Hallo Grollimolli,
nun kenne ich weder das Stück, noch bin ich in Musiktheorie so bewandert, dass ich meine Vermutung solide untermauern könnte, aber wenn dir das Stück so gut gefällt und, soweit ich sehe, nur an diesem Basssprung scheitert, dann sprich das doch noch mal mit deinem Lehrer durch. Denn normalerweise sind die Bässe beim Akkordeon so sinnvoll angeoprdnet, dass in den aller, aller, allermeisten Fällen die Bässe, die harmoniemäßig zur Tonart gehören auch in der Nachbarschaft liegen. Größere Sprüge kenn ich fast ausschließlich um eine bessere Wirkung zu erzielen und dann sind es harmonietechnische Varianten oder Umkehrungen oder so vom Grundbass. Also z.B. wenn die Grundtonart in C-Moll ist, ist kann der Es-Bass dann als eine Variante zum C-Bass verwendet werden. Kann man dann manchmal machen, um klanglich eine bessere Wirkung zu erzielen, muss man aber nicht unbedingt.
Und sowas könnte ich mir nun auch bei deinem favorisierten Stück vorstellen - also zeigs nochmals deinem Lehrer und sprich ihn mal drauf an, ob diese Sprünge wirklich so sein müssen, oder ob es eine harmonische Alternative hierzu gibt, die näher bei den anderen Bässen liegt.
gruß, maxito