Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Der neue Proberaum ist im Keller und nicht permanent geheizt. Das Instrument wäre also einer Grundmenge Feuchtigkeit ausgesetzt und müsste Temperaturschwankungen über sich ergehen lassen. Hat ein Klavier oder Flügel in einem solchen Raum eine realistische Überlebenschance? Mit welchen Möglichkeiten kann man die Chancen verbessern? Wie ist der Aufwand zu bewerten? Temperaturaufzeichnungen im Raum und Informationen über die Feuchtigkeit sollten erst mal gesammelt werden. Dann kann man überlegen, ob man mit einer zeitgesteuerten Heizung die Temperatur "einfangen" kann. Ebenso kann/sollte man prüfen, ob man durch kleine bauliche Maßnahmen die "Schwitzfeuchte" reduzieren kann. Mehr dazu im Thread ...
E-Piano und Violine gleichzeitig aufnehmen und einen Monitormix während der Aufnahme jeweils auf Kopfhörer ausgeben. Und schon gilt es ein dutzend Fragen zu klären, um den fragenden User auf den richtigen Weg zu bringen, ohne Overkill zu betreiben. Kopfhörer, Interface, DAW und die (Midi-)Wege in den Rechner. Normalerweise geht es um einzelne Geräte, hier aber kann man anhand eines Szenarios (da muss jeder selbst prüfen, wie vergleichbar die eigene Situation ist) den Weg von "Null" auf "Hundert" gut verfolgen. Vielen Dank an alle beratenden "Helfer" im Musiker-Board. So geht Community !!!
PRS hat viel Aufwand betrieben, um bei ihren Asien Modellen eine Qualitätsstufe zu erreichen, die ihren eigenen Ansprüchen an eine PRS gerecht wird. Und so gibt es immer mehr Core Modelle jetzt auch als SE. "Sir Adrian Fish" war auf die angekündigte SE DGT gespannt und hat im Netz das Ohr auf die Schiene gelegt. Was kann sie, welche Probleme hat sie? Und so ganz fehlerfrei schafft sie es dann doch nicht beim Kunden anzukommen, trotz intensiver Bemühungen in Asien und einem Qualitätscheck beim europäischen Vertrieb. (In den USA nimmt man sich für alle SE Gitarren 15-20 Minuten Zeit). Auf der anderen Seite macht sie aber viel Spaß und hat sowohl Blues als auch Rock im Ton.
Auch wenn "Lum" bereits den nächsten Schritt gemacht hat und ins NAM Lager gewechselt ist, bleibt der Bericht seiner Suche nach einer Lösung für das perfekte Headphone Spielgefühl in Kombination mit HomeRecording spannend. Die PracticeAtNight Lösung ist für ihn, wie für viele von uns, essentiell. Sie soll gut klingen und Spaß machen, denn nur dann bleiben wir am Ball. Kompromisse, nur um uns in die nächste Probe mit dem "Real Thing" zu retten, stehen nicht zur Debatte. Und da die effektive Nutzung des Zeitbudgets auch immer wichtiger wird, hat er sich von seinem zwar gut klingenden, aber Zeit für Tweaks fressenden, Kemper verabschiedet. Lieber etwas mehr Zeit ins Gitarre spielen stecken können hat bei ihm Prio.
Mit den 25 Jahre Produkten von Harley Benton steuern sie sicher etwas gegen die im Titel genannte These. Wenn wir uns aber Details anschauen, so ist im Sinne Schriftzug, gewählte Schriftart und Logo bei allen Hausmarken (Fame, Jack&Denny) noch deutlich Luft nach oben. Ist dies aber vielleicht sogar Absicht? Die Szene sucht vielleicht grade nach "Geiz ist Geil" Manier auch nach solchen "unvollendeten" Elementen, um sicher das Gefühl "Ich habe den günstigsten Preis" zu suggerieren. Klar ist man bei den Kopfplatten durchaus eingeschränkt, denn zu nah sollte man nicht an Fender und Gibson ran. Im Thread werden viele Aspekte von Design und Design-Entwicklung durchaus kontrovers betrachtet.
Was passiert, wenn man einen Jazz Bass, einen Thunderbird und einen Rickenbacker miteinander kreuzt? Keine Ahnung. Aber Hagstrom wollte es wohl herausfinden, als sie 1980 den Super Swede Bass auf den Markt brachten, der wohl vor allem durch den ABBA Bassisten Rutger Gunnarsson bekannt wurde. 2014 gab es dann ein modernisiertes Reissue aus der Northern Series, der etwa 2000 € kosten sollte. Die hier betrachtete Variante stammt aus der China-Produktion und kostet etwa 1100 €. Damit sind wir schon mal grob im Bilde, was wir hier eigentlich vor uns haben. "GothicLars" hat sich auch die anderen Detail für uns angeschaut und in seinem Review die Informationen für uns aufbereitet.
Samstag der 03.06.2023 - Es ist die letzte Chance sich noch in die Tester einzureihen und mit dem von Walrus Audio auf die Reise gegebenen Pedal Board zu experimentieren. Walrus Audio hat mit der Essential Serie eine Basis Linie aufgelegt, die für Boutique Pedal Zeiten ein sehr attraktives Preisschild besitzt und trotzdem alle "Grund-Sounds" in hoher Qualität bietet. Alle Bewerber sollten uns ein Review schreiben - zu einem Pedal, zu allen Pedalen, zur Handhabung der neuen Schieberegler ... - und sind damit im Gewinnertopf. Das Board soll einige Zeit "On the Road" verbringen, denn natüröich wollen wir auch wissen, wie robust die "Essentials" sind.
Auch beim Engl/Ibanez User Day hat das Tim Henson Signature Modell schon Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mitten im Kreis von E-Gitarristen, wollte plötzlich jeder die Gitarre mal spielen. So ähnlich ging es auch dem Autor des hier verlinkten Reviews. Eigentlich höre und spiele ich fast ausschließlich Metal, spiel E-Gitarre und bin eher zufällig auf Polyphia gestoßen und habe die neue Gitarre mit ihren Nylon Saiten gesehen. Was die Jungs da spielen finde ich schon sehr abgefahren und cool. Perfekt gespielt bewegt sich Tim Henson da klanglich aus seiner typischen Box heraus. Apropos Box, die wurde dann nach ein paar Tagen gebracht und die Gitarre ausgiebig getestet. Mehr dazu im Review.
Nachdem es ausreichend Programm gibt, wollen wahrscheinlich alle in der Band auf die Bühne. Wie häufig ist ein anderes Thema, wird aber im Thread auch beleuchtet. Nur wer bucht die Band, wenn sie noch keiner kennt. Ansprechendes Infomaterial kann dabei helfen, aber wie soll es aussehen? Und im nächsten Schritt stellt sich die Frage, wie man es an den Mann/die Frau bekommt. Die E-Mail ist zwar schnell, aber halt auch schnell vergessen. Besser daher mal die Locations bei Gigs anderer Bands anfahren und versuchen vor Ort das Gespräch zu suchen. Habt ihr den Gig an Land gezogen, dann besteht auch immer die Chance des "nochmal". Bleibt man in guter Erinnerung, wird das natürlich leichter. Was noch?
Nach der Fastnachtsveranstaltung sahen die Innenseiten des Frontgitters so aus. Wir wissen, dass die PA auf einem Wagen montiert war, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verwendet wurde. Es hat an beiden Tagen nicht geregnet. Nur was ist passiert? Hat eine heftige Überlast ein porös werdendes Material weggefegt, oder wurde versucht die Front mit einem Staubsauger zu reinigen und das Material wurde rausgezogen. Wenn man nicht selbst dabei war, immer eine schwer zu klärende Frage. Auch beschädigt ist eine Membran des Tieftöners. Hier könnte natürlich ein "Kaltstart" mit hoher Last die unterkühlte Membran beschädigt haben. Fragen über Fragen.
Musik die ausschließlich von Usern des Musiker-Boards gespielt wird? Kein Problem! In der Haupt-Navigationsleiste findet ihr einen Direktzugang zum MB-Radio. Klicken und Hören, ganz einfach. Wollt ihr aber selbst Songs zur Playlist beitragen, dann beachtet bitte den hinter dieser News verlinkten Anmeldethread. Im Startbeitrag findet ihr alle Informationen die benötigt werden, um bei uns MB-Radio Star zu werden. Ausserdem kann man beim Durchblättern oft etwas mehr zum Song/Projekt erfahren. Hört doch mal rein! Die Bandbreite an Material wird euch begeistern!
Im Ort Luby / Tschechien, (auf deutsch „Schönbach“, damals noch zum Bezirk Eger im Königreich Böhmen / österreichische Habsburgermonarchie) gründete Franz Hoyer 1874 eine Werkstatt vor allem für Lauten und Zithern. Der Ort hatte weniger als 3000 Einwohner und war ein Zentrum des Geigenbaus („österreichisches Cremona“). 1917 wurde dort auch Fred Wilfer geboren, Firmengründer von Framus. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Gespräche in Jalta konkreter auf eine Aufteilung Deutschlands hindeuteten, wurde in vielen "Nacht und Nebel" Aktionen (teils in geliehenen amerikanischen Uniformen) Material und Maschinen von Eger nach Erlangen gebracht. Ein Vorsprung, der die Blütezeit von Framus und Hoyer bedingte.
Bekommt man die Brücke von für Klavier geschriebenen Stücken der Romantik, zu einer adäquaten Darbietung auf dem Akkordeon geschlagen? Eins zu Eins ist es aus rein technischer Sicht sicherlich schwierig, da die Pedale am Klavier doch essentieller Bestandteil der Tonbildung sind und sich am Akkordeon nur schwer nachbilden lassen. Aber sollte man es deswegen gar nicht erst probieren? Immerhin reden wir von Kunst und da sollte ein wenig künstlerische Freiheit der Interpretation vielleicht doch die rein technischen Betrachtung verdrängen. Und wie immer bei Musik - es wird nach der "Transformation" einigen Zuhörern gefallen, anderen nicht. No Risk, No Fun!

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
556.576
Beiträge
9.361.607
Mitglieder
269.773
Neuestes Mitglied
Mike Kennedy M.K.Ultra
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben