Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Früher, bevor man im Internet zu jedem Song halbwegs brauchbare Informationen hat finden können, musste man sich die Melodie selbst erarbeiten. Und bei aller Mühe, hat es auch dafür gesorgt, dass man sich viel besser in den Flair eines Stückes hat einhören können. Finger auf dem Plattenspieler um es etwas langsamer zu bekommen, das Tape im Recorder für ein Lick verschlissen. In diesem Sinne hat "hack_meck" den "Lauscher auf" Thread gestartet. Eine kurze und überschaubare Sequenz wird gespielt und jeder kann für sich ein wenig knobeln, was da passiert ist. Hammer-On, Bend oder Slide? Die Auflösung folgt ein paar Tage später als Notation. Spannend, herausfordernd und lehrreich. Und nebenbei kann man noch ein paar tolle Lick Ideen...
(Musik) Lehrer und Schüler versuchen die Tage, mit ausreichend Distanz, zusammen zu kommen, um den Unterricht fortzuführen. Grade im 1 zu 1 funktionieren dies, wenn man nicht zusammen spielen muss, sogar erstaunlich gut. Eine gewisse Disziplin gehört dazu, aber die Inhalte lassen sich recht gut transportieren. Natürlich steht und fällt es auch mit Frage, wie "digital" Lehrer und Schüler sind und ob die Positionierung der Kamera einen guten Blick auf Schüler und Instrument ermöglicht. Dabei sollte trotzdem noch brauchbarer Sound möglich sein, um Sprache und Instrument gleichermaßen zu transportieren. Im von "Bellachini" gestarteten Thread, berichten Lehrer und Schüler von ihren Erfahrungen.
Mackie ist derzeit - siehe auch die Zahl der Produktvorstellungen auf der NAMM 2020 - sehr aktiv dabei, seine Palette abzurunden. Es gibt zudem bei YouTube einen deutschsprachigen Videokanal, der die Produkte vorstellt. Von Pro bis Einsteiger werden alle glücklich. Hier wurden die analogen ProFX Pulte auf die Version 3 gehoben, und "Wil_Riker" hat stellvertretend die 6 und 12 Kanal Version unter die Lupe genommen. Alle sechs ProFXv3-Pulte bieten dieselben Onyx-Preamps, die GigFX-Effektsektion sowie eine 2x4 192 kHz USB-Schnittstelle. Mit im Paket auch Lizenzcodes für ProTools und Waveform, da man sie via USB Schnittstelle sehr gut an den Computer anbinden kann. Wie sie gebaut sind, wie sie sich anfühlen, wie sie klingen? Dafür müsst ihr...
In der "Spieltechnik, Lernen, Bücher" Straße des Akustikgitarren-Stadtteils hier im Musiker-Board, helfen die User bei Übersetzungsfragen. "MB-Translate" macht aus Noten Fingersätze und Pickingmuster, hilft bei der Suche nach Akkorden/Harmonien zu Songs, die man selbst nicht entschlüsselt bekommt und bespricht verschiedene Varianten der Handhaltung. Grade bei der Akustik Gitarre gilt es ja auch kreativ zu sein, denn oft muss man alleine den Raum füllen und gleichzeitig mehrere Sounds aus dem Instrument locken. Auf der anderen Seite kann man am Lagerfeuer, mit einem guten Strumming, auch mal mehr positive Emotionen generieren, als in manchem abgespulten Konzert. Flanieren in der "Spieltechnik, Lernen, Bücher" Straße lohnt sich also!
Pizzicato am Bass: "Son of Saigon" hat sich ein Buch gekauft und versucht die Übungen umzusetzen. Sein Spiel mit dem Plektron ist bereits gut ausgebildet, aber mit den Fingern fehlt ihm ein wenig der Grip an der Saite, um einen klaren und ausreichend lauten Ton zu generieren. Die flache Flosse, oder Fingerhakeln ist die Gretchenfrage. Weder Video Tutorials, noch die Musiker-Board User - und schon gar nicht die "Stars" - sind sich einig. Richtig oder falsch, wer kann es genau sagen, wenn es für den Spieler funktioniert? Weitere Meinungen sind gerne gesehen, also "Ran an die Saite".
Man hat bereits den Sound, den man will, aber wie ihn so "klein" machen, dass er ins Musikzimmer passt. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bedroom Amp, Simulation, Kemper und Power Soak. "Lum" hat Zeit investiert und seinen Königsweg gefunden. Diesen hat er für die User in einem Review notiert. Hat man eine ähnliche Prio Liste wie er, dann kann das sehr hilfreich sein. And the Winner is? You!
Und auch wenn das Bild es suggeriert, es geht nicht um technisch hochwertige Gitarren, sondern um technisch hochwertiges Gitarrenspiel. Also ungefähr so kompliziert, wie der Rücken dieser A-Gitarre anmutet. Viele kleine Details führen zu einem überragenden Gesamteindruck. Handwerk, Können oder Interpretation stehen im Vordergrund. Es wurden bereits sehr viele Videofundstücke zusammen getragen. Möchte man sich beteiligen, so bitten wir dringend um einen Ausflug zu Post #1 im Thread.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um im Netz auf sich aufmerksam zu machen und den Kunden zu zeigen, dass man für sie da ist. Diese Chance haben bereits viele Firmen wahrgenommen und die User tragen die Angebote im Thread zusammen. Das hier gezeigte Angebot von Taylor Guitars kommt mit Packungsbeilage. Jeder Käufer einer Taylor, Serie 300 oder höher, bekommt eine Baby Taylor gratis dazu. Damit ist man dann auch für das Sofa bestens ausgestattet. Oder man kann mit dem Junior im HomeSchooling mal Abwechslung rein bringen. Die Palette der Offerten im Thread ist weit gefächert, stöbern lohnt sich.
300 Seiten Tipps zu guten Filmen. Bereits 2006 wurde die Liste begonnen und ein Ende ist nicht in Sicht. Da es zu vielen Werken auch eine Einschätzung der User gibt, kann man natürlich per Suche auch im Thread stöbern, um rauszufinden, ob das anvisierte Abendprogramm was taugt. Sich inspirieren lassen und mal in eine andere Welt entfliehen. Der MB-Filmeabend mit Popcorn. Wir empfehlen das Genre Drama auszuklammern, da die Filmindustrie an dieser Stelle nicht mit unseren Diskussionen zu Gibson mithalten kann.
Auf der NAMM ist der Bereich zum Sound Tüfteln seit Jahren immer sehr gut besucht. Jede Form elektrischer Klänge und Flächen kommen aus dem Bereich. Manche der Klassiker von Moog hatten vor 2 Jahren bei Thomann den größten Lieferrückstand. Die Welle rollt also. So hat "chaltechalte" sich auf die Suche gemacht und die Community steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Als kleine Warnung, wo das enden kann, habe ich im Beitrag #11 noch einen Link hinterlegt. Und zur Aufarbeitung der Geschichte des Synthesizers empfehle ich einen Besuch auf der Webseite der moogfoundation(org).
Das MB Radio ist eine bei laut.fm angelegte Playlist, die euch mit Musik der Musiker-Board User versorgt. Im hier verlinkten Thread gibt es jede Menge Information und die Chance mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Zugelassen sind nämlich nur Songs von MB Usern. Was ihr tun müsst um dabei zu sein, findet ihr direkt im Startbeitrag. "RockOpa" hat sich bereit erklärt, für dieses tolle Projekt, die Patenschaft zu übernehmen. Direkt zum Radio geht es im Desktop über die Schaltfläche "MB Radio". Im mobilen Skin kommt der Menüeintrag im Laufe des Tages. Na denn: "I have good music on my radio!"
Was passiert, wenn man einen Klassiker auf das Akkordeon übersetzt und passend arrangiert. Noch ein wenig Pariser Flair dazu und schon wird es knapp das Stück zu erkennen. Oder? "klangtaucher" hat dafür mal ein Beispiel geliefert. Wie lange er an der Übersetzung gearbeitet hat, wurde uns noch nicht verraten, aber es würde wohl sowohl den Franzosen als auch den Amerikaner glücklich machen.
Musik studieren - Fachgebiet Schlagzeug - bedeutet mehr, als den Groove zu halten. Harmonielehre, Gehörbildung und weitere Instrumente sind gefordert. Aber mit was genau muss man in den Aufnahmeprüfungen rechnen? Was kann man sich im Vorfeld aneignen, um die Hürde zu nehmen? "boleron" hat gefragt und die ersten Hinweise sind bereits da. Was noch?

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
558.013
Beiträge
9.390.733
Mitglieder
270.463
Neuestes Mitglied
B2A
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben