Hallo accordion,
an den Stimmplatten würde ich nichts abnehmen lassen - das Ding hat 50 Jahre lang gut funktioniert, da gibt es aus klanglicher Sicht keinen Grund da etwas zu ändern.
Das bringt nur dem HZIM was, weil er dann mehr Platz zum einwachsen bekommt und sich leichter tut. Aber das ging offensichtlich bisher ja auch.
Sowas macht man nur, wenn die Stimmplatten von vornherein nicht auf die Stimmstöcke passen und die Zungen an den Kanzellen streifen, so dass man durch abnehmen etwas mehr Bewegungsspiel gewinnt, um die Platte sauber einzurichten.
Da du aber schreibst, dass du einen Haarriss im Wachs entdeckt hast, deutet das darauf hin, dass das Wachs alt und spröde geworden ist - und dann heißt das, dass es nur mit nachstimmen nicht getan ist, sondern eine Überholung der Stmmstöcke erforderlich wird. Also Stimmplatten runter, alles sauber machen, neue Ventile drauf, frisch einwachsen und alles stimmen.
Und unter dieser Prämisse wird schon "etwas" Geld fällig werden. Einen groben Überblick kannst du im Reparaturkostenthread finden:
Reparaturkosten-Thread: Was kostet welche Reparatur?
So ganz grob kannst du von ungefähr 250 pro Chor (bei deiner IVM also von ca. 1000 Euro) ausgehen. Das hängt immer davon ab, wer es macht und was alles genau gemacht werden muss - es handelt sich hier also nur um einen groben Anhaltspunkt.
Aber die Morino IVM ist ein feines Instrument und wenn du das Geld investiert hast, hast du wieder für sehr lange Zeit Ruhe - da ist also nichts zum Fenster rausgeworfen, sondern sinnvoll angelegt.
Gruß, maxito