Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
QWERTZ vs. QWERTY. Viele nehmen die deutsche Sprache als "hart" wahr, nicht nur beim Gesang. Liegt es nur daran, dass wir den deutschen Text so gut verstehen und den Inhalt mit auf die Goldwaage legen? In unserem Vocals Forum hat der User "Mazy Laney in Ark" einen Thread gestartet, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Im Vordergrund dabei jedoch die technische Betrachtung von Zisch- und Fauchlauten, einem Konsonanten-Überschuss, sowie weiteren Kennzeichen unserer Sprache.
Für ein Selbstbauprojekt sucht User "pedersen" eine möglichst kleine Mechanik. Sie sollen möglichst wenig Fläche des Headstock benötigen. Da der Markt an dieser Stelle offensichtlich nicht so viel zu bieten hat, denkt er auch darüber nach, ob eine Gitarrenmechanik die Zugkraft "stemmen" kann. Die User in unserem Bass Forum sind ihm dabei, sowohl bei der Suche nach einer Mechanik, als auch bei der Beantwortung der gestellten Frage, behilflich.
Hier stellt GuybrushThreepwood der Community die Frage, welches Mikrofon für eine sibilantenlastige Stimme geeignet ist. Die Frage ist durchaus berechtigt, denn alles was man bei der Aufnahme bereits richtig macht, muss später nicht mühsam korrigiert werden. Ob und wie der Kampf gegen das "Zisch" gewonnen wurde, ist noch nicht ganz klar. Es sind aber bereits einige gute Tips eingegangen. Habt ihr auch einen?
Zum Kemper Profiler gibt es eine sehr aktive Usergruppe im Musiker-Board. So verwundert es nicht, dass unmittelbar nach Verfügbarkeit des neuen Kemper Profiler Stage - also dem Kemper im Format eines Floorboards - ein erstes Review zu lesen ist. Unser User netstalker hat für uns den "Vorkoster" gemacht und berichtet, nach langjähriger Erfahrung mit den normalen Ausführungen des Kemper, von seinen Erkenntnissen.
Grade frisch ist unser Pedal Train Gewinnspiel zu Ende gegangen. Die User haben 4 Wochen fleißig an ihrem virtuellen Pedal Board gebastelt und dabei mit Sicherheit auch den ein oder anderen User angestiftet, sich mal über eines der verwendeten Pedale zu informieren. Gesehen haben wir sehr viele und wirklich interessante Ansätze, für das Board auf der einsamen Insel. Reduktion war angesagt, um das NANO, das NANO+ oder das Metro16 nicht zu überladen. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen euch viel Spaß beim Aufbau des neuen (Sport)Boards.
Die Sommerferien gehen so langsam zu Ende und neben der Schule, startet auch die Musikschule in die neue Saison. Allerdings ist es, wie in allen Lebensbereichen, mit ein wenig Schule nicht getan. Es muss auch geübt werden. Bei Kindern, die sowieso nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne besitzen, geht es oft nur mit Anleitung. Dadurch muss es auch ins Zeitbudget der Eltern passen. Die Balance zwischen Abendessen und Kunst: "lenzelot" hat sich ein ein paar Fragen gestellt und diese mit der Community geteilt.
1987 konnte Ibanez in letzter Minute das Ruder rumreißen und durch eine umgestaltete RG und die Einführung der JEM das Überleben sichern. Zeitgleich haben sie es gewagt, in den USA einen Custom Shop zu etablieren. Einer der Protagonisten des Unterfangens war Mace Bailey, der für Steve Vai den JEM Prototypen entworfen hatte. Bei der Gitarre im Bild - #0004 - hat Steve Vai die Knöpfe und PickUps selbst bemalt. Sie wurde 1990 auf der Whitesnake Tour "Slip of the Tongue" verwendet und hängt heute im Los Angeles Custom Shop (LACS), der den Endorsern von Ibanez vorbehalten ist. Gitarrero! hat die Geschichte liebevoll aufbereitet ...
Früher galt für den deutschen Haushalt der Satz: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett, ..." Das war aber dann auch so gut wie die einzige Wahlmöglichkeit im TV. Heute kann man bei YouTube seinen persönlichen Themenabend zusammenstellen. Ein Pedal Review hier, ein Verstärker Review dort. Mitten drin die "YouTube Stars" im Spannungsfeld von Information, Werbebotschaft und Unterhaltung. Bruce_911 hat mit der Frage "Wer's glaubt?" die Meinungen der Community abgeholt. Und schon sind wir wieder mitten drin in einer spannenden Diskussion ...
Bühnen werden immer leiser, denn viele Bands verlegen das Geschehen direkt ins Ohr. Folgerichtig ist InEar auch auf den Musikmessen so prominent sichtbar wie nie zuvor und die Auswahl wird immer größer. Ist also jetzt der richtige Moment? Für unseren Dr_Rollo ein alter Schuh. Hier berichtet er uns von seinem Weg und den dabei gemachten Erfahrungen.
Suchen wir den Bass auf einer Bühne, so suchen wir ihn bei der Rhythmus Abteilung. Er legt das Fundament, auf dem sich die typischen Melodie Instrumente austoben können. Was aber nun, wenn der Bassist nach vorne ins Licht kommt und selbst Melodie spielen will? Willy58 hat diese Frage gestellt und es sind bereits einige Tips zusammen gekommen.
In Nashville findet derzeit die Summer NAMM2019 statt. Auch dort hat Andy Powers, Mastermind bei Taylor, einige Neuigkeiten im Gepäck. So kommt das V-Bracing zum ersten mal bei einer 12-Saiter zum Einsatz. Hier im Review beschäftigt sich unser User hack_meck mit der 517e Builders Edition. Eine von 2 Holzkombinationen, der grade erst auf der Winter NAMM2019 vorgestellten Korpus Form "Grand Pacific".
Das Zwei-Mann-Projekt "Choroba" hat just ihr nunmehr drittes Album veröffentlicht, welches jedem empfohlen sei, der etwas mit Melodic Black-Metal anfangen kann. Gemischt und gemastered hat User "Captain-P" hat die Songs im eigenen Studio. Das Ergebnis kann sich hören lassen und erntet von den Nutzern des Musiker-Boards Respekt...

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
558.026
Beiträge
9.391.060
Mitglieder
270.473
Neuestes Mitglied
Lederlunge
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben