Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Für den kleinen Gedankenaustausch zwischendurch. Der Thread lebt von kurzen Dialogen und Erfahrungen - und er dreht sich auch mal schnell weiter zum nächsten Thema. Dreh- und Angelpunkt sind dabei Themen mit Gitarrenbezug. Plektren, Amps, Effekte, Kabel, Saiten und natürlich auch Gitarren. 2012 von "Amnesic Aphasia" gestartet, gibt es 52000 Beiträge später immer noch genug Grund für einen Plausch. Gut das Gitarrenthemen nie auszugehen scheinen.
Point Source Audio entwickelt in den USA und lässt in Taiwan verschiedene kleine Mikrofone bauen, die sich "Wil_Riker" etwas genauer angeschaut hat. Aus der Produktbezeichnung kann man entnehmen, zu welchen Anbietern von Funkstrecken sie kompatible Stecker besitzen. Das abgebildete ist die 8er Variante und wiegt nur 8 g. Es kann dank der Farbwahl sehr unauffällig am Kopf getragen werden. Die Mikrofone sollen primär zur Sprachübermittlung verwendet werden. Die Kugel-Richtcharakteristik fängt Sprache sehr natürlich ein, und die Kapsel ist mit 116 dB Max SPL recht pegelfest. Alles Weitere im ausführlichen Review.
James Marshall "Jimi" Hendrix ist am 18.09.1970 gestorben. Mit seiner Art Gitarre zu spielen, hat er aber eine ganze Generation Gitarristen geprägt, die seiner Innovationskraft nacheifern. Viele Informationen zu ihm, seiner Musik und seinem Leben sind im Jimi Hendrix Thread nachzulesen. Der Thread ist außerdem voll von Video-Fundstellen, das Musikerlebnis kommt also nicht zu kurz. Und da Jimi mit seiner Musik Emotionen freisetzen konnte, beschreiben auch viele User, welche Momente und Songs sie "angefixt" haben.
Viele User im Musiker-Board sind mit 40+ zurück zur Musik gekommen. Das Hobby der Jugend musste pausieren, während Job und Familie im Vordergrund standen. LEGO fällt in eine ähnliche Kategorie - und zwar gleich doppelt. G.A.S. - Gear Acquisition Syndrome - ist zumindest bei "Peter55" ständiger Begleiter. Neben dem hier gezeigten Flügel hat er noch mehrere Großprojekte am Start. Fertig ist der LIEBHERR Bagger. Noch im Bau, kurz vor der Vollendung, der "Millennium Falcon".
"Rockopa" betreibt Resteverwertung und baut sich Monitore angelehnt an die Optik der "the box pro Mon 12" Serie, die bereits im Fuhrpark vorhanden ist. Birkenmultiplex, Lautsprecher und diverse Hörner waren noch im Fundus vorhanden. Natürlich zwingen ihm die vorhandenen Teile auch einen Kompromiss ab, der sich aber durch geschickte Verteilung der Frequenzen beheben lässt. Auch das geänderte Volumen lässt sich durch homöopathische Dosen von Akustik Vlies kompensieren und es ergibt sich eine Messkurve in WIN ISD, die nur zwischen 30 und 100Hz - also dem Bereich, der bei Monitoren in Mikrofonnähe eh am Pult eingebremst wird - eine Abweichung zur Ideallinie. Wie es "oben rum" (Horn) weiter geht, kann man im Thread nachverfolgen.
Mal die "Burg" verlassen und sich an die Front begeben. "ski_seppi" benötigt bei einigen Songs nur eine Hand zum Spielen. Daher reicht ihm auch eine kleinere Klaviatur. Um die Show aufzulockern, will er diese Songs - per Midi-Funkstrecke - vom vorderen Bühnenrand spielen. Mit dem Alesis Vortex Wireless 2 steht dafür eine Midi Keytar zur Verfügung. Was zur Anbindung nötig war und wie sich das System schlägt, findet man in dem von mehreren Usern befeuerten Erfahrungsaustausch.
Vorstellung und Review des sE/Hohner Harp Blaster Mikrofon. Das Mikrofon und der durch die Hand geformte und in seinem Volumen veränderliche Schallraum, tragen zum typischen Ton der Blues Harp bei. Das Harp Blaster 52 ist etwas schlanker und besitzt eine geniale Gain Regelung. In Verbindung mit dem typischen Frequenzgang früher Telefone, der zum ähnlich beschnittenen Frequenzgang klassischer Röhrenverstärker passt, ergibt sich der uns vertraute klassische Blues Harp Ton. "Sunny Land" und "hack_meck" haben sich der Sache, in Ton und Bild, angenommen.
"120" musste bei seiner Suche feststellen, dass Informationen zum 3+3 System rar sind. Oft auch als "belgisches System" bezeichnet, liegt die Vermutung nah, dass es aus Belgien (August de Waele) stammt. Verwendet wird es aber eher im französischen Sprachraum Belgiens und den angrenzenden Departements in Nordfrankreich. In jedem Fall ist dieses System aber ein Außenseiter, obwohl es auch heute noch benutzt wird. Und sehr schöne Instrumente mit 3+3 gibt es auch noch, z.B. von Scandalli, Organola und Crucianelli.
LEWITT hat mit dem LCT 441 FLEX ein Mikrofon am Start, welches sich durch die Bauweise mit 2 unabhängigen Membranen auf alle gängigen Polar Pattern - Richtcharakteristiken - umschalten lässt. Basierend auf dieser Eigenschaft haben wir in Zusammenarbeit mit LEWITT, ein sehr interessantes und in jedem Fall lehrreiches Gewinnspiel aufgelegt. Gewinnen könnt ihr also im doppelten Sinne. Praktisches Wissen und mit ein wenig Glück ein LEWITT LCT 441 FLEX als Basis für das vorhandene oder entstehende Studio.
"Stratomano" hatte sein AHA Erlebnis 1997, als er bei PPC auf Empfehlung eines befreundeten Gitarristen den Verstärker anspielte. Ein Traum, denn er hat eine superschnelle Ansprache, bei der die Finger und das Plektron zum wichtigsten Sound-Lieferanten werden. Er kann laut, geht aber auch schnell genug in die Sättigung. Hätte seine Frau geahnt, dass er jetzt 23 Jahre später immer noch der Go-To Amp ist, wäre die Gegenwehr vielleicht etwas moderater ausgefallen. Mehr als 3000 DM waren fällig, um den Verstärker zu erwerben, der dem Fender AMP Custom Shop der ersten Stunde entsprungen ist. Und Fender wäre nicht Fender, wenn man sich im Custom Shop nicht auf klassische Designs besinnen würde.
"GoodBadUgly" stellt sich die Frage, wie man eine Schwingung der tiefen E-Saite (41.2 Hz) auf Lautsprecher-Boxen wiedergeben kann, die erst ab 70 Hz aufwärts Frequenzband zur Verfügung stellen. Grade beim Üben am heimischen Rechner und mit kleiner Membranfläche eine durchaus berechtigte Frage. Die Antworten kommen aus mehreren Richtungen: Obertöne, Spezifikationen, die zu eng gefasst sind oder die Abbildung doch nicht zu 100 % beschreiben sowie das "Virtuelles Hören", also eine Ergänzung, die unser Gehirn hinzufügt, um der Erwartung an den Sound gerecht zu werden.
Wie viel Kompromissbereitschaft ist in der Band nötig, um gemeinsam zum Erfolg zu kommen? Wie viel seines eigenen Egos muss man an der Tür des Proberaumes abgeben? Sorgt eine gesunde Reibung für Kreativität? "Graf_von_f-Strich" stellt sich die Frage, warum einige "Zusammenkünfte" offensichtlich unter einem guten Stern stehen, während andere direkt zum Scheitern verurteilt sind. Wie hält man sich Themen vom Leib, die zwar nix mit der Band zu tun haben, aber Potenzial besitzen diese zu spalten? Fragen über Fragen - Antworten Inside.
Behringer hatte damals mit dem X32 den Weg zum digitalen Pult auf breiter Front erst möglich gemacht. Preispunkt und Funktionen haben viele User "rüber" gezogen. Auch im Musiker-Board gibt es zum X32 viel Fachwissen. Diese Community hatte die Einführung des Nachfolgers WING bereits seit Oktober 2019 verfolgt und mittlerweile am System Hand anlegen können. Moderner, eine größere Bildschirmoberfläche, mehr Kanäle und mehr Möglichkeiten. Und falls die Band kurz vorm Auftritt noch ihren Recorder einstöpseln will, erleichtert eine Beleuchtung des Anschlussfeldes die Lokalisierung des richtigen Slots. Im Gegensatz zum optisch bulligen X32 ist man beim WING auf einen Sockel mit aufgelegter Arbeitsfläche gegangen. Trotzdem ist es 4 Kilo...

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