Verlinkung externer Inhalte

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen extern verlinkte Tests und Workshops im Forum einsortiert werden?

• Modell 1

Stimmen: 165 38,2%
  • Modell 2

Stimmen: 232 53,7%
  • Enthaltung

Stimmen: 35 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
hab mal ein bisschen mit der 'zum Artikel machen'-Funktion gespielt (auch die Verbindung der Kommentare zum entsprechenden Thread und Markierung mit [Artikel] wieder eingebaut, war dem Boardproblemen nach dem Update zum Opfer gefallen)

ein Thread-Titel, der zu einem Artikel auf der Startseite gemacht wurde, könnte in Zukunft dann zB so aussehen

artikel.jpg
intern.png
[TEST] Klinkenstecker im Dauerbetrieb
für einen Internen Testbericht und
artikel.jpg
extern.png
[Review] Mixer ABC-1200 DX von Brand
für ein externes Review

Icon für Artikel und ersetzt den Text [Artrikel] -
artikel.jpg

Icon für Boardintern -
intern.png

Icon für externen Content -
extern.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
hab mal ein bisschen mit der 'zum Artikel machen'-Funktion gespielt (auch die Verbindung der Kommentare zum entsprechenden Thread und Markierung mit [Artikel] wieder eingebaut, war dem Boardproblemen nach dem Update zum Opfer gefallen)

Super, danke Pico.

Ich find 's jetzt nicht vollkommen "optimal" vom design, aber ich kann mir auf jeden Fall jetzt viel mehr darunter Vorstellen.
(Es ist ja auch erstmal ein erster Vorschlag, und mit dem könnte ich schon leben).

Ich find das super.
Das macht das MB schon ein wenig mehr "Heimelig":D
Man fühlt sich dann wie im Proberaum in dem man mit Kumpels über den "Test xyz" in der neuen Ausgabe von "Zeitschrift abc" plaudert.

Super, du hast mich verstanden!!! :)

Genau das isses. Mit dem kleinen bösen Nebeneffekt, dass den Musikertalk im Proberaum ganz Deutschland mitlesen kann, was toll ist, wenn die verlinkten Artikel gut sind, aber fatal für die Autoren sein kann, wenn sie Schrott schreiben.

---------- Post hinzugefügt um 18:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 18:47:20 ----------

Super, danke Pico.

Ich find 's jetzt nicht vollkommen "optimal" vom design, aber ich kann mir auf jeden Fall jetzt viel mehr darunter Vorstellen.
(Es ist ja auch erstmal ein erster Vorschlag, und mit dem könnte ich schon leben).
Über das Design können wir sicher diskutieren...
... aber vom Ansatz her geht das genau in die Richtung, die mir vorschwebt.

Hallo pico,

die Links zu den Grafiken scheinen nicht richtig zu funktionieren, ich sehe nur die Fragezeichen-Platzhalter :(.

Sehe ich das richtig, dass man wie bei den Präfixen auch nach den Ions sortieren kann, d. h. (nur) interne bzw. nur externe Tests (zuerst) anzeigen?

Dumm ist nur, dass FAQs und Workshops (mindestens bei Bassisten und Gitarristen) vermengt in einem UFO sind.

Die FAQs waren bisher Reaktionen von engagierten Boardmitgliedern auf immer wieder gestellte Fragen. Irgendwann hatte ein engagiertes Boardmitglied die Nase voll auf nicht umfassende Fremdlinks zu verweisen oder stereotyp die gleiche Antwort zu geben. Also schrieb er ein (oft gutes bis exzellentes) FAQ, das auch andere Boardmitglieder einfach verlinken können. Bei Gitarre und Bass fallen mir sofort ein Dutzend solcher Nachschlagewerke zu unterschiedlichsten Themen ein.

Diese FAQs werden irgendwo in den Weiten des Forums verschwinden. Noch sind die "FAQ / Workshops" überschaubar. Schon bald werden aber irgendwelche verlinkten Workshops die Plätze auf den ersten fünf Seiten einnehmen und erstklassige FAQs, beispielsweise vom Onkel, AK oder EDE-WOLF werden ganz hinten zu finden sein. Von der "Essenz des Forums" werden sich die FAQs zu Mauerblümchen in einer Linksammlung verwandeln. Ein echter Verlust!

Gruß
Andreas

Die FAQs und Workshops sind doch garnicht betroffen, oder habe ich jetzt was wichtiges übersehen?

@Wil - die Icons brauchen anscheinend einen Moment bis sie auf alle Server verteilt sind

hab grad nochmal geschaut, die Boardlogik fordert eine andere Reihenfolge

extern.png
artikel.jpg

also erst das Intern/Extern-Icon, dann das Artikel-Icon und dann den TAG [Review]

sortiert werden kann nur nach dem TAG [REVIEW] - [TEST] - [WORKSHOP] - [WHATEVER]

natürlich können noch schönere, bessere Icons gesucht werden - war nur ein Funtionstest, ob das überhaupt so hin zubekommen ist

man könnte in den SuFo der FAQs und Workshops zB die Sortierreihenfolge nach Seitenaufrufen oder Antworten sortieren - dann wären die zB die meist gelesenen FAQs oben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Johannes, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
OT: Ich finde bei bonedo das ständige auf "weiter lesen" geklicke schrecklich. Durch den Link erinnere ich mich erst wieder, warum mir der erste Test von der Seite den Namen sofort negativ assoziiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Wil - die Icons brauchen anscheinend einen Moment bis sie auf alle Server verteilt sind

hab grad nochmal geschaut, die Boardlogik fordert eine andere Reihenfolge

extern.png
artikel.jpg

also erst das Intern/Extern-Icon, dann das Artikel-Icon und dann den TAG [Review]

sortiert werden kann nur nach dem TAG [REVIEW] - [TEST] - [WORKSHOP] - [WHATEVER]

natürlich können noch schönere, bessere Icons gesucht werden - war nur ein Funtionstest, ob das überhaupt so hin zubekommen ist

Könnte man auch das Prefix im Icon unterbringen? Also im Icon unterbringen 1. Was es ist (Review/Test, Worksshop) und 2. durch Pfeil und/oder Farbe "intern" und "extern" separieren?
Und wem die Symbolik nicht sofort klar wird, dem helfen wir mit ToolTips...

man könnte in den SuFo der FAQs und Workshops zB die Sortierreihenfolge nach Seitenaufrufen oder Antworten sortieren - dann wären die zB die meist gelesenen FAQs oben ...

Um die qualitativ besten Themen nach oben zu bringen würd ich folgendes machen: Man kann ja Themen bewerten. Wenn mehrere Bewertungen geben werden, erscheinen Sterne vor dem Thema in der Übersicht. Je besser die Bewertungen, desto mehr Sterne. Nach diesen Bewertungen sortieren zu können, das würde für mich den meisten Sinn ergeben.

Der Nachteil einer Reihenfolge nach Bewertung, Seitenaufrufen oder Antworten ist jedoch, dass neue Themen am Angfang ganz hinten stehen würden.

Wie siehts eigentlich mit den News-Sektionen der Fachbereiche generell aus? Die ältesten News bei den Gitarren wurden 2008/2009 geschrieben. "Neu" sind die bei weitem nicht mehr. Die Themen sollten alle nach einer gewissen Phase der Neuheit in einen anderen Bereich übergeführt werden ... oder man nennt den Bereich dann halt mal pragmatisch um in "News & Vintage News". :D

Der Nachteil einer Reihenfolge nach Bewertung, Seitenaufrufen oder Antworten ist jedoch, dass neue Themen am Angfang ganz hinten stehen würden.

ja, und ich denke, damit hätten sie auch wenig Chancen, irgend wann nach vorne zu kommen :redface:

Wie siehts eigentlich mit den News-Sektionen der Fachbereiche generell aus? Die ältesten News bei den Gitarren wurden 2008/2009 geschrieben. "Neu" sind die bei weitem nicht mehr. Die Themen sollten alle nach einer gewissen Phase der Neuheit in einen anderen Bereich übergeführt werden ... oder man nennt den Bereich dann halt mal pragmatisch um in "News & Vintage News". :D

Die News sind seit einiger Zeit nach dem Datum des Start-Beitrags sortiert. Es gibt zwar auch andere Argumente, aber bei News ist es schon sinnvoll, dass der neueste Thread oben ist.

Dass manche Bereiche weniger News produzieren als andere, ist halt so. "Alte News" rutschen automatisch nach hinten und können bei dieser Sortierweise auch nicht durch Nekroposting nach oben geholt werden. Wer in den hinteren Seiten stöbern mag, ist in einer Art Archiv und braucht sich nicht zu wundern, dass dann "News" nicht mehr neu sind.

Die News sind seit einiger Zeit nach dem Datum des Start-Beitrags sortiert. Es gibt zwar auch andere Argumente, aber bei News ist es schon sinnvoll, dass der neueste Thread oben ist.

Das klingt alles sehr durchdacht und sinnvoll. Unter diesem Gesichtspunkt war Modell 1 in dieser Umfrage ohnedies die schlechtere Idee, und es ist sehr sinnvoll, dass Modell 2 die Nase vorne hat! :great:

Ist die Sache nu eigentlich entschieden?

Und wenn ja, wann wird's umgesetzt?

Hallo,

auch wenn die Umsetzung noch in Arbeit ist, sieht man, dass einige User die oben gezeigten Icons schon munter zur Kennzeichnung eigener Threads einsetzen, die weder interne Testberichte noch externe Reviews, sondern ganz "normale" Diskussionsthemen oder sogar PNs sind (z. B. https://www.musiker-board.de/soundk...ce-nur-zum-uben-nur-monitoring-benoetigt.html). Lässt sich dies irgendwie verhindern, z. B. indem man diese Icons nur in den entsprechenden Subforen "erlaubt"? Ansonsten führt das das angedachte System meiner Meinung nach ad absurdum. Ich meine mich zu erinnern, dass Thread-Icons generell auch eine zeitlang komplett deaktiviert waren (nach dem Wechsel auf vB4?).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Wils Vorschlag!

die Themen-Icons lassen sich dummerweise nicht auf Usergruppen oder UFOs beschränken, ich bin noch am überlegen, wie ich das lösen könnte.
Der Momentane Zustand ist nur zu Testzwecken gemacht worden.

Bei dem o.g. Thread hab ich das Icon einfach mal rausgeschmissen....

die Themen-Icons lassen sich dummerweise nicht auf Usergruppen oder UFOs beschränken, ich bin noch am überlegen, wie ich das lösen könnte.
Der Momentane Zustand ist nur zu Testzwecken gemacht worden.

Bei dem o.g. Thread hab ich das Icon einfach mal rausgeschmissen....

Mal ganz naiv und ohne Programmierkenntnisse gefragt, kann man nicht einfach was dahinter schreiben? Z.B. "nur für den Newsbereich" oder sowas? Also das entsprechende Icon und dann dahinter den Text?

Zuletzt bearbeitet: