Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Wo beginnt bei Euch der kreative Prozess? Man kann ja durchaus an mehreren "Enden" starten. So kann ein Song aus dem Jam im Proberaum entstehen, aus einer Idee unter der Dusche oder basierend auf einem Text-Thema, welches man verwenden mag. "OliverT" hat von einem Schreibprozess berichtet, der in Mitten einer morgendlichen Box-Session losgetreten wurde. Ein Riff als Basis hat den Song in wenigen Stunden komplett entstehen lassen und zumindest liegt die Vermutung nahe, dass der Sandsack rhythmisch bearbeitet wurde. Ob das nach einem Candlelight-Dinner immer noch Metal gewesen wäre? Wie finden bei Euch Riffs, Melodie, Text und Rhythmus zusammen? Und in welcher Stimmung müsst ihr Euch befinden?
Am Anfang war es nur eine kurze Abfrage nach Instrumentenbezeichnungen, aber ab 2015 kommen auch reichlich Bildmaterial und Zusatzinformationen ins Spiel. Wer also mal in die Welt der Trompeten schnuppern möchte, mal etwas über typische Ausstattungen und Probleme erfahren möchte, findet hier einen guten Einstieg. Neben dem Klang ist natürlich auch die Spielbarkeit immer ein Thema. Leichtgängige Ventile, die benötigte Luftmenge und der aufzuwendende Druck, sind neben Themen der Wartung - Entwässerung - Kriterien für ein gutes Instrument. Und ähnlich wie die Finger/Plektren des Gitarristen, beginnt Trompete auch beim passenden Mundstück - und da gibt es reichlich Auswahl.
Die Welt ist voller Coversongs - mal mehr, mal weniger nah am Original. Spannend wird es oft erst dann, wenn sie auch eine eigene Note bekommen. Note steht hier für "Ausdruck, Phrasierung, Melodieführung", also die Dinge, die dem Sänger seine unverwechselbare Stimme geben. Zuhause traut sich "Gloria Thomas" die eigene Interpretation zu singen, macht sie es vor Publikum folgt sie der Blaupause der Vorlage und findet sich selbst fast ein wenig "langweilig". Wie kann man sich also von dem durch die Vorlage bestimmten "richtig" lösen und eine richtig gute Interpretation vortragen? Es braut definitiv Mut es einfach mal zu probieren. Und so kommt man vielleicht auch zum nötigen Vertrauen, wenn die Zuhörer positiv auf die Interpretation reagieren.
Hier gibt es nicht nur die Möglichkeit bei Thomann einen tollen Deal abzuräumen, sondern auch die Chance mal schnell einen 50 EUR Gutschein abzustauben. "Die heißesten Deals des Jahres gehen bei Thomann vom 17.11. bis einschließlich 27.11.2023 an den Start. Musiker und Tech-Begeisterte dürfen sich über satte Rabatte von bis zu 60 % freuen. Preisnachlässe gibt es auf über 900 Produkte des ganzen Sortiments, von der der Gitarre bis zur Studiosoftware. Bekannte Brands wie Fender, Gibson oder AKG sind bei der Thomann Cyberweek dabei." Was hat es bei Euch in den Einkaufswagen geschafft? Erzählt mal!
"Manche Akkordeons klingen gut, sehen aber bescheiden aus". Auch wenn "bescheiden" ein vielleicht zu starkes Wort ist, so lässt sich aber zumindest bei vielen Akkordeons anmerken, dass das Verdeck und seine Luftöffnungen eine gewisse "Uniformität" aufweisen und dadurch fast etwas langweilig wirken. Will man Abhilfe schaffen, so ist DIY angesagt. Welches Material bietet sich dafür an? Welche Optionen hat man, um die "Schlitze" zu formen? Wie kann man die Auswirkung auf die Tonformung bewerten? Antworten und Erklärungsversuche findet man im "Selbstbau Verdeck" Thread. Etwas handwerkliches Geschick und ne Gute Idee vorausgesetzt, lassen sich spannende Ideen umsetzen.
Was ist hier los? Noten die in Dorico "geschrieben" wurden, werden geschmeidig als Swing ausgegeben. Spielt man allerdings einen Swing und möchte die Noten notiert haben, kommt was ganz anderes bei raus. Aber warum? Liegt es vielleicht an der Tatsache, dass die Noten im Swing als "normale Achtel" notiert werden und die Zusatzanweisung "im Swing Feel" durch den Musiker - oder die Abspielsoftware - umgesetzt wird. Derzeit ist die Quantisierung einfach nur präzise - es wird geschrieben, was tatsächlich gehört wurde. Eine Übersetzung zurück auf "normale Notenlayouts" (also Achtel für Swing) bräuchte eine aufgesetzte KI, der man im Vorfeld das Resultat der Notation kundtun könnte.
Bei Produkten die so lange auf dem Markt sind wie ein Shure Beta 58 ist es nicht immer leicht rauszufinden, ob die kleinen Abweichungen das Resultat einer Kopie sind, oder sich durch Veränderungen in der Produktion ergeben haben. Fakt ist aber: Es klingt nicht nach Beta, sondern eher wie ein SM58. Derzeit wird der Sache weiter auf den Grund gegangen und auch Shure - die mittlerweile sicher einige Kopierversuche ihrer Bestseller im Fundus haben - ist involviert und versucht anhand der Bilder festzustellen, ob das gekaufte Mikrofon irgendwie zu einer "Produktionsphase" der Vergangenheit passt. Und auch das sollte mal erwähnt werden! Der Kontakt mit Shure ist da vorbildlich.
Gesucht sind nicht Unikate, sondern Kleinserien, die sich einem bestimmten Thema widmen. In diesem Fall wurde die legendäre Optik des Ford GT40 auf die Gitarre übertragen - und da gibt es nicht nur das Beispiel im Bild, sondern auch einige wunderschöne Interpretationen von Rainer Tausch's RAW665. Der Thread soll sich aber nicht nur um Auto/Gitarren Themen drehen, es gibt ja durchaus auch andere "Ankerpunkte", wo Gitarrenhersteller sich an Kult-Objekte annähern. Auf der NAMM gab es mal eine wunderschöne Levi's Stratocaster. Und sowohl die Hubcap Gitarren haben einen eigenen Flair, als auch die Skyline PRS mit Städte bezogenen Inlays.
In Ermangelung einer Band mit lebendigen Musikern, sollen die Jazz Themen des Great American Songbook per "Band-Generator" oder "Looper" bereit gestellt werden. Zum Einspielen der Akkorde steht ein Keyboard bereit. Mit iReal Pro könnte man zudem die Rhythmus Sektion hinzu nehmen und via Streaming auf die PA mitlaufen lassen. Zum Üben eine tolle Sache, da man im iReal Mixer wählen kann, welche Instrumente ausgegeben werden. Aber ob das auch für die Bühne tauglich ist? Für den Hintergrund in einer Hotelbar wird es wohl reichen, sobald aber Zuhörer gezielt zuhören, fliegt man mit der doch recht vorhersehbaren Begleitung auf.
Erst mal gekauft und dann im Forum gefragt. Zumindest aber noch innerhalb der Rückgabefristen. Lernt man A-Gitarre, so haben die Finger am Anfang wirklich einiges an ungewohnter Kraft aufzuwenden. Es wird einem also alles "schwer" vorkommen, selbst wenn die Gitarre vielleicht sogar ganz brauchbar eingestellt ist. Ferndiagnose durch die User ist da natürlich schwer, zumal mit dem Produkt von Amazon eine Gitarre gewählt wurde, die sonst keiner im Musiker-Board besitzt. Grundsätzlich hat man zwar als Linkshänder immer eine geringere Auswahl, trotzdem findet man bei Thomann derzeit 161 Linkshänder-Westerngitarren - ein Dutzend in der Preisklasse unter 200 EUR.
Live Impressionen von den kleinen Gig's zuhause, aus dem Proberaum oder der gemieteten Eckkneipe. Als "Public Rehearsal", oder auch mal als Party mit Live Musik. Was passt in die Wohnzimmer/Proberäume der Musiker-Board User und wird diese Option genutzt? Das Konzept scheint zumindest grundsätzlich zu ziehen, denn aus dem Großraum Bremen wird von einer etablierten Szene berichtet. Statt "Pop-Up-Pub" könnte man das auch "Die Pantoffelrocker" nennen, denn Pantoffel gehören zum Wohnzimmer irgendwie dazu. Im Vergleich zu einem geplanten Gig, passiert in der kleinen Location immer Spontanes und Improvisiertes. Authentische Musik also und man ist ganz nah dran!
Für das aktuelle Bauprojekt eines 73/74er Jazz Bass soll eine authentische Farbe her. Fender selbst war bei den Serienmodellen eher "vorsichtig", es gab aber Custom-Color Optionen als Sonderbestellung. Zu dieser Zeit wurde sich wohl an die Farbpalette von General Motors angelehnt. Eine entsprechende Farbkarte ist vorhanden und da würden sich auch durchaus einige tolle Optionen ergeben. Um jedoch authentisch zu bleiben stellt sich auch die Frage, ob denn Fender wirklich jede Farbe der GM Auswahl verwendet hätte/hat. Trotz reichlich verführerischen Farben, ist jetzt die Wahl aber wohl doch auf Candy Apple Red gefallen. Wir bleiben dran, denn das fertige Ergebnis wollen wir uns nicht entgehen lassen.
"Ich bin 30, berufstätig, und Hobbymusiker. Ich habe die letzten 5 Jahre im Ausland gelebt und bin seit kurzem zurück in Deutschland, neu in München. Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?" Mehrere Wege führen nach Rom - äh München. Um sich selbst die größten Chancen zu geben, sollte man einen Mix aus Online (z.B. Backstage Pro) und Real-Life (z.B. Aushang, Konzerte besuchen) anstreben. In diesem Fall gibt es zumindest genug Soundmaterial, um potentiellen Bandmitgliedern einen Anhaltspunkt zu geben, in welche Richtung es gehen soll. Im Rahmen der "Erkundung" von Möglichkeiten, kommt aber auch einiges an Feedback zu den Optionen auf den Tisch.

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
557.626
Beiträge
9.383.228
Mitglieder
270.320
Neuestes Mitglied
Emanuel1103
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben