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Gast257287
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Hallo,
ich habe eine Reihe von Akkorden und weiß bei einigen nicht, welche Funktion diese erfüllen sollen.
Hier die Progression:
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G7 |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G#dim7 |
Gm7 (9) | Am7 | Hm | F#m (9) |
Dm (9) | Am (9) | Em (9) | Hm (9) | Cm (9) | Gm | Dm | Em | Dm | Em | Dm | Em | Dm | Em |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G7 |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G#dim7 | Am |
Nun bin ich mir nicht ganz sicher... ich würde eher sagen ich befinde mich hier in A-Moll.
Wenn das stimmt, müsste Em/ C die Tonikaparallele (tP) sein und F/ D die Subdominante (s).
H7 ♭5/ D erfüllt eine Dominantfunktion. Also ist es die Dominantparallele ohne Grundton (dP) und G7 ist einfach das Ganze mit Grundton (dP).
Welche Rolle erfüllt der G#dim7?
Welche Funktion hat ein Gm7 in A-Moll und wie gelange ich zum Hm und F#m?
Was hat es sich mit dieser Akkordfolge auf sich? Ist das eine Kadenz? Dm wird eine Quinte abwärts aufgelöst. Em und Hm liegen eine Quinte weit entfernt. Und auch Cm und Gm...
Cm hört sich nach Em und Hm irgendwie hoffnungsvoll an. Lässt sich dieser Affekt begründen, oder ist das subjektiv?
2.) Zudem noch eine Frage. Der Quintenzirkel ist ja sehr beliebt. Nun kenne ich es so, dass man diesen abwärts benutzt, z.B. Dmaj7 | G#7♭5/ D | C#m7 | F#7 | Hm7 | Cdim7 | F#m/ C# | C# |
Wenn ich mich in Fis-Moll befinde, so ist Dmaj7 die Subdominantparallele. Eine Quinte abwärts kommen wir zu G#7♭5/ D, aber müsste nicht hier die Terz, also das h im Bass liegen?
Warum ist das C# ein Mollakkord, auf der Dominantenstufe befindet sich doch ein Durakkord. Warum also nicht: C#7 | F#7 | Hm7 | usw.
Wenn ich mich in Hm7 befinde, so ist dies die Subdominante in Fis-Moll. Wie erklärt man sich nun das Cdim7? Ist das die Doppeldominante der Dominanten C# ohne Grundton.
Wenn ja, wirkt diese Doppeldominante überhaupt durch den Vorhalt F#m/ C# ?
Wenn man nun nach H-Moll moduliert und man die Kadenz analysiert: Hm7 | E7 | Amaj7 | Dmaj7 | G | C# |
Hm7 | E7 | Amaj7 | Dmaj7 | D#dim7 | F#m/ C# | C# |
Welche Funktion erfüllen in H-Moll das G und das C#? (Anmerkung: Man spielt in der Melodie über G die Töne: H, A und G und über C#: G#, E#, D.
Und es taucht auch hier wieder das D#dim7 (in der Melodie taucht zudem noch der Ton G# auf) nur nicht mit Grundton C, sondern D# auf; warum?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen; ich wäre Euch sehr dankbar.
Tamara
ich habe eine Reihe von Akkorden und weiß bei einigen nicht, welche Funktion diese erfüllen sollen.
Hier die Progression:
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G7 |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G#dim7 |
Gm7 (9) | Am7 | Hm | F#m (9) |
Dm (9) | Am (9) | Em (9) | Hm (9) | Cm (9) | Gm | Dm | Em | Dm | Em | Dm | Em | Dm | Em |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G7 |
Em/ C | % | % | % | F/ D | H7 ♭5/ D | F/ D | G#dim7 | Am |
Nun bin ich mir nicht ganz sicher... ich würde eher sagen ich befinde mich hier in A-Moll.
Wenn das stimmt, müsste Em/ C die Tonikaparallele (tP) sein und F/ D die Subdominante (s).
H7 ♭5/ D erfüllt eine Dominantfunktion. Also ist es die Dominantparallele ohne Grundton (dP) und G7 ist einfach das Ganze mit Grundton (dP).
Welche Rolle erfüllt der G#dim7?
Welche Funktion hat ein Gm7 in A-Moll und wie gelange ich zum Hm und F#m?
Was hat es sich mit dieser Akkordfolge auf sich? Ist das eine Kadenz? Dm wird eine Quinte abwärts aufgelöst. Em und Hm liegen eine Quinte weit entfernt. Und auch Cm und Gm...
Cm hört sich nach Em und Hm irgendwie hoffnungsvoll an. Lässt sich dieser Affekt begründen, oder ist das subjektiv?
2.) Zudem noch eine Frage. Der Quintenzirkel ist ja sehr beliebt. Nun kenne ich es so, dass man diesen abwärts benutzt, z.B. Dmaj7 | G#7♭5/ D | C#m7 | F#7 | Hm7 | Cdim7 | F#m/ C# | C# |
Wenn ich mich in Fis-Moll befinde, so ist Dmaj7 die Subdominantparallele. Eine Quinte abwärts kommen wir zu G#7♭5/ D, aber müsste nicht hier die Terz, also das h im Bass liegen?
Warum ist das C# ein Mollakkord, auf der Dominantenstufe befindet sich doch ein Durakkord. Warum also nicht: C#7 | F#7 | Hm7 | usw.
Wenn ich mich in Hm7 befinde, so ist dies die Subdominante in Fis-Moll. Wie erklärt man sich nun das Cdim7? Ist das die Doppeldominante der Dominanten C# ohne Grundton.
Wenn ja, wirkt diese Doppeldominante überhaupt durch den Vorhalt F#m/ C# ?
Wenn man nun nach H-Moll moduliert und man die Kadenz analysiert: Hm7 | E7 | Amaj7 | Dmaj7 | G | C# |
Hm7 | E7 | Amaj7 | Dmaj7 | D#dim7 | F#m/ C# | C# |
Welche Funktion erfüllen in H-Moll das G und das C#? (Anmerkung: Man spielt in der Melodie über G die Töne: H, A und G und über C#: G#, E#, D.
Und es taucht auch hier wieder das D#dim7 (in der Melodie taucht zudem noch der Ton G# auf) nur nicht mit Grundton C, sondern D# auf; warum?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen; ich wäre Euch sehr dankbar.
Tamara
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