Hi!
Ich hätte auch noch was Peinliches zu berichten:
Mit 14/15 Jahren fing ich grad an ein bischen auf Saiten herumzuklimpern. Jung und wild wie wir waren
beschlossen ein paar Freunde und ich bei einem Schulkonzert aufzutreten. Da ich noch nicht mehr konnte, als ein paar Powerchords und keine Gitarre besaß, gaben wir den Blitzkrieg Bop von den Ramones zum Besten. Als ich nun so mit dem Bass in der Hand (ja, wir spielten mit einer Gitarre und zwei Bässen
) auf der Bühne stehe und merke, dass kein Ton raus kommt, gestikuliere ich wild in Richtung meines Musikprofessors, er solle den Verstärker aufdrehen. Nach einer subjektiven Ewigkeit und wildem Herumgefuchtel, schaffte er es schließlich, mir verständlich zu machen, dass ich das Volumepoti nicht aufgedreht hatte.
Als kleine Zugabe wurde noch der Titel "Blitzkrieg Bop" in "Hey Ho, Let´s Go" geändert. Wegen dem Wörtchen Blitzkrieg^^
Eine zweite Peinlichkeit (hat eigentlich nicht sehr viel mit der Gitarre zu tun) ereignete sich vor etwa 2 Monaten, als mich eine Freundin bat, bei ihrem Schulkonzert am nächsten Abend den ausgefallenen Bassisten zu ersetzen. Ich machte mir extra die Mühe das Stück noch auswendig zu lernen (irgendein Jazz Ding) und am Morgen vor dem Konzert sagt sie mir, der andere Bassist hätte nun doch Zeit und ich müsste nicht spielen. Aber das Peinliche kommt erst. Als ich am Abend im Publikum saß, wurde ich als Bassist für dieses Stück vorgestellt, (der andere war nicht aufgetaucht) hatte aber kein Zeug dabei und konnte somit nicht spielen. Nach dem Konzert musste ich fast jedem Anwesenden, der mich kannte, einzeln schildern, warum ich nicht aufgetreten war und die Band ohne Bass auskommen musste.
Heute kann ich drüber lachen, aber zu diesem Zeitpunkt war es mir vor gewissen Leuten schon sehr unangenehm.
Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, fällt mir auf, dass mir mit der Gitarre noch nie etwas arg Peinliches passiert ist, außer gerissene Saiten unterm Gig. Ich lass besser in Zukunft die Finger vom Bass..... oder auch net.