Das größte deutsche Musiker-Forum

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ZUM FORUM ►
Das NT1 5th Generation ist die neueste Entwicklung des kultigen NT1. Das 1991 erstmals vorgestellte NT1 ist eines der beliebtesten Studiomikrofone der Welt und bekannt für seinen warmen, edlen Klang sowie seine unglaubliche Vielseitigkeit. Neu an Board ist ein digitaler Ausgang via USB, der die Daten der im Mikrofon enthaltenen Soundkarte an den Rechner liefert. Røde spricht auf ihrer Webseite vom "unclippbaren" Mikrofon. Der 32-Bit-Float-Digitalausgang gibt wohl einiges an Freiheit bei der nachträglichen Korrektur und Normalisierung von Gain. Und wie hat es sich - abseits der blumigen Worte der Webseite - im Test geschlagen? Wil_Riker berichtet ...
Und wieder steht ein User vor dem Dilemma sich entscheiden zu müssen, welcher Weg derzeit der "Way 2 Go" ist. Zumindest zuhause ist der Workflow via Guitar Rig und Kopfhörer passend. Allerdings bleibt natürlich auch die Frage, wie man das in den Proberaum und auf die Bühne bekommt. Gönnt man sich die Möglichkeiten eines Kemper und Co. - oder nimmt man einen Verstärker mit dem einen Wunschsound und konzentriert sich darauf dort alles rauszuziehen. Oft ist es auch eine Frage der Zeit! Denn "Spielst du schon oder suchst du noch?" ist durchaus eine Begleiterscheinung der 1000 Möglichkeiten. Mal sehen wie diese Runde ausgeht.
Die Flöte an sich ist ein Rudeltier. Nie bleibt es bei einer! Durch die Nähe zum Produktionsort wurde Ausschau nach einer Roessler gehalten und bei EBAY ein passendes Objekt entdeckt. Im Gespräch wurde klar, dass der Verkäufer auch der frühere Hersteller war. Offiziell gibt es die Firma übrigens seit 2002 nicht mehr und so sind die jetzt verkauften Flöten durch die Bank 20 Jahre alt und teilweise auch noch nicht fertiggestellt, also in dem Produktionsschritt, den sie bei Geschäftsaufgabe hatten. Folgerichtig sind wir jetzt im Thread auch auf der Suche nach Ansprechpartnern, die das Werk vollenden können und die Pflege übernehmen.
Seymour Duncan hat auf der diesjährigen NAMM den Hyperswitch vorgestellt, einen über Bluetooth und App programmierbaren 5-Way-Switch. Natürlich weckt ein solcher Denkansatz die Neugierde der User und hier im Thread wird von den Erfahrungen damit berichtet. Durch die zusätzliche 9 V Batterie benötigt er etwas Platz im Maschinenraum und es kann sein, dass die Anschlüsse den Potis etwas in die Quere kommen. Angebunden wird der Switch per App, die es für iOS und Android gibt. Da es jedoch keinen extra "Drücker" für die Bluetooth-Kopplung gibt, muss man ein paar mal im Getriebe rühren - Schalter vor/zurück - und schon kann es losgehen. Was dabei rauskommt ...
In H-E-A-D Stimmung liegt selbst der 4-Saiter unter der 50 Hz Grenze. Warum wird also beschnitten? Mag man die "Tiefe" nicht übertragen, oder kann man nicht, oder soll man nicht? Nicht aus den Augen verlieren sollten wir dabei, das ein Lowcut nicht bei 50 Hz erbarmungslos zuschlägt, sondern eine Flankensteilheit besitzt. Auch eine wichtige Information ist die Tatsache, das unser Gehirn, basierend auf den Obertönen, den Grundton erkennt, ohne ihn selbst gehört zu haben. Es bleibt die Frage des "warum"? Die Antwort ist in der Regel im verwendeten PA Equipment (Leistung und mechanische Belastung der Speaker) zu finden. Denn über "allem" steht erst mal Betriebssicherheit.
Hat die Gitarre keinen zweiten Gurtpin, dann gibt es auch die Option den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen. Im vorliegenden Fall verändert sich aber der Zug auf den Hals so, dass die Gitarre die Stimmung nicht hält. Es stellt sich also die Frage, ob sich dieses Problem beheben lässt, bzw. ob die neue Gitarre vielleicht einen Schaden hat. Dies sollte auch geklärt sein, bevor man über das Anbringen eines zweiten Gurtpins als Alternative (und weil es für viele eh bequemer ist) nachdenkt. DISCLAIMER - bitte nicht unbedarft bohren, denn viele Hälse haben ein Innenleben, das eine eingesetzte Schraube nicht an jeder Stelle klaglos akzeptiert.
Nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen"! Welche Lichteffekte - mit überschaubarem Preisschild - gibt es für die kleine Veranstaltung? Gesucht wird primär eine Discokugel, die bewegtes Licht im Raum verteilt, während der Hobby-Mobil-DJ Platten auflegt. Die Locations sind dabei nicht größer als 100 qm. Zu diesem Thema findet man auf Amazon einige sehr günstige Produkte. Nur sollte man sich darauf einlassen? Wir meinen Nein! Denn auch als Hobby-Dienstleister sollte man zumindest ein Gerät nehmen, welches VDE-konform ist. Gerne übersehen wird die "Partykeller" Abteilung von Thomann. Seitdem Licht in der Regel über LED - also kalt - umgesetzt wird, brechen die Grenzen zwischen professionell und Hobby auf.
Auf den Beat achten, das Thema beibehalten, in Reimform schreiben und einen Flow generieren, sind die Kernelemente zum gelungenen Text. Ob er "zieht" und erfolgreich wird, liegt nur bedingt in eurer Hand. Sieht man von den Vermarktungsoptionen größerer Labels ab, kommt es im wesentlichen darauf an, ob der Zuhörer sich darin wieder findet. Bereits 2007 ist dieser Workshop entstanden. An den besprochenen Texten kann man sehr gut den Wandel erkennen. Oftmals sind aktuelle Texte deutlich plakativer und bedienen die immer gleichen und mitlerweile ausgelutschten Klischees. In Zeiten einer 45 Sekunden langen TikTok Aufnahmespanne bleibt halt wenig Chance, die "Message" subtil zu erarbeiten.
Jeder der drei Sänger hat mal die Rolle des Lead-Sängers und mal die Rolle des Background-Sängers. Im Prinzip benötigen also alle drei Sänger einen "Lautstärkeregler", der sie an die richtige Stelle im Mix bringt. Nur wo platziere ich den "Regler"? Im Sänger und durch seine Stimmkontrolle? Kann klappen, wenn er sich trotzdem hört. Beim FOH? Kann klappen, wenn er die Songs kennt und die Stimmen zuordnen kann. Durch ein Gerät? Klappt nur, wenn die Sänger dieses auch bedienen können. Offen auch die Frage, ob die "stillgestellten Backgroundler" nicht Gas geben, wenn sie sich selbst weniger laut hören.
Holzarbeiten sind angesagt, denn die alte Bassfiedel und ihr Steg haben der Last der eigentlich vorgesehenen Stimmung nicht standgehalten. Da aber auch die Decke des Originales kein optisches Highlight war, wurde gleich etwas "tiefer" mit der Operation begonnen. Dabei wurde dann nicht nur die Decke verändert, sondern auch im Maschinenraum umgebaut. Der Stimmstock musste erst mal weichen, wurde aber später in veränderter Form wieder eingebaut, um Schwingungen auf den Boden des Instrumentes zu übertragen. Wer den Umbau verfolgen möchte, der findet reichlich Bilder und Gedankengänge - die immer wieder mal Testumbauten bewirken - im Thread.
Beim Format des Instrumentes hat man immerhin die Wahl! Als Bassist scheitert man hingegen gerne mal an der maximalen Länge des Packstückes. Die Qual der Wahl nimmt einen aber nicht die Ängste, ein auf "Schläge und Erschütterungen" empfindlich reagierendes Instrument, mit DPD, UPS, Hermes und Co. durch die Republik zu schicken. Zur Vermeidung von Frust finden sich im Thread einige Anregungen, wie man die Verpackung und ihren Inhalt "sicher" bekommt. Nicht aus den Augen verlieren - am besten schon beim Kauf - sollte man die Option selbst mit dem Instrument zum Instrumentenbauer (um die Ecke) zu fahren. Wenn man es "nett" verpackt, ergibt sich eigentlich immer ein Gespräch und es gibt viel Wissen zum Instrument gratis.
Derzeit ist eine Gruppe MB-User auf dem Weg in die heiligen Hallen von "beyerdynamic" in Heilbronn. Dort lassen wir uns im Laufe des Tages zeigen, wie sie ihre Legenden bauen. Als ein Teil der Kette hören wir ihre Mikrofone der M-Serie bei den Aufnahmen von Led Zeppelin, Jimi Hendrix und Phil Collins. Ausgiebige Berichte werden wir natürlich erst nach der Tour und nicht "on the Fly" erstellen können. Wir werden aber trotzdem auch Live im Thread erste Eindrücke und Fotos hinterlassen. So haben wir praktisch das ganze Musiker-Board mit dabei. Wollte ihr noch eine ganz bestimmte Frage geklärt wissen, so hinterlasst sie uns im Thread. In einer Stunde geht es los - 10:00 Heilbronn.
Ein "Klappern" im Anschlag verdirbt die gute Laune beim Musizieren mit dem Thomann DP28 plus. Nach der Eingrenzung auf das rein mechanische Tastengeräusch des Gerätes als Störquelle (das "simulierte Anschlaggeräusch kann man ein/aus schalten), wechselt der Thread in eine Kaufberatung. Ein Instrument welches keinen Spaß bereitet, wird schlicht und ergreifend nicht genutzt. Und daher macht es auch für den Späteinsteiger durchaus Sinn, in der Klasse der bewährten Allrounder einzusteigen. Jetzt gilt es allerdings abzuwägen, welcher Teil Priorität haben soll, denn diese Aussage steht im Raum: Kawai kommt mir im Klang lebendiger vor - Roland hat die beste Tastatur - Yamaha die besten Lautsprecher.

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