Karl Valentin mit dem gleichen Zitat bemühen zu müssen - Georges Bernanos hat auch mal einen interessanten Satz geprägt: "In der Verallgemeinerung steckt der Teufel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erwähnung von "Backstage-Auseinandersetzungen" ist nicht besonders zielführend.
Vor allem, da man auf die Aussage nicht antworten kann, ohne über Dinge zu schreiben, die im Backstage passieren. Damit sollten wir gar nicht erst anfangen. Für die User wären es eh alles "Informationen aus Dritter Hand". Ich kann nur sagen, dass meine Sicht der Vergangenheit auch mehr mit Peegees und Ulis Erinnerung übereinstimmt (wobei ich mich Ulis letztem Post nicht anschließen will) ...

Ich zitiere einfach mal W. C. Fields: "Man sollte immer ein Fläschchen Whiskey gegen Schlangenbisse bei sich tragen - und eine kleine Schlange ..." :D

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aber das stimmt nicht so richtig...
die Umfrage soll messen, ob die User mehrheitlich wünschen, externe Tests - entsprechend gekennzeichnet - direkt neben Reviews zu finden oder eher separiert, in einer Sektion, die aus den News zu entwickeln wäre.

Was die messen soll ist schon klar. Das tut sie aber mit einem riesen Bias. Die Auswahlmöglichkeiten, die anders verstanden werden können und die Fehlinterpretation von "Enthaltung" hab ich ja schon genannt. Aber ich wollte darum jetzt auch keinen großen Aufstand machen, da das Thema dafür nicht wirklich wichtig genug ist ;)
 
Es ist doch völlig wurst, was der Punkt "Enthaltung" in der Umfrage bedeutet.

1. Mir ist egal, was bei der Umfrage herauskommt
2. Ich kann mich nicht entscheiden
3. Ich bin gegen beide Modelle


Völlig wurst. Es sind zwei Modelle zur Auswahl, die Mehrheit entscheidet, wie die Umsetzung erfolgen soll. Da muss man doch nicht auch noch drüber diskutieren, welche Ambitionen hinter einer Enthaltung stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben